Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

broschüre/flyer in indesign DIN A4

I

iD31

Guest

Hallo

Ich soll einen Flyer in InDesign entwerfen...Grundlage DIN A4, dieser soll 3 mal gefaltet werden, also letztendlich insgesamt 6 Seiten haben.

Nur leider weiss ich nicht welche Grundeinstellungen ich vorab anwenden soll, wegen der Knickkante etc.?

Wer kann mir helfen?

Mit Bitte um Rückmeldung

Ltd.Lupo
 

Design & Layout

graf_avionick

der Graf eben

AW: broschüre/flyer in indesign DIN A4

eigentlich ganz einfach... auch wenn ich jetzt nicht weis ob Hoch- oder Querformat ;)

Neues Dokument anlegen (Str/Apfel + N) und dann DIN A4 auswählen, Hoch- oder Querformat auswählen und das Häkchen bei Doppelseiten entfernen. Bei Seitenanzahl 2 eingeben, da es Vorder- und Rückseite geben soll. Als Spaltenanzahl 3 einstellen (3 mal gefaltet) und den Steg und alle Ränder auf 0 setzen.

So bekommst du ein hübsches Dokument, in welchem du die exakte dreispaltige Aufteilung erhältst und dir dann zu den unverschiebbaren "magnetischen" Trennlinien noch x-beliebig viele Hilfslinien dazu basteln kannst ;)

Viel Spass
 

zaphodtom

Noch nicht viel geschrieben

AW: broschüre/flyer in indesign DIN A4

Könnte dir bei Interesse eine Vorlage für ein A4 Altarfalz (plus 3 mm Beschnitt) als Vorlage schicken.
 

graf_avionick

der Graf eben

AW: broschüre/flyer in indesign DIN A4

Exakt wird die Aufteilung schon, exakt geometrisch in drei Teile geteilt. Ob iD31 das nun nutzt oder ob Er etwas anderes benötigt kann hier leider außer Ihm niemand sagen...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: broschüre/flyer in indesign DIN A4

Das ist ja das Grundproblem heute, Fragesteller wie Beantworter meinen hellsehen zu können.

"Hast du Hunger?" - "Ja." - "Willste was Essen?" - "Ja," - "Hier, lecker Schweinebraten." - "Ich bin Vegetarier."
 

Dennis

aka denyo111

AW: broschüre/flyer in indesign DIN A4

Das wäre super...

Bin überrascht wie viel Hilfe man hier im Forum bekommt!
Super!

Danke!

Ltd.Lupo

Was willst du aber mit Altarfalz wenn du einen DIN lang Flyer brauchst?!

Edit
OK, hatte da was falsch im Kopf, willst ja gar net DIN lang - aber ganz ehrlich, für das, was du vor hast braucht es keine Vorlage, egal ob Altar-, Wickel- oder Zickzack-Falz
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: broschüre/flyer in indesign DIN A4

Hallo

Ich soll einen Flyer in InDesign entwerfen...Grundlage DIN A4, dieser soll 3 mal gefaltet werden, also letztendlich insgesamt 6 Seiten haben.

Nur leider weiss ich nicht welche Grundeinstellungen ich vorab anwenden soll, wegen der Knickkante etc.?

Wer kann mir helfen?

Mit Bitte um Rückmeldung

Ltd.Lupo

also für mein verständnis hat ein dokument, das 3 mal gefalzt wird im endeffekt 8 seiten.
wie auch immer würde ich dir folgendes vorschlagen:

- erstelle dir ein dokument mit 2 a4 seiten
- erstelle dir zusätzlich zum normalen überfüller noch einen infobereich wo du dann an den betreffenden stellen linien einziehst die den falz kennzeichnen (ich würde sogar sowas wie "falz" dazuschreiben, muss aber nicht sein)
- beim exportieren des druckpdfs exportierst du den infobereich mit - so hast du keine störenden linien im dokument, der drucker weiß aber wo er falzen muss

generell würde ich wie bereits erwähnt darauf achten wie breit die einzelnen seiten sein müssen, da du je nach falzart teilweise unterschiedlich breite seiten brauchst. am besten sprichst du vorab mit der druckerei - die können dir da am besten auskunft geben

ah, eine sache noch über die ich am anfang mehrmals drübergestolpert bin. wenn du zum beispiel eine a4 seite quer zweimal falzt und unterteilst in 100 mm - 100 mm - 97 mm (von links nach rechts) muss es auf der zweiten, also der rückseite, genau umgekehrt sein (97 - 100 - 100). klingt zwar einfach aber zumindest ich habs am anfang gerne vergessen.

ich hoffe das hilft dir bei deinem vorhaben.
liebe grüße,
becks
 

zaphodtom

Noch nicht viel geschrieben

AW: broschüre/flyer in indesign DIN A4

Hab auch Wickelfalz mit Altarfalz verwechselt. Ist also Wickelfalz. Hoffe du kannst das trotzdem gebrauchen.
 

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

AW: broschüre/flyer in indesign DIN A4

3 mal gefalzt könnte
a) ein Wickelfalz
b) ein Zickzackfalz
c) ein Altarfalz sein
Bei Wickel- und Altarfalz bitte nicht vergessen, die eingeschlagenen Innenseiten mindestens 3 mm kürzer zu gestalten als die Außenseiten (sonst klemmts beim Falzen)

mfg
oaksvillage
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben