Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Broschüren, Bücher...Inhaltsverzeichnis/Seitenzahl?

codyallen

Aktives Mitglied

Hab da mal eine Frage, da ich zuletzt eine 16 Seitige Broschüre und ein 100 seitiges Jahrbuch erstellt habe und jeweils ein Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen gesetzt hatte,
sind mir auch diverse Broschüren in die Hände gekommen, bei denen man auch auf beides, oder eines von beiden verzichtet hat.
Gibt es da eine Regel, oder was meint Ihr?
Immer, oder nur unter bestimmten Umständen Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen?

Im Falle des Buches war es für mich sehr umständlich, denn es war bis 2 Tage vor dem Druckauftrag nicht klar in welcher Reihenfolge die Seiten erfolgen sollen und ich habe dann
letztendlich jede psd-Datei nochmal geöffnet und die Seitenzahl gesetzt.
(Ja, ich weiß das PS nicht das richtige Programm ist :) )
 

maxl1712

auf der Suche

AW: Broschüren, Bücher...Inhaltsverzeichnis/Seitenzahl?

Hallo , ein IHV macht sowie so Sinn wenn du mehrere Seiten hast.

Bei techn.Dokumenten ist es in der Norm verankert das ab 4 Seiten ein IHV da sein soll.

Seitenzahlen sind im INDESIGN leichter zu handhaben.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Broschüren, Bücher...Inhaltsverzeichnis/Seitenzahl?

Hast du dein Buch in PS gefertigt!? 100 Seite? Auweia! Da würde mich ein IHV in jedem Fall auch abnerven. Dennoch: Ein Buch, so es denn kein Roman ist sollte ein Inhaltsverzeichnis haben. Broschüren müssen nicht zwangsläufig eines aufweisen. Eine feste Regel gibt es hier nicht, es kommt halt auf den Inhalt an.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Broschüren, Bücher...Inhaltsverzeichnis/Seitenzahl?

Hallo,
Ja, die technische Doku und die Normen. Vielleicht willst Du wissen, welche grundlegenden Normen es für Dein Thema gibt?
zum Beispiel:
DIN EN 62079 Erstellen von Anleitungen - Gliederung, Inhalt und Darstellung
Nachfolger: EN 82079
VDI 4500 Blatt 1 Technische Dokumentation - Benutzerinformation (1995-02)

Um die wichtigsten zu nennen. Das sind die Regeln nach denen Du gefragt hast. maxl1712 Bemerkungen bitte beachten. Schriftgröße lt Norm mindestens 6 pt. Was allerdings meines Erachtens noch zu klein ist.

Grüße

Edit, da der post von Rhigster gleichzeitig mit meinem kam und ich diesen somit nicht gleich lesen konnte:
Widerspruch, feste Regeln gibt es. Ich will weder eine Broschüre, noch ein Buch in die Hand nehmen, bei denen ich kein IHV finde. Schon alleine der Anstand und der Respekt vor dem Leser gebietet es, dass ich bei einem Dokument mit vielen Seiten ein IHV mache. Gute Bücher haben nicht nur das, sondern auch noch ein Stichwortverzeichnis mit Seitenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Broschüren, Bücher...Inhaltsverzeichnis/Seitenzahl?

Danke euch...und ich bin bemüht mein nächstes Projekt in Indesign durchzuführen...
Werde die Feiertage mal damit verbringen ein paar Tutorials zu stöbern :)
 

astralis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüren, Bücher...Inhaltsverzeichnis/Seitenzahl?

Ein Buch mit 100 Seiten (Nachschlagewerk, Lesebuch) sollte meiner Meinung nach unbedingt ein Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen haben, ich würde es sonst als Leser genervt bei Seite legen. Bei einem reinen Fotobuch, Bilderbuch ist es nicht zwingend notwendig.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Broschüren, Bücher...Inhaltsverzeichnis/Seitenzahl?

Widerspruch, feste Regeln gibt es. Ich will weder eine Broschüre, noch ein Buch in die Hand nehmen, bei denen ich kein IHV finde. Schon alleine der Anstand und der Respekt vor dem Leser gebietet es, dass ich bei einem Dokument mit vielen Seiten ein IHV mache. Gute Bücher haben nicht nur das, sondern auch noch ein Stichwortverzeichnis mit Seitenangabe.

Klar gibt es Regeln für einzelne Produkte (Technische Anleitungen, Gesetzes Texte, Seminararbeiten etc.) und klar will ich auch kein Produkt in die Hand nehmen, welches kein IHV hat. Anstand und Respekt vor dem Leser bleibt auch unwidersprochen. Auch nach meinem persönlichen Codex sind IHV und evtl. SWV ein Muss. Aber das sind persönliche gestalterische Regeln, welche wir alle in der Ausbildung und der Praxis angenommen haben und dafür gibt es nichts schriftliches auf welches man sich berufen könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben