Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brutto zu Netto

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo Ihr Lieben,

ich verzweifle grade an einer Formel, bzw ich verstehe da was nicht.
Folgendes:
Ich möchte:
Anzahl Artikel Einzelpreis brutto einzelpreis netto Gesamtpreis brutto
3 Dings 36,00 ????? 72,00

So sieht es ungefähr in der Tabelle aus.
Bei den Fragezeichen soll nun der Nettobetrag erscheinen.
Klappt auch, allerdings komme ich mit Excel und mit dem Taschenrechner auf zwei verschiedene Ergebnisse.
Wenn ich mit der Formel: 36,00/119*100 rechne kommt da ein Netto von 30,25 raus, also 5,75 MwSt.
Wenn ich im Kopf oder Taschenrechner: 36,00*19/100 dann kommt 29,16 raus netto und 6,84 MwSt.

Habe schon sämtliche Formeln durch in Excel, also Formeln klappen alle, mit Bezügen und sonstwas, aber da kommt eben immer 30,25 raus, und nicht wie zu Fuß 29,16.
Wo ist denn da der Haken? Das Problem scheinen schon so einige zu haben. Sollte es tatsächlich am Runden liegen??? Zellen sind auf Währung formatiert mit 2 nachkommastellen. Aber die hohe Differenz wird doch kein Rundungsfehler sein oder?
Was mache ich da falsch?
Excel errechnet mir immer ein anderes Ergebnis als zu fuss bzw mit Taschenrechner.

Über jede Antwort dankbar, denn ich raff es nicht!
 

Excel

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich danke Euch...ich habe nämlich mit Excel immer die 30,25 Bekommen, auch mit allen Umrechnern im Netz, nur der Taschenrechner hat mich echt ins Trudeln gebracht!!! So ein Käse, ich war völlig verunsichert!!! Danke Euch, ich stelle auf gelöst.

Edit: Stelle ich nicht...wird hier nicht der gelöst Präfix eingestellt irgendwo???
 

sppopeid

Foto-Amateur

Am einfachsten rechnest du immer so:
Weil die 36 € 119 % entsprechen, teilst du sie eben durch 1,19:
36 : 1,19 (Excel: =36/1,19)
Natürlich kannst du auch über den Dreisatz gehen usw. ... Aber warum so kompliziert?
Auf keinen Fall durch 19 teilen - falscher Bezugswert!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben