Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brillen "schleier bzw. spiegelung" entfernen

GrafixAnGel

Noch nicht viel geschrieben

hallo!!!

ich habe da eine frage bezülich brillenträgern:
ich bearbeite businessporträts und an denen finde ich immer öfter brillenträger mit spiegelung bzw eben einem schleier in der brille.gibt es einen trick beim fotografieren selbst?
...ausser alles wegzustempeln im photoshop eine andere "schnellere",trotzdem saubere möglichkeit es hinzubekommen?bin ziemlich unter zeitdruck bei der bearbeitung und kann daher nicht ewig da rumkopieren/malen.kennt sich jemand damit aus/kann mir weiterhelfen?das wäre lieb,danke!!!

glg
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brillen "schleier bzw. spiegelung" entfernen

willkommen im Forum.

nein es gibt kein "Spiegelung entfernen 2.3 Plugin,
da bleibt es bei Mühevoller Kleinarbeit.

Wenn du solche Bilder bekommst, dann hast du aber keinen guten Fotografen
Es hilft dabei einen Polfilter zu verwenden.


Die Suchfunktion klappt prima bei uns.

spiegelung (oder Polfilter) oben links eintippen und Enter..
 

GrafixAnGel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brillen "schleier bzw. spiegelung" entfernen

:)

blöd dass des ned auf knopfdruck funktioniert =D des dauert soo ewig mit dem S&B.
ja das mit dem fotografieren...so ne sache.
wir ( meine chefin) benutzen auch hintergrundprojektion...ka ob da polfilter überhaupt sinn macht.das is schwer zu sagen...dafür kenn ich mich mit dem system zu wenig aus.ich denk diesbezüglich frag ich sie mal.danke für den tipp!!!
ich werd mich mal durch die beiträge arbeiten/durchklicken,danke :))
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brillen "schleier bzw. spiegelung" entfernen

:)

blöd dass des ned auf knopfdruck funktioniert =D des dauert soo ewig mit dem S&B.
ja das mit dem fotografieren...so ne sache.
wir ( meine chefin) benutzen auch hintergrundprojektion...ka ob da polfilter überhaupt sinn macht.das is schwer zu sagen...dafür kenn ich mich mit dem system zu wenig aus.ich denk diesbezüglich frag ich sie mal.danke für den tipp!!!
ich werd mich mal durch die beiträge arbeiten/durchklicken,danke :))

ja Hintergrundprojektion kann ein Problem beim Polfilter werden.
da bleibt dann nichts anderes übrig als die Szene entsprechend anzupassen.
das sollte ja möglich sein.
Hilft dir jetzt nicht mehr, ich weiss.
 

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: Brillen "schleier bzw. spiegelung" entfernen

Entweder wie beschrieben einen Polfilter verwenden oder Blitz und seitliches Streulicht vermeiden.
 

GrafixAnGel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brillen "schleier bzw. spiegelung" entfernen

:) danke an alle für die lieben tipps!!
ich schau mal ob wir da vl beim fotografieren (lampenstellung) was ändern können.is ja blöd immer da reflexe drinnen in den gläsern...
 

Renchen

Aktives Mitglied

AW: Brillen "schleier bzw. spiegelung" entfernen

Ich habe dazu hier mal vor längerer Zeit einen Beitrag geschrieben - ich habe den mal hierher kopiert:

Natürlich sollte man schon beim Fotografieren derartige Lichtreflexe vermeiden. Bei Potraitaufnahmen (also keine "Schnappschüsse") kann man durch entsprechende Ausleuchtung einiges tun, damit das nicht vorkommt. Aber vermeiden lässt es sich halt nicht immer. Sicherheitshalber sollte man, von der zu porträtierenden Person auch ein Foto ohne Brille machen und dabei drauf achten, dass die Person ziemlich genau an der Stelle bleibt, wie die vorher gemachten Aufnahmen mit Brille. Auch die Blende, Beleuchtung, Entfernung sollten hierbei beibehalten werden wie vorher.

Nun kann man, die Augen mit der Augenaufnahme ohne Brille in ein Bild mit Aufnahmen mit Brille einmontieren und wenns einem so genügt wärs ja auch ok.

Aber gerade bei Porträtaufnahmen lege ich großen Wert darauf, dass nichts montiert oder gekünstelt wirkt. Bei Brillenträgern ist ja noch auch das Problem der Verzerrung des Gesichtsbereichs, das durch die Brillengläser in Abhängigkeit der Dioptrinzahl der Gläser entsteht. Betrachtet man die Gesichtskontur unterhalb und innerhalb der Brillengläser, sieht man diese Verschiebung oft sehr deutlich. Deswegen beschreibe ich, wie ich bei "Brillenfotos" vorgehe.

Dazu nehme ich als erstes das Bild mit Brille und Reflexionen.
Dann lade ich das Bild ohne Brille, erstelle in diesem einen großzügigen rechteckigen Ausschnitt von der linken bis zu rechten Gesichtshälfte, also nicht nur die Augen, sondern auch, was rechts und links davon ist.

Mit dem Verschieben-Werkzeug verschiebe ich diesen Ausschnitt nun auf das Bild mit Brille. Den Ausschnitt positioniere ich erstmal grob über das Brillenbild und setze dann die Deckkraft des Ausschnittes herunter, damit ich das darunterliegende "bebrillte Gesicht" sehen kann. Dann zoome ich in das Bild ein und konzentriere mich erstmal auf ein Auge z.B. das rechte. Ich positioniere nun den Ausschnitt so, dass dieses rechte Augenpaar genau übereinstimmt. Dass es dann links noch garnicht passt oder total verschoben (versetzt) ist, stört erstmal nicht - das wird auch noch :). Wenn das rechte Auge des Ausschnittes nun genau mit dem äußeren Augenwinkel des darunterliegenden Bildes übereinstimmt, nehme ich im Ausschnitt die Drehachse ( das ist der mittlere Punkt im Ausschnitt) und verschiebe den in diesen Augenwinkel.
Nun wende ich mich dem linken Bereich zu und passe den Ausschnitt mit den Ankerpunkten an das linke Auge an bis auch da alles übereinstimmt. Das ist nun ziemlich problemlos, da ja die Drehachse in der rechten Hälfte für "Stabilität" sorgt und sich da nichts mehr verschiebt.
Wenn alles passt mit ok bestätigen und die Deckkraft wieder auf 100 % erhöhen. Du siehst dann das Bild ohne Brille, nicht erschrecken, das muss so sein. Warum? Das erfährst du, wenn du weitermachst *g*.

Weiter gehts mit: auf Ebene klicken, dann Ebenenmaske hinzufügen, alles ausblenden. Nun hat man eine Ebenenmaske, die komplett schwarz gefüllt ist, d.h. die Ebene ohne Brille wurde komplett ausgeblendet und du siehst jetzt das Bild mit Brille (Hintergrudbild) vor dir. Um die ausgeblendeten Teile wieder sichtbar zu machen, muss man bei schwarzer Ebenenmaske mit weißer Vordergrundfarbe das Pinselwerkzeug auswählen. Die Pinselgröße eher klein wählen, Kantenschärfe hoch, Deckraft 100%, Modus normal. Und nun an den Rändern innerhalb der Brille mit dem Pinsel malen. Nach und nach kommt das darunterliegende Bild zum Vorschein, aber eben nur in den Bereichen, die du mit dem Pinsel sichtbar machst. Solltest du zuviel des guten gemalt haben und aus Versehen was sichtbar gemacht haben, was du nicht wolltest - kein Problem, wechsle einfach auf Vordergrundfarbe schwarz und mal über die "zuviel aufgedeckten" Bereiche und schwupss sind sie wieder weg.

Auf diese Weise sind die Reflexionen schonmal weg. Um es noch etwas realistischer wirken zu lassen, klicke ich mit gedrückter Steuerungstaste auf die Ebenenmaske und erstelle somit eine Auswahl (Innenbereich der Gläser), und klicke dann auf Neue Füll- oder Einstellungsebene erstellen, wähle daraus Gradationskurven und wähle mir aus dem "Hautbereich" der Brille einen Wert, der in die Gradationskurve übernommen wird. Ich ziehe diesen Punkt etwas herab und somit verdunkelt sich der "Gläserbereich". Ich mache das nicht zu drastisch, sonst wärs ja eine Sonnenbrille *gg*. Genauer Dosieren kannst du es mit den Pfeiltasten nach oben/nach unten. Durch eine leichte Verdunklung des Brillengläserbereiches wird das Vorhandensein des Glases vorgetäuscht. Ansonsten wirkt der Bereich zu "nackt".

So, das wärs zu den Reflexionen beseitigen. Wenns noch jemanden interessiert, wie man den "Versatz" von Gesichtsrändern beseitigt, kann sich ja melden.

LG

R.
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brillen "schleier bzw. spiegelung" entfernen

Was auch schon mal hilft... Neben den genannten Dingen wie Polyfilter

Die Brille auf der Nase ganz nach oben schieben und evtl. die Ohrenbügel am Ohr anheben. Natürlich nur so weit, dass man es nicht mehr auf dem Bild erkennt. Dadurch ergibt sich oft ein günstigere Winkel zum Blitz und die Reflexe sind abgemildert.

Bei mit half es schon gut weiter.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben