Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchdateien zusammenfügen - als PDF

meisje69

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte einen Katalog zusammenstellen. Habe eine Hauptdatei mit einzelnen DIN A4-Seiten und jeweils eine Doppelseite für den Außenumschlag mit Buchrückensteg und eine Doppelseite für den Innenumschlag mit InDesign CS4 gemacht.


Wie kann ich diese denn nun so zusammenfügen, dass ein fertiger Katalog dabei rauskommt.
Die Dateien als Buchdatei zusammenzufügen ist ja kein Problem, aber dann ist die eine Doppelaußenseite vor der Hauptdatei und dann kommt die Doppelinnenseite. Und das wäre ja falsch.

Denn ich kann dem Programm ja nicht sagen, nehme die rechte Seite der Doppelaußenseite als 1. Seite für das neue Dokument, nehme dann die linke Doppelinnenseite als 2. Seite, nehme dann das Hauptdokument, danach die rechte Doppelinnenseite und zum Schluss die linke Doppelaußenseite. Fertig.

Ich kann die Doppelseite auch nicht splitten als einzelne Seiten, da in der Mitte der Buchrücken ja ist, den die Druckerei ja auch mitdruckt.

Wie könnte ich also verfahren, dass ich später eine komplette PDF-Datei in Buch/Katalog-Form erhalte?

Hhm, war das verständlich genug erklärt?
Danke
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Buchdateien zusammenfügen - als PDF

Wie kann ich diese denn nun so zusammenfügen, dass ein fertiger Katalog dabei rauskommt.
Die Dateien als Buchdatei zusammenzufügen ist ja kein Problem, aber dann ist die eine Doppelaußenseite vor der Hauptdatei und dann kommt die Doppelinnenseite. Und das wäre ja falsch.

Aber wenn Du sagst, es als Buchdokument zusammenfügen wäre kein Problem, dann weiss ich gerade nicht wo DEIN Problem liegt.
Die Seitenzahlen kannst Du unter anderem auch in der Buchpalette neu zuordnen - > die Paginierung sollte durchnummeriert sein, das legst Du auch über die Buchpalette an.

Wenn Du alle ID-Dateien in der Buchfunktion zusammengefügt hast, dann mach doch mal bitte von der Buch-Palette ein Screenshot damit wir mehr wissen was Du eigentlich vorhast und willst.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Buchdateien zusammenfügen - als PDF

Ist dieses PDF, um das es hier geht, für die Druckerei oder für die Kunden?

Wenn Druckerei: die Datei jeweils einzeln abgeben

Wenn Kunde: die Doppelseiten als Einzelseiten exportieren und dann alles in Acrobat zusammenführen.

U2 und U3 als Doppelseite erscheint mir übrigens sehr komisch. Will das jemand so haben?
 

meisje69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchdateien zusammenfügen - als PDF

Die Druckerei braucht die Doppelseite da die extra gedruckt werden, der Außenumschlag hat ja auch den Buchrückensteg wo quer auch was draufsteht.

Das Problem ist, wenn ich die zusammenfügen möchte, sollte es ja in der PDF dann so aussehen, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite nacheinander die Seiten sehe. Und nicht erst die Umschlagseite komplett von außen.
Das Hauptdokument sind ja DIN A4 Seiten, der Umschlag ist ungefähr DIN A3 (2 x DIN A4 nebeneinander = DIN A3 plus Buchrücken).

Die Nummerierung spielt hier jetzt noch gar keine Rolle.

Und diese Datei soll als PDF auf unserer Internetseite zum download sein, sprich direkt für den Kunden, der nicht eigenständig im Papierkatalog blättern will.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Buchdateien zusammenfügen - als PDF


Weil ich die Erfahrung habe, dass speziell bei Katalogen die Druckereien gern den Umschlag in einer separaten Datei haben, wenn mit Rücken gedruckt wird.

Und diese Datei soll als PDF auf unserer Internetseite zum download sein, sprich direkt für den Kunden, der nicht eigenständig im Papierkatalog blättern will.

Siehe oben.
Für die Online-Ansicht ist der Buchrücken uninteressant.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Buchdateien zusammenfügen - als PDF

Das Problem ist, wenn ich die zusammenfügen möchte, sollte es ja in der PDF dann so aussehen, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite nacheinander die Seiten sehe. Und nicht erst die Umschlagseite komplett von außen.

Ja und?
Hast Du es als Buchdokument zusammengefügt?
Ja oder nein?

Das müssen wir schon wissen.


Die Nummerierung spielt hier jetzt noch gar keine Rolle.

Nein?


Und diese Datei soll als PDF auf unserer Internetseite zum download sein, sprich direkt für den Kunden, der nicht eigenständig im Papierkatalog blättern will.

Dann musst Du halt 2 PDFs erstellen, eine für die Druckerei und einen für den Kunden.



Weil ich die Erfahrung habe, dass speziell bei Katalogen die Druckereien gern den Umschlag in einer separaten Datei haben, wenn mit Rücken gedruckt wird.

Ok, wenn es jetzt um die Umschlagseiten geht, dann verstehe ich es.
Ich dachte Du meinst zudem noch die vielen einzelnen Seiten aus ID, weil das geht mit der Exportfunktion aus der Buchfunktion optimal.
Ich kann daraus sagen welche Seite(n) exportiert werden sollen und welche nicht und muss nicht alles aus den vielen einzelnen ID-Seiten ertsellen.


Und bekommen wir ein Screenshot aus der Buchfunktionspalette?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meisje69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchdateien zusammenfügen - als PDF

@denyo111
Man kann aus der DIN A3 Umschlagseite, zwei DIN A4 Seiten machen?
Verstehe ich Dich da richtig?

@antonio_mo
Die Seiten spielen im Moment deshalb keine Rolle, weil das Hauptdokument durchnummeriert ist. Es spielt keine Rolle, weil das nicht das Problem ist.
 

meisje69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchdateien zusammenfügen - als PDF

Hatte ich glaube ich schon erklärt.
Es ist ungefähr die Größe einer DIN A3 Seite.

Eine Seite, keine zwei (dann hätte ich das Problem auch nicht) :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben