Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Brush wie "Malerpinsel"

K

kleinerfloh

Guest

Hallo,

ich möchte auf einem Plakat einen Brush verwenden, der wie ein "Malerpinsel" aussieht, sprich auch
mehrere Farben hat. Leider habe ich keine Idee, wie ich das bewerkstelligen sollte.
Es sollte ungefähr so aussehen - siehe Bild

Kann mir dabei jemand helfen?
Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Ein Pinsel mit mehreren Farben gibt es glaube ich nicht, aber du kannst in den Pinseleinstellungen den Pinsel so einstellen, dass er die Vorder- und Hintergrundfarbe nimmt. Als Pinsel könntest du vielleicht bei en Grunge Pinseln was finden oder du baust ihn dir selber. Dazu malst du mit Schwarz deine Form die der Pinsel haben soll, also so wie die Borsten sein sollen und speicherst ihn unter Bearbeiten Pinselvorgabe festlegen.

Andre_S

unverblümt

An Mischpinsel, der ja im Prinziep wie die Kombination aus Pinsel + Wischfinger arbeitet glaube ich bei dem Beispiel gar nicht unbedingt.
Da du deine Ps Version nicht im Profil stehen hast möchte ich zum Thema Pinsel nicht mehr sagen

Torito49

Lernen, lernen, lernen

An Mischpinsel, der ja im Prinziep wie die Kombination aus Pinsel + Wischfinger arbeitet glaube ich bei dem Beispiel gar nicht unbedingt.
Da du deine Ps Version nicht im Profil stehen hast möchte ich zum Thema Pinsel nicht mehr sagen
Eben sehe ich, dass bei mir im Profil "Woechentlich_html", genauso wie in Kameratyp steht. Warum? Das weiß ich nicht; ich weiß aber bestimmt, dass ich im Profil PS-CC 2018, LR-CC,Topaz Labs, Nik-Software und als Kamera Nikon geschrieben und gespeichert habe.
Aber wenn ich in meine Profileinstellungen anschaue, sind sie alle da.

Das ist doch etwa merkwürdig ... :confused:

K

kleinerfloh

Guest

Danke für deine Antwort traumfantasie!

Als Pinsel könntest du vielleicht bei en Grunge Pinseln was finden
Bei den Grunge-Pinseln hab ich schon einiges gefunden, dass mir sehr gut gefällt

[...] aber du kannst in den Pinseleinstellungen den Pinsel so einstellen, dass er die Vorder- und Hintergrundfarbe nimmt.
Wie genau stell ich das denn ein? Ich hab die Pinseleinstellungen offen, finde aber die richtige Einstellung nicht ...

liselotte

Bärliner Jung

@Torito49 Du warst gar nicht gemeint mit den Profilinformationen, merkwürdig ist es aber schon
Evtl. hat es mit Deinem eingeschränkten Profil zu tun
MfG

Mein Profil hat auch eine Macke "Unterhaltung beginnen", "Folgen", "Ignorieren" geht auch nicht

K

kleinerfloh

Guest

Menü Pinsel aufrufen und dann links Farbeinstellungen auswählen und bisschen mit den Einstellungen spielen. Du musst natürlich eine Vordergrund und Hintergrundfarbe einstellen.
Das Problem ist dann, dass er trotzdem nur Einzelfarben nimmt und nicht die Farben ineinanderkopiert, also zumindest nicht so "stränig" wie in den Bildern ...

@Torito49 Du warst gar nicht gemeint mit den Profilinformationen
Sry, bin erst seit heute angemeldet, es geht um CC2018

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Eben sehe ich, dass bei mir im Profil "Woechentlich_html", genauso wie in Kameratyp steht. Warum? Das weiß ich nicht; ich weiß aber bestimmt, dass ich im Profil PS-CC 2018, LR-CC,Topaz Labs, Nik-Software und als Kamera Nikon geschrieben und gespeichert habe.
Aber wenn ich in meine Profileinstellungen anschaue, sind sie alle da.

Das ist doch etwa merkwürdig ... :confused:

Dazu stand vor kurzem was im Bug Report Thread, du bist also nicht der einzige der das hat. Glaube du musst das dann neu eintragen.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hast Du Dein Profil eingeschränkt? bei mir kommt nämlich eine Fehlermeldung
Und wie gesagt meins funzt auch nicht richtig
Echt, ich wusste nicht, dass man einschränken kann ... Nein, das habe ich nicht.

Glaube du musst das dann neu eintragen.
Warum soll ich das neu eintragen, wenn bei mir in der Einstellung des Profiles (Profil bearbeiten) alles in Ordnung ist?
Und stimmt, das war was gewesen, im Bug Report Thread. Ich bin mal gespannt, ob einer der "oberen Etage" das mitbekommt .

[EDIT]
Mit dem Mischpinsel komme ich leider gar nicht auf mein gewünschtes Ergebnis :weird:
Hast Du den Beitrag #3 gelesen? Dort klicke auf dem Link "Tutorial".

Zuletzt bearbeitet:
K

kleinerfloh

Guest

[EDIT]

Hast Du den Beitrag #3 gelesen? Dort klicke auf dem Link "Tutorial".[/QUOTE]

Ja habe ich gesehen, nur kann ich da dem Pinsel nur ein Design geben, dann hat ja jeder Pinselstrich das exakt gleiche Design.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ja habe ich gesehen, nur kann ich da dem Pinsel nur ein Design geben, dann hat ja jeder Pinselstrich das exakt gleiche Design.
Du kannst auch beim Mischpinsel die Pinsel-spitzen ändern, somit kannst du nach jedem Pinselstrich einen andern Pinsel nehmen damit die Striche verschieden aussehen. Oder du änderst nur etwas an den Pinseleinstelungen etwa Winkel, Größe, Rundheit und Abstand.
Aber allgemein ist es nicht gerade eine Stärke von Photoshop Pinselstrich aussehen zulassen als ob sie mit dicker Ölfarbe gemalt wurden. Das sind Programme die extra fürs Zeichen entwickelt wurden deutlich besser.
Aus dem Stehgreif fällt mir das nur Corel Draw ein was etwas kostet oder Krita was nichts kostet ein. Aber ich weiß bei beiden nicht sicher ob man damit so etwas einfach mit einem Pinselstrich hinbekommt, denn habe beide noch nie benutzt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden