Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

burn4ever

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich hab ein gescannte Bild. Wenn ich dieses in Photoshop öffne werden mir in den Eigenschaften 300dpi angezeigt.
In der Bridge allerdings werden in den Metadaten nur 72ppi angezeigt??

Kann mir das evtl. jemand erklären?
Hat das Bild jetzt 300 oder 72 dpi?
 

Photoshop

Rata

AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

Ein Bildschirm kann nicht mehr als 72 darstellen ;)
Wozu sollten Vorschauen oder Ansichten also eine höhere Auflösung liefern?


Lieber Gruß
Rata

8)
 

burn4ever

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

Okay das ein Bilschirm nur 72dpi kann ist mir klar aber warum spuckt mir jetzt die Bridge bei einem 300dpi Bild unter den Dateieigenschaften nur 72ppi aus????
 

Rata

AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

Da werden die Abmessungen des Bildes aber auch anders angegeben, oder etwa nicht?





Lieber Gruß
Rata

8)
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

Ob 72 oder 300dpi ist erst einmal egal. (Vielleicht waren die Bilder vorher immer 72 dpi bei dir in Brigde und deshalb zeigt er dir dieses auch in 72 Pixel an.)
Entscheidend ist was du aus der Anzahl der vorhanden Pixel machst.
Öffnest du das Bild im CameraRAW dann kannst du kannst unten in der Mitte die Arbeitsablauf-Optionen setzen. Für Bildschirm setzt du sRGB 72 Pixel oder für eine spätere Druckausgabe 300 dpi plus dein Farbprofil.
 
AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

Ein Bildschirm kann nicht mehr als 72 darstellen ;)

Lustig, lustig! ;-) Mein Eizo und auch schon mein Macbook Pro zeigen deutlich mehr als 72 PPI. Soviel zu den "Forums-Alltagsweisheiten" …

Zum Thema: Nach meiner Erfahrung konnten bisher in jedem Fall, wo sich jemand irgendeine Frage zu DPI/PPI stellte, die DPI/PPI-Werte komplett ignoriert werden. Wird hier nicht anders sein. :nick:
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

Ein Bildschirm kann nicht mehr als 72 darstellen ;)
Wozu sollten Vorschauen oder Ansichten also eine höhere Auflösung liefern?


Lieber Gruß
Rata

8)

So`n Quatsch! Natürlich ist es wichtig, dass mir in der Bridge die richtigen Dateiinformationen angezeigt werden. Egal, was ein Monitor anzeigen kann. Ich lege generell meine Dokumente für den Druck in 300 dpi an. Dein Drucker interesiert sich für deinen Monitor eigentlich nicht.
Allerdings hab ich dieses Problem noch nie gehabt.

Hast du vielleicht eine Datei in dein Dokument hinein gezogen, welches eine andere Auflösung hat und dan konvertiert??

Gruß Peter
 

virra

lazy lizzard

AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

…Zum Thema: Nach meiner Erfahrung konnten bisher in jedem Fall, wo sich jemand irgendeine Frage zu DPI/PPI stellte, die DPI/PPI-Werte komplett ignoriert werden. Wird hier nicht anders sein. :nick:

Och. Wenn ich ein Bild in ID laden will finde ich das schon gut, wenn ich das Bild in 300ppi vorliegen habe. Da habe ich dann gleich ein Gefühl dafür, ob ich es noch vergrößern kann und wenn ja, wieviel.

Abmessungen werden in Photoshop und der Bridge gleich angezeigt (2500x3300).

Wie kann ich denn jetzt nun feststellen ob die Bilder 300 oder 72 dpi haben??

Im Zweifelsfall sollte PS die korrekte Auskunft geben. Allerdings gibt BR bei mir auch die korrekte Info an.
 
AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

Och. Wenn ich ein Bild in ID laden will finde ich das schon gut, wenn ich das Bild in 300ppi vorliegen habe. Da habe ich dann gleich ein Gefühl dafür, ob ich es noch vergrößern kann und wenn ja, wieviel.

Öhm … Wer layoutet (bzw. layouten will) und dabei noch NULL Plan von DPI/PPI hat, der sollte mal direkt nicht über Los gehen und direkt in der Hölle schmoren! ;-D ;-)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

Wo genau werden die 72ppi angezeigt?

Schau doch mal in die Voreinstellungen in Bridge unter Miniaturen (Abmessungen in cm)






Und jetzt eine Frage die etwas ausserhalb der Frage steht die der TE eigentlich wissen wollte:

Mich würde allerdings auch interessieren, was wäre wenn ein Bild z.B. 580ppi hätte, wird es trotzdem von Euch in ID platziert, oder rechnet Ihr das in PS herunter?
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

Hallo,
ich hab ein gescannte Bild. Wenn ich dieses in Photoshop öffne werden mir in den Eigenschaften 300dpi angezeigt.
In der Bridge allerdings werden in den Metadaten nur 72ppi angezeigt??

Kann mir das evtl. jemand erklären?
Hat das Bild jetzt 300 oder 72 dpi?


Was mir anhand der Fragestellung auffällt: dpi und ppi werden hier anscheinend für dasselbe gehalten. dpi ist die Abkürzung für dots per inch, also Punkte pro Inch, ppi ist nicht die deutsche Übersetzung für Punkte pro Inch sondern steht für Pixel pro Inch.

Da ein Pixel aber durchaus aus mehreren Punkten bestehen kann, ist es möglich das ein Bild bei der dpi-Angabe einen höheren Wert hat wie bei der ppi-Agabe
 

virra

lazy lizzard

AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

…Mich würde allerdings auch interessieren, was wäre wenn ein Bild z.B. 580ppi hätte, wird es trotzdem von Euch in ID platziert, oder rechnet Ihr das in PS herunter?

RUNTER rechne ich das nicht. Aber ich mag es eben, wenn ich bei 100% von 300 ppi ausgehen kann, weil ich – wie gesagt – dann ein Gefühl für die machbare Größe habe. Also wenn ich ein Bild in 580 hätte und es würde flächendeckend auf ein Plakat gebeppt, könnte es durchaus passieren, dass ich mir die Größe (in cm) anpassen würde. Also nicht runterrechnen, aber umrechnen. Ich WEISS. dass man im Preflight die tatsächliche Auflösung nachgucken kann, aber das finde ich nicht so geschmeidig.


Öhm … Wer layoutet (bzw. layouten will) und dabei noch NULL Plan von DPI/PPI hat, der sollte mal direkt nicht über Los gehen und direkt in der Hölle schmoren! ;-D ;-)

Hnf? Kapier ich jetzt irgendwie nicht. Liegt das an der Uhrzeit, oder was? Was ist so schlecht an meiner Vorliebe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

Bilder haben keine 72 oder 300 dpi/ppi. Das sind "imaginäre" Werte für die Druckausgabe. Schreibt 0 rein und das Bild ist noch immer das selbe! Erst beim Druck gebt ihr die gewünschte Größe an und die daraus resultierende Auflösung wird angezeigt. Wenn diese, im Bezug zum Betrachtungsabstand zu klein ist muß das Bild halt vergrößert (z.B. in Photozoom) oder neu aufgenommen werden. Wenn Ihr die dpi vorgebt lasst ihr halt den Drucker die Größe bestimmen.
Mein letzten Monitor mit 72 dpi* hatte ich vor 24 Jahren.
LG André

*edit: heutzutage sind zwischen 94 und 106 dpi üblich
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

Ich weiss nicht ob Du gerade einfach was durcheinander bringst, denn es geht sogar noch viel einfacher sich Informationen (PPI, Transparenz..ect. ... ) sich anzeigen zu lassen.

Die Original PPI ist wichtig, aber noch wichtiger ist der Effektive PPI-Wert, ich habe mal 2 Screenshots beigefügt was man in der Verknüpfungspalette sich anzeigen lassen kann (es ist nur ein teil, mann kann in den Bedienfeldoptionen sich noch mehr anzeigen lassen), also für mich ist diese Palette permanent aktviert und dier Live-Preflight, der kommt doch etwas zu kurz, aber dafür geht eben mehr Zeit drauf beim Preflight in Acrobat.






 

virra

lazy lizzard

AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

Hmja. Stimmt. Da kann man es auch sehen.
Nenn es schrullig – ich MAG es einfach, schon am platzierten Bild zu sehen, wie groß es in 100% <=> 300ppi <=> super für 80er Raster ist. Hat was mit der Denke zu tun. Wahrscheinlich so ähnlich wie die Frage: In welchem Farbmodell denkt der Kopf, wenn es ums bearbeiten von Farbstichen geht. Mir fällt es heute noch schwer, feinste Farbstiche in RGB vernünftig auszukorrigieren, weil ich im subtraktiven Farbsystem das erkennen von Farbstichen und beseitigen derselben gelernt habe …

Dazu kommt noch von der praktischen Seite her, dass Bilder in ID immer zuersteinmal in 100% Ausgabegröße platziert werden. Aber ist eigentlich auch Jacke wie Hose, denn bekanntermaßen führen ja viele Wege ans Ziel. Fakt ist, wenn ich ein Bild in PS in der Mache hatte und es für den Druck bestimmt ist, speichere ich es immer in 300 ppi.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

300ppi <=> super für 80er Raster ist

Das ist auch fürs 60er raster noch optimal ;)


Mir fällt es heute noch schwer, feinste Farbstiche in RGB vernünftig auszukorrigieren, weil ich im subtraktiven Farbsystem das erkennen von Farbstichen und beseitigen derselben gelernt habe …

Wie, Du korrigierst Farbstiche im CMYK-Modus??

Fakt ist, wenn ich ein Bild in PS in der Mache hatte und es für den Druck bestimmt ist, speichere ich es immer in 300 ppi.

Und wenn das Layout irgendwann für z.B. hochwertigere Printprodukte ausgedruckt werden muss/soll und es mehr als 300ppi benötigt wird, was dann?
Dann musst Du das Originalbild noch einmal in PS bearbeiten damit es auf die gewünschte Auflösung gerechnet wird?
Das halte ich für sehr uneffektiv und reine Zeitverschwendung, denn das geht weitaus einfacher.

Nachtrag:




Och. Wenn ich ein Bild in ID laden will finde ich das schon gut, wenn ich das Bild in 300ppi vorliegen habe. Da habe ich dann gleich ein Gefühl dafür, ob ich es noch vergrößern kann und wenn ja, wieviel.

Wenn Du ohne die Verknüpfungspalette arbeitest wie willst Du dann wissen wie hoch der Effektive-PPI Wert ist wnen Du ein Bild skalierst?
Das kapier ich nicht.


Kann mir das evtl. jemand erklären?
Hat das Bild jetzt 300 oder 72 dpi?

Bitte ein Screenshot sonst kommen wir hier nicht weiter!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

Das ist auch fürs 60er raster noch optimal ;)

256 sind für 60er auch noch optimal.

Wie, Du korrigierst Farbstiche im CMYK-Modus??
Überwiegend ja. Wenn ich fertig bearbeitet cmyk-Bilder nutze, habe ich bei den Dienstleistern die unsere Magazine machen die wenigsten Verluste. Bilder für die Zeitung sind nach der Bearbeitung eh für nix anders mehr gut, das Original, bzw eine "normale" Version muss ich ja sowieso zusätzlich auf der Platte behalten, da ist es egal ob die als RGB aufhebe oder gleich in deren Profil speichere. Für mich denkt sichs leichter in cmyk und ich bin die Herrin meiner Daten. Ich weiß, dass das nicht workflowneutrales Arbeiten ist, brauche ich aber auch nicht.

Natürlich arbeite ich auch in RGB, aber DENKEN? Nö, das läuft 4c.

Und wenn das Layout irgendwann für z.B. hochwertigere Printprodukte ausgedruckt werden muss/soll und es mehr als 300ppi benötigt wird, was dann?

Dann läuft es eben nicht aus dem Bauch heraus. Aber davon abgesehen fällt dann Weihnachten mit Ostern auf den selben Tag – ich arbeite bei der Sparkasse.

Wenn Du ohne die Verknüpfungspalette arbeitest wie willst Du dann wissen wie hoch der Effektive-PPI Wert ist wnen Du ein Bild skalierst?
Das kapier ich nicht.

Bauch. Bis 115% kannste vergrößern, wenn das Bild was taugt. Das druckt sich weg. Außerdem hab ich ja nicht gesagt, dass ich da nicht drauf gucke.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

Ich bin ja fest überzeugt, dass das was Du machst auch das Ergebnis ist/sein wird was Du erwartest, aber ich wollte gerne wissen wie Du arbeitest, weil ich es so nicht kenne ;)

Und solange der TE hier nicht ein Screenshot reinsetzt reden wir halt weiter :lol:
 

virra

lazy lizzard

AW: Bridge Zeigt bei 300dpi Bild mit 72ppi an??

… oder wir eröffnen mal einen Thread: Ich oute mich: was andere schon immer mal über meine Arbeitsabläufe wissen wollten, und ich mich noch nie getraut habe, zu erzählen … :D

Aber im Ernst. Vielleicht wäre so ein Tread mal interessant. Quasi eine Art online-Stammtisch für die weit verstreuten oder so.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben