Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchcover

Q

quds

Guest

Hallo allerseits,

habe schon ein paar Threads zum Thema Buchcover gelesen, aber keine richtige Antwort gefunden.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen..

Ich bin eine absolute Anfängerin in PS, mein erstes Projekt ist ein Buchcover.
Gibt es in PS CS4 irgendwelche Vorlagen für Buchcover, also für den gesamten Umschlag? Vorder- und Rückseite kriege ich wohl noch hin, aber der schmale Bereich (wie heißt der denn bei einem Buch?).
Mein Mann war so "nett" und hat mir schon ein paar Tuts runtergeladen, leider gleich so viele, dass ich erstmal keine mehr downlaoden kann; da ich aber unter Zeitdruck stehe bräuchte ich eine kurze Anleitung wie man einen Hintergrund bearbeitet: also ich fülle ein A5-Blatt mit bspw. orange und will nun ein paar Muster drauf haben, wie geht das?

Noch eine Anmerkung, falls mir jemand helfen kann: ich benutze eine englische Version von CS4, da ich Arabisch schreiben muss, also bitte die englischen Begriffe bei der Anleitung. Das wäre sehr nett!

LG,
Quds
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Buchcover

Eine Vorlage wird dir wahrscheinlich nichts nützen - die Breite des Buchrückens (so heißt das ;)) ist abhängig von dir Dicke des Buches.

Davon ab, hat man sowas auch schnell selbst erstellt.

Du solltest jedoch beachten, dass Photoshop für Layoutarbeiten nicht das Tool erster Wahl ist
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Buchcover

Die größe des Buchrückens richtet sich nach einer Formel... is nicht so einfach sorry... du musst den Thread splitten einmal die Frage mit den Mustern hier rein und die andere Frage mit dem Buchcover beim Layout reinstellen, da dürften sich ziemlich viele Verlagsmenschen rumtreiben, wobei ich auch einer bin, aber ich lass mir das immer ausrechnen... bin da zu faul :p
 

Dennis

aka denyo111

AW: Buchcover

Die Formel gibt es zwar, aber auch damit fährt man nicht immer gut.

Der sicherste Weg ist bei der Druckerei anfragen. Dort Infos zu Seitenzahl, Grammatur, Umschlag, Veredelung etc. abgeben und benötigtre Abmessungen für den Umschlag zurück bekommen ;)
 
Q

quds

Guest

AW: Buchcover

Hmm...welches Programm eignet sich denn eher? Adobe InDesign?

Welches Tut soll ich denn downloaden, damit ich das mit dem Hintergrund erstellen endlich hinkriege?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Buchcover

InDesign, Quark, Scribus.... gibt einige....

Bevor du Tuts durchackerst, drück doch mal bei geöffnetem Photoshop F1 und beschäftige dich damit....

(Das hättest du vielleicht schon eher machen sollen, wegen Zeitdruck und so. Aber ist typisch hier, viele kommen auf den letzten Drücker und wollen dann eine Schritt für Schritt Anleitung :uhm:)
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Buchcover

InDesign, is für das innere des Buches, Umschlag is besser Photoshop oder Illu...

Für das Tut musst du schon ein beispiel bringen..
 

MissMerlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchcover

mhmm also ein Buchcover per se würde ich im InDesign setzen.

Bilder kann man natürlich im Photoshop machen, aber Photoshop ist nun mal kein Satzprogramm.
Ein Buchcover muss schon richtig ausgemessen sein, inklusive Umbruchkanten, überfüller, etc.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Buchcover

InDesign ist was das gestalten von Verpackungen angeht extra dafür konzipiert bzw. darauf ausgelegt. Dort lässt sich meines Wissens nach schon einstellen das es sich um ein Buch-Layout handelt. Aber wie schon von meinem Vorrednern gesagt kann man so Pauschal keine Aussage machen. Es ist halt von vielen Faktoren abhängig wie das Cover ausfallen soll bzw. muss damit es die richtige Größe hat. Den Buch ist nicht gleich Buch. Wieviele Seiten hat es, - Welches Format? und und und. Ich würde dir an dieser Stelle raten eine Vorort ansässige Buchdruckerei aufzusuchen und dich dort zu informieren.

Du hast sonst auch die Möglichkeit es groß genug anzufertigen und jedes Teil: Buchrücken etc. einzeln zu erstellen so das diese anschließend angepasst werden auf die entsprechende Größe . Doch davon würde ich eher abraten. Mach dich leiber in einem Fachbetrieb schlau. So bist du auf der sicheren Seite und kannst ohne Sorgen dein Buch zum Druck freigeben.

Lg DerOtto
 
Zuletzt bearbeitet:

MissMerlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchcover

Überfüllungen sollte grundsätzlich die Druckerei anlegen, die kennen ihren Workflow besser

Dann machst du das layout genau in der Größe wie du es dann im Endeffekt haben möchtest, schreibst ein PDF und die Druckerei erfindet dann einen Überfüller dazu?
Schneidmarken lässt du auch die Druckerei setzen?

Irgendwas versteh ich da nicht.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Buchcover

Dann machst du das layout genau in der Größe wie du es dann im Endeffekt haben möchtest, schreibst ein PDF und die Druckerei erfindet dann einen Überfüller dazu?...

Aaaah ich glaube ich weiß, was das Problem ist.

Du schmeißt hier Begriffe durcheinander ;)

Beschnittzugaben lege ich natürlich an. Überfüllungen sollten wie oben geschrieben in der Druckerei angelegt werden....

Hier mal zum Verständnis: Trapping ? Wikipedia (Überfüllung) ;)


Schneidmarken lässt du auch die Druckerei setzen?

Nö, die setze ich schon selbst, aber bei korrekter Definition der Boxen im PDF sind Schneidmarken auch überflüssig
 
Q

quds

Guest

AW: Buchcover

Vielen Dank erstmal, werde es jetzt mal mit F1 versuchen und weiter fleißig Punkte sammeln, damit ich noch ein passendes Tut downloaden kann.

LG,
Quds
 
Q

quds

Guest

AW: Buchcover

Anschauen? Downloaden meinst du?

Ja stimmt. Sind die Tuts für Abode Bridge eigentlich wichtig für den Anfang?
 

MissMerlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchcover

In meiner Gegend heißt das überfüller :D

Na gut, eigentlich heißt es hier trim, aber was solls. :p


Aber zurück zum Thema.
Wird das Buchcover eigentlich für einen Umschlag oder solls ein Paperpack werden? (wegen der Abmessungen)

Und das zwischen Vorder- und Rückseite ist der Rücken ;)

Wenns eine einheitliche Farbe werden soll, dann würde ich im InDesign einfach einen Hintergrund in der Farbe machen und im PS nur die Muster erstellen.
Aber im Blindflug ohne genaue Definition wie es denn aussehen soll, ist es ein wenig schwer zu helfen.
 
Q

quds

Guest

AW: Buchcover

Was ist denn der Unterschied zwischen Umschlag und Paperpack?

Gibts vom InDesign denn auch ne Trial-Version?
Wenn Ja, soll ich die wirklich auch noch runterladen?

Dann mal noch ne andere Frage: Habt ihr euch Photoshop wirklich gekauft?
Bzw. warum ist das Programm denn so teuer? Sind in der richtigen Version noch mehr Funktionen oder so? 699$ ist ja doch ne Menge Geld...:eek:
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Buchcover

Was ist denn der Unterschied zwischen Umschlag und Paperpack?

Gibts vom InDesign denn auch ne Trial-Version?
Wenn Ja, soll ich die wirklich auch noch runterladen?

Dann mal noch ne andere Frage: Habt ihr euch Photoshop wirklich gekauft?
Bzw. warum ist das Programm denn so teuer? Sind in der richtigen Version noch mehr Funktionen oder so? 699$ ist ja doch ne Menge Geld...:eek:

Ja es gibt eine 30-Tage-Testverion von InDesign auf der Adobe-Seite zum Download. Ob du die downloaden solltest... kommt darauf an wie viel Zeit du noch hast für die Umsetzung.

Ich persönlich habe mit InDesign bisher noch nicht gearbeitet, obwohl es in der Suite integriert ist - aber derzeit reichen mir Photoshop, Illustrator und der Dreamweaver allemal. (ok - ich mache auch keine Bücher)

Hmm, teuer ist immer relativ... wenn man professionel mit der Software arbeitet, dann egalisiert sich auch der relativ hohe Anschaffungswert recht fix - und die Möglichkeiten sind nun mal sehr vielfältig bei der Adobe-Produktreihe. Klar ist meine Version gekauft, wenn man Software wirklich einsetzt, muss man sie auch anschaffen... die Trials laufen halt nicht ewig, und dann sitzt man schnell wieder vor ner Meldung nach dem Lizienzschlüssel. Arbeite allerdings mit CS3 und hab auch nicht vor auf CS4 umzusteigen - DAS wär mir dann doch zu übertrieben.
 

MissMerlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchcover

Naja, es gibt Hardcover-Bücher, die haben einen Umschlag und dann gibts paperpack, die haben keine harten Außenseiten sondern da besteht der Umschlag aus einem Karton.

sorry, aber da kommen mir ganz andere Fragen in den Sinn...

Photoshop ist teuer. Ja. Aber kann auch was.
Stellt sich die Frage, wofür man es braucht. Für ein paar Bildoptimierungen zahlt es sich nicht aus.

Wo hast du deines her?
 
Q

quds

Guest

AW: Buchcover

Was für Fragen kommen dir denn in den Sinn?

Ich hab meine Trial-Version bei Adobe runtergeladen, habe noch 23 Tage...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben