Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Briefraster für InDesign

J

jayjaylauenstein

Guest

Hallo erstmal, bin neu hier! :D

Frage: Ich freunde mich derzeit ein wenig mit InDesign an und möchte damit für einen Kunden ein Briefpapier gestalten.
Gibts irgendwo ein Hilfslinienraster oder eine Vorlage für einen Brief nach DIN? Ist ja eigentlich eine alltägliche Gestaltungsaufgabe, aber ich hab nix gefunden.

Greetings
jayjaylauenstein
 

Design & Layout

johanna52

Interessierte

Hallo,

schau mal unter InDesign Workshop. dort gibt es dazu ein Tutorial.




Die Datenzusammenführung kann man ja dann evtl. einfach weglassen, aber DIN für Adresse passend für Fensterumschläge etc. sind dabei
 
P

PaMe

Guest

Snakedevil schrieb:
man sollte schon Therorie im Kopf haben und sich nicht auf Vorlagen verlassen müssen.

soll er es 30 mal rumschubbeln und ausdrucken, damit er erkennt, das sein briefkopf ins sichfenster ragt? oder die knickmarkierungen oder oder...
 

dapoldi

Oldie

PaMe schrieb:
Snakedevil schrieb:
man sollte schon Therorie im Kopf haben und sich nicht auf Vorlagen verlassen müssen.

soll er es 30 mal rumschubbeln und ausdrucken, damit er erkennt, das sein briefkopf ins sichfenster ragt? oder die knickmarkierungen oder oder...
aße

wenn jemand was für "Kunden" erstellt, sollte er die Maße nach DIN kennen, er hat ja auch die Verantwortung, wenn sowas in Druck geht.
 
P

PaMe

Guest

deswegen finde ich es auch nich schlimm, wenn er sich dafür eine vorlage zur hilfe nimmt!
mehr wollte ich damit nich ausdrücken. es ist nunmal immer mal das erste mal, und spätestens beim nachsten briefbogen wird er es noch wissen und ist somit nicht mehr auf ne vorlage angewiesen.
 

MrsShiva

Nicht mehr ganz neu hier

PaMe schrieb:
deswegen finde ich es auch nich schlimm, wenn er sich dafür eine vorlage zur hilfe nimmt!
mehr wollte ich damit nich ausdrücken. es ist nunmal immer mal das erste mal, und spätestens beim nachsten briefbogen wird er es noch wissen und ist somit nicht mehr auf ne vorlage angewiesen.

genau. und das ist meist auch immer das problem der anderen: es wird zuviel von einem erwartet. am besten soll man gleich alles können. wozu soll man dann noch was lernen, wenn man alles können soll? :cry:
 
D

dielaila

Guest

MrsShiva schrieb:
PaMe schrieb:
genau. und das ist meist auch immer das problem der anderen: es wird zuviel von einem erwartet. am besten soll man gleich alles können. wozu soll man dann noch was lernen, wenn man alles können soll? :cry:

also, was für kunden erstellen heisst doch für kohle und das heisst was anbieten - also muss ichs können.

oder lässt du einen installateur an deine gasheizung, ders über info macht????
 

seemops

müde aber hungrig

DIN Formate + Briefbogen

Hi Du,
da sich hier ja anscheinend alle zoffen anstatt entweder mal zu helfen oder es ganz zu lassen :? hier mal ne Übersicht der DIN Formate und ne Vorlage für einen Briefbogen.
Eine bereits vorhandene Vorlage in Indesign dafür gibts leider nicht!



Frohes Neues und beste Grüße
Laya
 

nerak

Aktives Mitglied

Stell das doch als Download rein, ist eine gute Sache (und die Meckerer können mir nicht erzählen, dass sie alle Maße immer im Kopf haben - irgendwas, das man nicht täglich braucht muss man immer mal nachschlagen)
 

seemops

müde aber hungrig

nerak schrieb:
Stell das doch als Download rein, ist eine gute Sache (und die Meckerer können mir nicht erzählen, dass sie alle Maße immer im Kopf haben - irgendwas, das man nicht täglich braucht muss man immer mal nachschlagen)

Gute Idee,... bin noch nich solang dabei, werd aber mal schaun ob ichs hinkrieg :)
greetz
laya
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben