Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchstaben einzeln glühen lassen in Illustrator

gieri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
wie kann man in Illustrator CS6 einer Schrift ein Glüheffekt zuweisen der dann um jeden einzelnen Buchstaben und und nicht um das Wort.
Problem ist, dass der Effekt Schein nach außen immer von der Mitte des Wortes anfängt und somit nicht jeden Buchstaben einzeln umgibt. Kann ich das nur machen wenn ich jeden Buchstaben einzeln als Ebene anlege und diesen dann den Schein(Glüh Effekt zuweise?

Am besten wäre halt wenn man der Kontur des Wortes einen Effekt mitgeben könnte. Somit könnte ich z.B. innen fette Kontur in der Scheinfarbe angeben und diese dann nach außen hin als Verlauf ausblenden.
Kann man Konturen einen Effekt zuweisen?

Danke für einen Tipp.

Gruß
gieri
 

Vektorprogramme

gieri

Noch nicht viel geschrieben

HI Schatzi,

ja das geht, aber du kannst die Weite des Scheins nicht anpassen. Das einzige was noch in etwa passen könnte, wäre eine fette Kontur als Effekt unter die Schrift gelegt und darauf einen gauschen Weichzeichner... aber ich kann einem Effekt keine Transparenz zuweisen wie einer Ebene... oder?... hab ich zumindest nicht gefunden.

Gruß gieri
 

heikehk

die freundliche Eule

Hallo gieri,

normalerweise kann man in der Aussehen-Palette so ziemlich alles einstellen.
Dort kannst Du Flächen und Konturen unterschiedliche Effekte und auch Deckkraft einstellen.

Gruß
Heike
 

gieri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Heike,

ja ich glaube mit der Kontur als extra eigenständigem Objekt unter der Schrift und einem passenden Effekt, müsste ich das jetzt besser hinbekommen.

Danke und Gruß

gieri
 

heikehk

die freundliche Eule

Du kannst einem Objekt mehrere Konturen zuweisen und auch einzeln transformieren.
Das hat zwar mit Deiner Schrift wenig zu tun, zeigt aber an einem Beispiel von Monika Gause die Macht, die Du mit der Nutzung der Aussehen Palette hast:

Lieben Gruß
Heike
 
Ein Versuch wäre es vielleicht wert, mal mit Schlagschatten zu experimentieren. Hier halt auf den Verrechnungsmodus achten, am besten mit "normal" arbeiten. Interessante Effekte ergeben sich auch bei Anwendung mehrerer Effekte auf ein Objekt, z.B. mehrere Schlagschatten, oder Schlagschatten und Schein nach außen etc. Wichtig: auf die Reihenfolge achten!

Lg, lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben