Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brushes zu schwamming!!

Melissen_Ghost

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

Ich hab folgendes Problem:

Ich möchte ein Foto bearbeiten und mit Floral Brushes bearbeiten.

Die Brushes erscheinen sehr schwammig auf dem Foto (trotz 100% Deckkraft).

Mehrfaches Klicken, also übereinanderlegen macht auch keinen Sinn, weil dann die Texturen auseinander laufen.


Welche Einstellungen muss ich vornehmen um schärfere Kanten zu erhalten?

Vielen Dank im Vorraus.
 

Photoshop

S

SvenoST

Guest

AW: Brushes zu schwamming!!

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Funktioniert,
aber es gibt glauche ich ein Filter Kanten Scherfen oder so versuche es mal mit dem
 
AW: Brushes zu schwamming!!

Hallo!

Was genau verstehst du unter "schwammig"? Dass sie unscharf sind, oder dass sie transparent sind?
1. Die Unschärfe könnte sich beheben lassen, indem du die Härte auf 100% stellst.
2. Wenn sie trotz 100% Deckkraft immernoch transparent sind, dann liegt es an der Pinselspitze selbst und du könntest sie entsprechend neu erstellen.
 

Melissen_Ghost

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brushes zu schwamming!!

Ne ich denke die "Härte" ist das Stichwort,...

nur die Funktion ist bei mir ausgegraut. Wie kann ich die Härte verändern?

Ich verwende den Pinsel auf maximaler Größe (2500px?) da er einen Großteil des Fotos abdecken soll. (ist ein Floralmuster, also soll nur mit einem einzigen Klick angewendet werden)
 
AW: Brushes zu schwamming!!

Hallo!
Ich verwende den Pinsel auf maximaler Größe (2500px?)
Und wie groß ist die Pinselspitze im Original?
Wenn du hier zu sehr vergrößerst, dann ist der Effekt logisch.
Vielleicht verwendest du dann statt floralen Pinseln einfach floarale Formen! Die basieren auf Vektoren und sind verlustfrei skalierbar.

edit: Wenn die Härte ausgegraut ist, dann kannst du sie nicht verändern! (Bei einigen Pinseln ist das leider so...)
 

Melissen_Ghost

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brushes zu schwamming!!

ich vergrößer die Pinsel! Also ich brauch die maximale Größe um den gewünschten Bereich abdecken zu können auf dem Foto.

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage mit der Härte der Pinsel?

Bei mir ist das ausgegraut.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Brushes zu schwamming!!

Hallo Melissen_Ghost,
Schatzi hat das schon richtig beschrieben, wenn Du dir zB. einen Pinsel mit einer Originalgröße von 250 px geladen hast, und ihn dann auf 2500 px vergrößerst musst Du damit rechnen, dass die Kanten verschwommen sind.
 
W

Wortwolke

Guest

AW: Brushes zu schwamming!!

Die Deckkraft hat ja nur was mit der Transparenz zu tun und nicht mit der Kantenschärfe.

Wenn es Brushes mit weicher Kante sind lässt sich keine Härteeinstellung machen.
Es besteht aber die Möglichkeit, einem harten Pinsel () einen Weichen als Muster - mittels Dual Brush - "mitzugeben" () . Viel Spaß beim finden einer geeigneten Kombination!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Brushes zu schwamming!!

Hi Melissengeist,

poste doch mal einen Screenshot, mit der Raterei kommen wir doch nicht weiter ;)
- Am besten nicht nur vom Bild, sondern auch von der Ebenenpalette und der Leiste oben wo "Härte" ausgegraut ist.

Lg
 

Melissen_Ghost

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brushes zu schwamming!!

Danke vielmals für die Infos.

Das mit dem "Dual Pinsel" hat leider nicht funktioniert.

Ich denke wenn ich das Foto verkleiner aber den Pinsel in ursprünglicher Auflösung belasse bekomm ich das beste ERgebnis.

Ich wusste nur nicht dass die Pinsel eine vergegebene Standardgröße haben, sondern dachte man könnte sie verlustfrei aufs Maximum skalieren.

Bei Standardbrushes mag das so sein, aber bei Verschnörkelungen etc. nicht weil der Innenraum ja zum Teil leer bleibt und man dann die Vergrößerung sieht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben