Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bridge portieren

H

Hudriwurz

Guest

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich speichere alle Bilder auf einer externen Festplatte (dich ich natürlich regelmäßig sichere). Das hat den Grund, dass ich öfter von einem PC zum Nächsten wandere. Ich benutze CS6 und natürlich auch die Bridge.
Was mir letztlich auffiel war:

Ich vergebe in der Bridge (ist auf jedem PC installiert) Stichwörter und möchte, wenn die Festplatte an einen anderen PC angeschlossen ist, suchen.
Die Bridge findet da nix (Ctrl-F). Erst wenn ich in das entsprechende Verzeichnis wechsle (indem die Stichwörter vergeben wurden) filtert er richtig. Danach kann ich wieder ins <Root> Verzeichnis wechseln und suchen. Er findet dann die jeweiligen Stichwörter.

Meine Frage:

Ist das ein Bridge-Bug?
Meines Wissens nach werden die Stichwörter ja in den (den Fotos beiliegenden) .XMP - Dateien gespeichert. Die Informationen befinden sich also auf der externen Festplatte, bei den Bildern. Warum findet Bridge da nix, wenn ich den Rechner und damit die 'eigentliche' Bridgeinstallation wechsle? Ich leere den Cach und lass' ihn neu aufbauen, aber es hilft nix.

Kennt jemand das Phänomen?
Wäre in meinem Fall wichtig, da ich auf Fotoreisen meist einen kleinen Laptop mit habe (Stichwörter vergebe ich auch gleich unterwegs) und zu Hause, am 'flotten Hobel' Zugriff auf die Bilder und Stichwortinformationen brauche.
 

Photoshop

Bildevo

Fotozähler

Ich kenne das Phänomen, aber es ist leider systembedingt, da die Bridge keinen Bildkatalog verwaltet, werden die Bilder und ihre Metadaten meines Wissens nur dann aktualisiert, wenn der Ordner neu geöffnet wird. Sonst müsste die Bridge ja alle Festplatten des Systems und eventuelle Netzlaufwerke überwachen, was zwangsläufig jeden Rechner in die Knie zwingt.

Für deinen Fall Fotoreise, sehe ich da aber kein Problem. Die Stichwörter sind ja in den Bildern bzw. den XMP-Dateien. Nach dem Kopieren auf deinen Hauptrechner müsstest Du nur den Ordner mit allen Unterordnern in der Bridge anzeigen um den Stand auf dem Hauptrechner zu aktualisieren.
 

woffi

Universal-Dilettant

Ja, ich kenne das Problem und ich stehe genauso ratlos wie Du da (hilf jetzt nicht so wirklich :) )
Ich möchte es noch etwas ergänzen.
Kennt jemand eine Lösung für dieses ähnliche Problem:
Nahezu alle meine Fotos sind gegeotagged. Das zeigt Bridge an mit Stichwörtern wie geo:lat=12.3456 und zwar für jede Position einzeln. Die werden in der "Grundlagen"-Ansicht wie alle neuen Stichwörter unter "Andere Stichwörter" angezeigt, ich will sie aber eigentlich nicht sehen. Gibt es eine Möglichkeit, alle Stichwörter, die mit geo:lat oder geo:lon beginnen auszublenden oder zumindest automatisiert in einen Unterordner zu verschieben?
 
H

Hudriwurz

Guest

Vielen Dank für die Antworten. Ich dachte mir sowas schon, aber geteiltes Leid ist... (wie man weiß).

ad Bildevo

Ich kopiere die Bilder nicht auf den Hauptrechner. Sie bleiben immer auf der 'Externen'. Alle befinden sich in einem Überordner, der bzeichnenderweise FOTOS heisst. Darunter gibt es natürlich hierarchisch mehrere tausend Ordner und entsprechend Bilder dazu. Du meinst, ich soll alle Bilder in den Unterordnern anzeigen? Mach' ich gern', wenn's weiter nix ist. Aber wie? Der PC arbeitet sich vermutlich dann zu Tode, oder? Ist zwar ein i7 mit 4 Prozessorkernen und 4 zusätzlich simulierten, aber bei 100.000 Bildern oder mehr?
Wenn's geht und Du mir erklären kannst, wie man das veranläßt, bin ich schon glücklich.


Danke nochmal

Emanuel
 

Bildevo

Fotozähler

Wenn's geht und Du mir erklären kannst, wie man das veranläßt, bin ich schon glücklich.
Na dann will ich das mal versuchen - Dich glücklich zu machen :D.

Also Du wählst deinen Bilderordner in der Bridge aus. Standardmäßig werden Dir alle Bilder in diesem Ordner angezeigt, aber nicht die der Unterordner. Jetzt gehst Du ins Menü Ansicht und klickst auf den Eintrag "Elemente in Unterordnern anzeigen".
In der Fußzeile der Bridge kannst Du nun zuschauen wie die Anzahl der Elemente sich kontinuierlich erhöht und es erscheint abundzu der Hinweis Indexerstellung. Wenn es dann doch zu lange dauert, kannst Du die Indexerstellung auch wieder abbrechen, in dem Du wieder im Menü Ansicht auf das Häkchen vor "Elemente in Unterordnern anzeigen" klickst.

Hoffe das hilft Dir, da ich die Bridge CC habe könnte es sein, dass der Befehl Elemente in Unterordnern anzeigen vielleicht etwas anders heißt... geben müsste es ihn aber.
 
H

Hudriwurz

Guest

Hallo,

ad Bildevo

Bin beinahe glücklich. Super Danke für die Hilfe. Konnte es zwar noch nicht ausprobieren, aber es klingt gut. Die Bridge 'hobelt' schon seit einer Viertelstunde. Macht nix. Wenn's dann geht, bin ich echt glücklich.

Danke nochmal

Emanuel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben