Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buch "Joomla 1.5" bringt mich nicht weiter

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Hi all,

habe mir das Buch Joomla 1.5 Websites organisieren und gestalten mit dem Open-Source CMS vom Addison-Wesley Verlag zugelegt:), doch irgendwie bringt mich das nicht direkt weiter.:uhm:

Ich hab das ganze lokal installiert, d.h. ich kann euch nichts zeigen.

Wollte hergehen und einen Beitrag erstellen und diesen dann auf der Startseite veröffentlichen.
Habe erstmal alle Beiträge, Kategorien etc. deaktiviert, damit erstmal nichts angezeigt wird.

Nun ist es so, dass der erstellte Beitrag noch über dem "Willkommen...."-Beitrag erscheint.:rolleyes:
Das soll natürlich nicht so sein.

Sollte ich evtl. alle "Vorlagen" komplett löschen und dann mit einem sauberen Joomla anfangen?
Wäre das besser als wenn ich die "Vorlagen" nur deaktiviere?
 

pekah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch "Joomla 1.5" bringt mich nicht weiter

Ich habe Vorlagen immer gelöscht und dann je nach Bedarf bestimmte Kategorien und Bereiche angelegt.

Dann einen Beitrag erstellen, Kategorien und Bereichen zuordnen und auf der Startseite veröffentlichen lassen.
 

Entry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch "Joomla 1.5" bringt mich nicht weiter

Wenn du mit Joomla erst anfängst, dann rate ich dir dringend die Beispieldaten drin zu lassen.

Setz sie einfach auf inaktiv oder lösche das raus was du schon verstanden
hast.

Dein Problem mit dem Startseitenbeitrag kannst du einfach lösen.
Geht ins Backend und dann auf

Inhalt > Startseitenbeiträge

Hier hast du so wie in allen Joomla Backendauflistungen einen Reiter: Reihenfolge

Den kannst so nummerieren wie du die Beiträge eben sortieren willst und dann auf die kleine Diskette klicken (speichern).

Beiträge auf die Startseite stellen kann man ja dann in jedem Beitrag auswählen.
 

exko

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch "Joomla 1.5" bringt mich nicht weiter

würde dir auch empfehlen die beispieldateien drin zu lassen und evtl. für deine bedürfnisse einfach umbauen.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Buch "Joomla 1.5" bringt mich nicht weiter

@Entry
Tja, leider ist der Beitrag dort nicht zu finden der auf meiner Startseite ganz oben erscheint.:rolleyes:
Er hat auch keine Überschrift wie der Beitrag bei "Willkommen...".

Habe mir die freigegebenen Beiträge alle angesehen, da ist dieser aber nciht dabei.:uhm:
Wo könnte ich also noch schaun?
Was könnte das dann noch sein?

Edit:
Tausche ich mein erstelltes (Artisteer-)Tempalte gegen eins aus welches bei Joomla dabei ist, dann ist der Beitrag verschwunden.
Nehme ich wieder meines, dann ist der Beitrag wieder da.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Entry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch "Joomla 1.5" bringt mich nicht weiter

:)

Nur ruhig bleiben, es ist nur am Anfang verwirrend.

Dein Beitrag auf der Startseite wird in einem Modul sein. Du hast sehr wahrscheinlich auf der Startseite eine Modulposition, wo der Content drin ist.

Um in Joomla mal alles Modulpositionen zu sehen gibst du die Hauptadresse deinen Joomlas in den Browser ein und hängst ein ?tp=1 an.

Beispiel:

URL Ohne Module:

URL mit Modulen:

Jedes Template hat andere Modulpositionen. Entscheiden tut das Der Designer des Templates, wo er welche Positionen einbaut.

Die User der Templates können dann auf all den Positionen Module veröffentlichen (Backend >Erweiterungen > Module > im Modul die Position einstellen

Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht!
So ist Joomla aufgebaut, und deswegen ist es so erweiterbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Buch "Joomla 1.5" bringt mich nicht weiter

Danke!:)
?tp=1 war mir schon bekannt.;)
Allerdings wuste ich nicht, dass mir das dabei helfen kann.:rolleyes:

Angezeigt wird mir jetzt, dass es sich um die breadcrumb[none outline] handelt.
Die habe ich jetzt in den Modulen gefunden und deaktiviert.
Jetzt ist es perfekt.

Sind halt alles meine CMS-Anfänge.:rot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Entry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch "Joomla 1.5" bringt mich nicht weiter

Ja ich kenn das gut mit den Anfängen :D

Die Modul Position Breadcrumb verwendet der Designer um das Joomla Standard Modul Breadcrumbs dort zu veröffentlichen.
Das Modul Breadcrumbs gibt den Pfad an, wo man sich gerade befindet.
Der Start ist immer "Home".
Geht man auf meinJooma/Downloads.html dann steht dort "Home > Downloads" und das sogar als Hyperlink usw....

Um so ein Modul zu erstellen gehtst du wie folgt vor:

Backend > Erweiterungen > Module > Neu > Navigationspfad(Breadcrumb) > Als Position nun breadcrumb einstellen > fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Buch "Joomla 1.5" bringt mich nicht weiter

Leider scheint es ja per breadcrumb nicht möglich zu sein einen Satz zu hinterlegen wie z.B. "Sie befinden sich hier: [Pfad]"

Wie verlinke ich jetzt mein oberes Menü mit der Startseite?:uhm:
Ich will nicht auf einen Beitrag sondern direkt auf die Startseite verlinken.
Muss nacher wieder das Buch lesen.:D
 

Entry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch "Joomla 1.5" bringt mich nicht weiter

Wenn du auf die Startseite verlinken willst und dieser Link/Button im Topmenü sein soll, dann machst du folgendes:

Entweder den Menü Link aus dem Hauptmenü kopieren, oder einen neuen Menüpunkt im Topmenü erstellen.

Ich erkläre mal das erste:

Menüs > Hauptmenü > "Startseite" anhaken > Kopieren (rechts oben)

Nun das Menü aussuchen wohin der Link kopiert werden soll. In deinem Fall das Topmenü.

Schon hast du den Button Startseite im Topmenü. Sortieren kannst du das auch wieder wie gewohnt in der Liste: Menüs > Topmenu > Reihenfolge
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Buch "Joomla 1.5" bringt mich nicht weiter

Ich habe im Menü oben schon den Button Startseite, auch ist dieser schon an der richtigen Position wo ich ihn gern haben wollte.
Nur wenn ich auf einen anderen Menüeintrag klicke und dann wieder zurück zur Startseite möchte und ich eben den Startseite-Button anklicke, dann lande ich nicht auf der Startseite wo das "Willkommen..." etc. steht.

Die Beiträge, welche auf der Startseite stehen sind aber auf dieser Seite auch zu sehen.
Leider kann man hier kein ?TP=1 anwenden:
Code:
index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=54

Im Buch bin ich auf den Seiten die sich mit Beiträgen, Kategorien etc. beschäftigen.
 

Entry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch "Joomla 1.5" bringt mich nicht weiter

Das liegt daran, dass du in jedem einzelnen Joomla Modul einstellen kannst bzw. musst, auf welchen Seiten es angezeigt werden soll.

Das stellst du so ein:

Erweiterungen > Module > Modul auswählen > Menüzuweisung einstellen
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Buch "Joomla 1.5" bringt mich nicht weiter

Entweder hast du es nciht verstanden oder ich habs nicht deutlich geschrieben.

Menü-Buttons sind schon erstellt.
Gehe ich auf die Startseite und klicke einen der Menü-Buttons an so gelangt man ja auf eine andere Seite, zu einem anderen Beitrag.
Klicke ich Menü dann auf den Button Startseite, so lande ich nicht auf meiner Startseite, sehe aber trotzdem die Beiträge welche auf meiner Startseite auch stehen.
Es fehlt dann aber das "Willkommen..." und zudem ist ein ganz anderer Beitrag oder Kategorie ganz oben den ich wiederrum nirgends finde.:rolleyes:

Edit:
Lösung ist in der Konfiguration - Name der Website.:rolleyes:
Lösche ich das dann bleibt die Position aber mit einem leeren Feld bestehen und das "Willkommen..." ist trotzdem nicht da.:uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Entry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch "Joomla 1.5" bringt mich nicht weiter

Wusstest du wenn man bei google eingibt "Willkommen auf der Startseite" das man in etwa 11.900.000 Treffer bekommt :motz:

Das liegt daran weil viele nicht verstehen was ein Title Attribut bedeutet.
In Joomla stellt man den Sitetitle so ein:

Backend > Ins Menü gehen > Menülink auswählen > Systemparameter > Seitentitel einegen > Seitentitel anzeigen auf ja stellen

Da kannst du für jede Seite das Title Attribut bestimmen. Das ist das große blaue was dann in google steht :lol:

Und nochwas: Name der Website unter Konfiguration ist nicht der Title den jede Seite hat.
Das ist ein Parameter den man im Template ausgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Buch "Joomla 1.5" bringt mich nicht weiter

Gut, aber wo ist bzw. wo finde ich für die Startseite (index.php) dieses "Willkommen.." damit ich das löschen oder wenigstens umbenennen kann?:uhm:

Wo ist der "Inhalt der standardmäßig" in der index.php angezeigt wird?

Wie ich den Seitentitel jetzt einer anderen Seite zuweisen kann hast du mir ja jetzt erklärt.:)
 

Entry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch "Joomla 1.5" bringt mich nicht weiter

Startseite von Joomla bedeutet der Link Startseite im Hauptmenü.
Wenn du den Titel(Willkommen auf der Startseite) in diesem Link änderst so wie oben von mir geschrieben, dann änderst du den Titel der Startseite.

Das kannst du dann mit jedem Menülinks so machen. Wenn du zum Beispiel eine Gallerie installierst, dann erstellst du ja auch einen Menülink der Gallerie heisst. In diesem Link stellst du dann als Seitentitel "Gallerie" ein.
Ab sofort steht deine Gallerie Seite dann auch bei google mit dem Namen Gallerie drin. (Das ist das HTML Attribut: <title>)
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Buch "Joomla 1.5" bringt mich nicht weiter

Ahhh, danke, jetzt habe ich das für die Startseite erst gefunden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben