Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bulb-Modus - Warum?

S

SecondSight1989

Guest

AW: Bulb-Modus - Warum?

ich gehe jetzt davon aus, dass du unter "normal-modus" die automatik der kamera meinst?![...]
Ich vermute, dass sie die Verschlusszeit meint, die man meistens, sprich normal, benötigt. Also nicht BULB sondern eine festgelegte, wie du schon gesagt hast z.B. 1/100s oder 2s:

>> "Finger runter und gleich wieder hoch. Das hatte ich wohl vergessen zu sagen. Wie wenn man normal fotografiert. Nicht noch so lange mit dem Finger gedrückt halten." <<

War wohl in dem Zusammenhang dann ;)

Fotografie

hyperactive

Fotojäger

Ich habe mal von einem ambitionierten Fotografen gehört, er arbeite nur mit Bulb, weil das seiner künstlerischen Ader Ausdruck verleihen würde. Er brauche die Kontrolle der Parameter. Mag sein, ich habe keinen Aderlass verlangt.

Aber für Produktfotos kann ich mir das kaum vorstellen. Da will ich (meist) Perfektion, nicht Kunst.
Gewitter und Feuerwerk wären die einzigen Aufnahmesituationen - außer Zeiten, die die Automatik-Zeit nicht zuläßt - bei denen Bulb sinnvoll ist. Ich warte, bis das Licht-Ereignis stattfindet, dann mache ich dicht.

Aber so?!? Wäre interessant, wenn Du oder Dein Ausbilder mal den Fotografen drauf ansprechen könntet... Nicht so: Ey, das ist doch Blödsinn, sondern mit mehr Honig um den Bart: kenne mich nicht so aus, kann ich hier noch was lernen... ??! Ich höre dann gern die Antwort.

A

Airon23

Guest

Also ich bin der Meinung dass man durch eine Langzeitbelichtung erstens mit hoher tiefenschärfe arbeiten kann was bei autofotografie ja eigentlich sehr wichtig ist da das auto aus jeder perspektive eine Tiefe besitzt und
zweitens denk ich is es für die Lichtatmosphäre da, dass das Umgebungslicht mehr eingefangen wird und dadurch die farben viel satter und leuchtender wirken.

Einziger Nachteil ist das Rauschen bei einer Langzeitbelichtung doch das bekommt man heutzutage auch schon einigermaßen gut hin(in den Kameraeinstellungen zu finden, es macht ein zweites bild mit geschlossener Blende und rechnet somit einen teil des Rauschens raus)....jedoch versteh ich auch nicht wirklich warum gerade der BulbModus dazu verwendet wird...der is eigentlich dazu da äußerst lange zu belichten bzw bei bewegung zB. feuerwerk wo man die Zeit individiuell haben muss für die Lichteffekte....
hoffe das bringt etwas weiter...^^

Fotomacher

Hat es drauf

Hab nur eine Frage:
Welche Kamera benutzt ihr oder dein Ausbilder da im Studio ?

Der Bulb Modus wird normalerweise bei den meisten SLR's im manuellen Modus eingeblendet wenn man bei 30sek weiter dreht. Kontrolle hat man sowieso im manuellen Modus, es geht bei Bulb nur darum das man als 30sek. belichten kann. Warum man manchmal länger als 30sek belichten muss wurde ja bereits angesprochen.

vanilladragon

Pixelmonster

Wow, das ist ja richtig klasse hier :D so viele die sich beteiligen. Also: Was ich noch rausgefunden habe... mein Ausbilder hatte diese Information von einen firminternen Fotografen erfahren. Ich glaube diesen werde ich dann mal fragen, denn der Fotograf bin eigentlich ich ^^ ich habe nur die Einstellungen von meinen "Vorgänger" übernommen. Aber da werde ich jetzt sofort mal nachhacken.

Kamera: Canon EOS 5D

vanilla

EDIT:

Ich habe nun mal nachgefragt. Antworten waren:
- der Modus ist dafür da, das man Blitzanlage benutzen kann (so oder so ähnlich hat er es gesagt, damit eben der Blitz ausgelöst wird > Signal also an Softbox übertragen wird)
- Im Bulb-Modus wird nicht das Kunstlicht, was von der Softbox ausgestrahlt wird als Licht gesehen, sondern der aufleuchtende Blitz
- Außerdem "wartet" die Kamera, bis der Blitz aufgeleuchtet ist (bei manchen anderen Modi "wartet" die Kamera eben nicht und die Blende schließt sich bevor der Blitz überhaupt geblitzt hat)

Zuletzt bearbeitet:

walikarnon

NIKOCHIL

Ist das bei der 5D so?
Normalerweise gibt es dafür die Blitzsynchronisationszeit. Da können alle Kameras 1/60, viele auch schneller oder langsamer. Die Geschwindigkeitsgrenze liegt dann bei der Blitzanlage (oft bei 1/200).
Irgenwie scheint mir das hier verdreht zu sein. Wenn man ein Produktfoto ideal ausleuchten will, dann macht man das mit der Belichtung/Blitzanlage/Strahler und eliminiert alles Ungewollte (z.B. Fensterlicht). Dann belichtet man so kurz als möglich um Fremdlicht zu vermeiden, aber lange genug um das Licht entsprechend ISO und Blende zu erfüllen.
Bulb ist genau andersherum. Man lässt den Verschluss so lange als möglich offen und schließt ihn dann auch wieder (Auslöser wird gedrückt gehalten).

Was evtl. eine Erklärung sein könnte: Die Kamera ist gar nicht mit der Studioanlage synchronsiert, deshalb manuell (Kamera Vershcluss öffnen, Blitz Auslösen, Kamera schließen)

Zuletzt bearbeitet:

vanilladragon

Pixelmonster

Hmm... wie mir scheint wird hier bei uns immer nur das geglaubt, was einer sagt. Leider bin ich zu unerfahren um neue Ideen oder eher die "Erfahreneren" (oder auch nicht...) von ihren alten Ideen abzubringen. Es wäre toll wenn mir einer der in Produktfotos machen erfahren ist sagen könnte wie man die Kamera nun wirklich einstellt, damit richtig brilliante Photos entstehen. Das wäre ich dann nämlich hier auch gern probieren. Hmmm... so ein durcheinander :(.

vanilla

vanilladragon

Pixelmonster

Aber... das müsste ja heißen, dass im Bulb-Modus einer beim Blitz stehen müsste und dort auslösen und einer an der Kamera stehen würde und dort klicken müsste. Ist aber demnach nicht so ^^ es sei denn ich hatte einen verlängerten Arm. Hab ja alles selber gemacht. ^^ Oh man, langsam steig ich nimmer durch. ^^"

vanilla

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

Je länger dieser Thread wird, desto verwirrender ist es :eek:.

Das einzige, was ich langsam kapiere:
Da ist irgendwo in Deutschland eine Firma mit einem Studio in dem Produktfotos hergestellt werden - aber niemand hat so richtig Ahnung.
Deshalb wendet sich die Azubi an ein Internet-Forum.

Da bin ich aber glücklich, nicht euer Kunde zu sein! :D :D :D

Stefan bringt es auf den Punkt:
Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen, finde es aber auf seine Art wiederum auch amüsant. ..........

Mitras

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hab jetzt mal mitgelesen und mich würde interessieren, wie ihr den Blitz auslöst.
Im Studio habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich die Blitze per Funk auslöse. Kameraeinstellung auf manuell, Belichtungszeit 1/200 Blende 8-10.
Da ich keinen Belichtungsmesser bisher genutzt habe, habe ich Probeschüsse gemacht und dann die Lichtleistung an den Blitzen eingestellt.
Buld finde ich jedoch total unpassend.

LG
Thomas

A

Airon23

Guest

also ich bin uaf jeden fall voll gegen diese technik da man überhaupt ned weiß ob das bild jetzt unter- oder überbelichtet wird....und ich hab auch noch nie gesehn dass man in nem studio bulb benützt?! wozu hat man denn ein studio??? mmmh musst echt mal nachfragen

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal zwei druchaus gängige Anwendungen für Bulb.

1.) Ich selbst mache sehr viel Tabletop in B. Und zwar wenn ich ohne Blitz mit Dauerlicht fotografiere.
Typisches Beispiel bei Beleuchtung mit 2 x 20 W Halogen. Da kommen flink Belichtungszeiten um 10 Sekunden zustande.
Diese Belichtungszeiten lassen sich zwar auch mit der Kamera steuern, aber ich persönlich ziehe es vor, dies in B zu machen.
Dann kann ich auch mehrere Belichtungsvarianten schießen ohne immer an der Kamera herum fummeln zu müssen.
Hab extra dafür einen Timer-Fernauslöser, was sehr komfortabel ist.

2.) Wenn im Studio die Blitzanlage zu schwach ist um das für eine bestimmte Aufnahme notwendige Licht zu liefern, kann man die richtige Belichtung einfach dadurch erreichen, daß man den Blitz mehrfach auslöst.
Hochwertige Blitzbelichtungsmesser besitzen auch eine Funktion für genau diesen Fall.
Das Umgebungslicht wird dabei gegen Null gesetzt; die Kamera steht auf B.
Zur Blitzauslösung braucht man keinen Assi. Da reicht ein Funkauslöser in der Hosentasche.

Weil für die Aufnahme eines Autos abhängig von der Aufnahmesituation unter Umständen sehr viel Licht erforderlich ist, dachte ich anfangs, hier im Thread ist von Dauerlicht bzw. von Fall 2 die Rede.

Inzwischen bin ich mir da nicht mehr ganz sicher und warte gespannt auf die Auflösung dieses Rätsels..........

lg Andreas

vanilladragon

Pixelmonster

Je länger dieser Thread wird, desto verwirrender ist es :eek:.

Das einzige, was ich langsam kapiere:
Da ist irgendwo in Deutschland eine Firma mit einem Studio in dem Produktfotos hergestellt werden - aber niemand hat so richtig Ahnung.
Deshalb wendet sich die Azubi an ein Internet-Forum.

Da bin ich aber glücklich, nicht euer Kunde zu sein! :D :D :D

Stefan bringt es auf den Punkt:

Ich denke nicht, dass niemand so richtig Ahnung hat. Der Fotograf hat es jahrelang so gemacht und es sind echt brilliante Bilder entstanden. Der Anlass dieses Themas hier ist einfach, dass ich für mich wissen will, was nun richtig oder falsch ist. Also würde ich solche Behauptungen wie du sie hat lieber nicht so ausdrücken. Aber wie gesagt, das sind solche Threadschreiber, die mir mal wieder nichts bringen... *seufz*

Hallo,

hab jetzt mal mitgelesen und mich würde interessieren, wie ihr den Blitz auslöst.
Im Studio habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich die Blitze per Funk auslöse. Kameraeinstellung auf manuell, Belichtungszeit 1/200 Blende 8-10.
Da ich keinen Belichtungsmesser bisher genutzt habe, habe ich Probeschüsse gemacht und dann die Lichtleistung an den Blitzen eingestellt.
Buld finde ich jedoch total unpassend.

LG
Thomas

Der Blitz ist an der Kamera angeschlossen.

Sorry an alle die ich belästige und denen solche Dummheit zum Halse raus hängt, aber ich bin eben total neu in dem Gebiet und lerne erst zu Verstehen. Tut mir ja leid!

vanilla

Mitras

Noch nicht viel geschrieben

Ok, an die Kamera angeschlossen und wie? Mit kompletter E-TTL Steuerung, oder wird der nur gezündet ohne auch geregelt zu werden? Wie stellt ihr die Blitze ein?
Also Bulb macht jetzt immer noch keinen Sinn.
Sorry, sehr seltsam das Ganze.

Denke du brauchst dich auch nicht zu entschuldigen, ist ja schon sehr spannend und es ehrt dich ja eigentlich, dass du sowas in Erahrung bringen willst.

Gut wäre natürlich mal die ganzen Fakten zu kennen.

- Blitzleistung?
- Wie ist der Raum, abgedunkelt oder mit Restlicht?
- ungefähre Beleuchtungszeit?
- Bilder upload wäre super.
- komplette Vorgehensweise

Zuletzt bearbeitet:

clfoto

Hat es drauf

@ Vanilladragon,
Ich denke nicht, dass niemand so richtig Ahnung hat. Der Fotograf hat es jahrelang so gemacht und es sind echt brilliante Bilder entstanden. Der Anlass dieses Themas hier ist einfach, dass ich für mich wissen will, was nun richtig oder falsch ist. Also würde ich solche Behauptungen wie du sie hat lieber nicht so ausdrücken. Aber wie gesagt, das sind solche Threadschreiber, die mir mal wieder nichts bringen... *seufz*

Das liegt weniger an den Antworten, die Du erhältst, als an Deinen Infos. Du solltest Dich mal klipp und klar ausdrücken, was bei euch wie genau gemacht wird und wie alles angeschlossen ist, mit welcher Blitzanlage Ihr arbeitet und wie synchronisiert wird, über Adapter oder X-Synchronanschluss, oder wie auch immer, nur wissen sollte man das, wenn man Dir vernünftige Ratschläge geben soll.

clfoto

KJ

Lichtsucher

...
Sorry an alle die ich belästige und denen solche Dummheit zum Halse raus hängt, aber ich bin eben total neu in dem Gebiet und lerne erst zu Verstehen. Tut mir ja leid!

vanilla

Also entschuldigen solltest du dich nicht. Ich finde es sogar gut sich solche Fragen zu trauen. Andererseits ist es natürlich hilfreich zu wissen welches Equipment genutzt wird und wie die Einstellung der genutzten Geräte ist. Dann kann man auch vernünftige Antworten bekommen.
Ich weiß noch wie ich das erste mal um eine Blitzanlage herumgeschichen bin ohne Ahnung zu haben. Und bei deiner Ausgangsfrage hat sich doch ein toller Thread entwickelt :D , ich glaube nicht das ich sonst vom Digitalen-Backplanes in Verbindung mit Studioblitzen etwas erfahren hätte (s.o.).
SO und nun noch was zum Thema: Vielleicht wissen deine Spezis einfach nicht mit Blitzsyncronisationszeit der EOS 5D umzugehen bzw. diese ist in den Individualfunktionen der Kamera verstellt worden und paßt jetzt nicht mehr zu eurer Blitzanlage. Kannst ja mal durchgeben was dort eingestellt ist.

KJ

walikarnon

NIKOCHIL

@vanilladragon: Weiter so, frag ruhig, dafür ist das Forum da. Und lass dich nicht von Leuten beunruhigen die "superschlau" sind aber nicht so schlau, Rückfragen so zu stellen, dass sie ein interessierter Neuling auch beantworten kann.

Ich bin auch davon überzeugt, dass der Bulb nicht richtig ist, aber bei kurzen Auslösen einfach kein sichtbaren Auswirkungen hat. Stell die Blitzsynchronisation auf 1/200 und mach das selbe Bild? Gibt es Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

Ich habe nun mal nachgefragt. Antworten waren:
- der Modus ist dafür da, das man Blitzanlage benutzen kann (so oder so ähnlich hat er es gesagt, damit eben der Blitz ausgelöst wird > Signal also an Softbox übertragen wird)
- Im Bulb-Modus wird nicht das Kunstlicht, was von der Softbox ausgestrahlt wird als Licht gesehen, sondern der aufleuchtende Blitz
- Außerdem "wartet" die Kamera, bis der Blitz aufgeleuchtet ist (bei manchen anderen Modi "wartet" die Kamera eben nicht und die Blende schließt sich bevor der Blitz überhaupt geblitzt hat)

Ist das ein verspäteter Aprilscherz ? :D
Aber vielleicht ist ja auch die Kamera oder die Blitzanlage defekt...

vanilladragon

Pixelmonster

*beruhigt ausatme* zum Glück gibt es noch einige Leute die Verständnis für meine Lage haben ...

Also. Um noch ein paar Eckdaten zu vervollständigen und Fragen zu beantworten hier mal mein Ablauf, so wie ich es gesagt bekommen habe:
Wir haben einen komplett abgedunkelten Raum (auch mit einem schwarzen großen Tuch ringsherum) ohne Fenster. Ein Tisch, den man hoch und runter fahren kann. Eine weiße Papierbahn, damit der Tisch und sämtliches vom Hintergrund nur in weiß gesehen werden kann. Dann die Kamera mit Stativ und 2 Softboxen. Die Stärke der Softboxen stellen wir immer mit Gefühl ein, je nachdem wie es halt wirken soll. Nun zur Kamera. Bei der Kamera ist eben immer dieser Bulb-Modus eingestellt, Blende auf 25 und Beleuchtungszeit (ich hoffe ich habe herausgefunden was damit gemeint ist) ist 1/250. Die Softboxen (bzw. nur eine davon, die andere löst sich dann ja automatisch aus) ist mit einem roten Kabel (sorry ... ich weiß nicht wie das heißt) verbunden, wodurch ein Signal dann von der Kamera kommt, wann der Blitz ausgelöst werden soll. Hm ... ich denke das war soweit das, was wir immer standardmäßig eingestellt haben.
Über andere Werte weiß ich leider im Moment nicht bescheid. Bin so erstmal dabei mir seit gestern anzueignen was was ist und schneller gehts im Moment nicht.

Nochmal zur Erinnerung: Wir photografieren nur Produkte, die wirklich dort stehen bleiben wo sie sind. Keine Bewegung - nichts. So... das der Bulb-Modus total überflüssig ist, scheine ich jetzt begriffen zu haben (habe ich ja auch vermutet). Oder? *bitte korrigieren wenn falsch*
Welchen Modus nehme ich dann am besten? (Kamera ist Canon EOS 5D) Oder was könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

Danke für eure Unterstützung *möchte doch nur lernen*.

vanilla

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden