Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Broschüre mit Textfeld über 2 Seiten

KSPATZ

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an Alle.
habe ein Problem (bin nicht der Profi) mit einem Text der in einer Broschüre über 2 Seiten gehen soll.
Dabei soll jede Zeile in der gleichen Zeile, jedoch auf der anderen Seite fortgesetzt werden.
Mit einer Verkettung von 2 Textfeldern erreiche ich nur, dass der überschüssige Text nach dem Füllen des ersten Textfeldes im nächsten fortgeführt wird (Spaltentechnik).
Gibt es eine Lösung in InDesign oder muss man hier basteln --> z.B. 2 verkettete einzeilige Textfelder (jeweils eins auf jeder Seite)? Dann wird's jedoch mächtig schwierig mit dem Textfluss.
Wäre für jede schnelle Hilfe dankbar.

Gruß Kersten

Design & Layout

mm100

Benutzer

Ich kann mir seitenübergreifende Textfelder nicht vorstellen. Das verstößt komplett gegen die normale Lesegewohnheit und dürfte zu diversen Irritationen beim Betrachten und Lesen führen.

Hast du bitte einmal ein Beispiel?

KSPATZ

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Mobbytec,
Danke für die schnelle Antwort!
Ja Grundlinien verstanden, jedoch löst das noch nicht mein Problem (oder ich hab's nicht geschnallt).
Der Text geht zwar über nunmehr beide Seiten, jedoch im Falz stehen dann direkt Zeichen. Das wäre bei den inneren Seiten evtl. noch lesbar, jedoch wenn dies auf den Seiten 2/3 sein soll sollte der Text doch einen größeren Abstand (hier auch im einzelnen Wort/Silbe), damit das Ganze dann nach dem Binden/Klammern der Broschüre als EIN Text aussieht.
Habe dazu mal ein Bild beigefügt : https://abload.de/image.php?img=id_text2seitig8ykgl.jpg.

Habe es auch mit Text umfließende Pfaden versucht, jedoch werden dort dann automatisch Trennzeichen erzeugt.
Langsam gehen mir die Ideen aus.

Bitte nochmal helfen.

Gruß Kersten
Gruß Kersten

mobbytec

Aktives Mitglied

Du möchtest also, dass kein Buchstabe durch die Mitte geteilt wird. Kann man machen, aber... Egal.
Schalte die automatische Silbentrennung aus. Wichtig: lege dir ein Absatzformat an, damit auch nur für diesen Teil die ST auch nur da on ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden