Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bulb-Modus - Warum?

vanilladragon

Pixelmonster

Einen wunderschönen sonnigen guten Tag,

ich habe mal wieder eine Frage zur Photografie. Wir haben hier eine tolle Kamera, mit der wir immer Produkte (z.B. ein Auto) im Bulb-Modus photografieren. Aber wieso? Was bringt mir die längere Belichtung, wenn das Objekt sowieso keine Aktionen macht?

vanilla

Fotografie

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Bulb-Modus - Warum?

du kannst damit zB so lange belichten wie es dir passt (per fernauslöser, sonst verwackelts)...
wenn du schwaches licht hast kannst du samit mehr licht "einfangen", brauchst also keinen blitz... oder so sachen wie sterne/mond kannst du auch nur mit langer belichtingszeit fotografieren, da du sonst nur schwarz sehen würdest...

hoffe das das deine frage in etwa beantwortet?!

gruß

RZS

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

.... und du kannst trotz mieser Lichtverhältnisse und ohne großem Lichtsetup mächtig abblenden um mehr Schärfe zu bekommen.

vanilladragon

Pixelmonster

Aber wenn man doch ein gutes Studio hat, wo es gute Belichtung gibt, ist doch der Bulb-Modus völlig überflüssig. Oder?

vanilla

Frank S. Fischer

prinzipiell schon, weil die kameras ja auch viele voreingestellte belichtingszeiten hat... bei Bulb kannst du halt auch(falls es das nicht gibt) 12 sekunden oder 4 oder so belichten... oder eben (wie bei meiner 450D) länger als die maximalen 30 sekunden...

aber wenn du mal in deinem studio nach dem grund fragst udn es uns dann mitteilst (falls es wirklich einen guten grund gibt) wäre das n feiner zug :)

gruß

RZS

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

Ausserdem kann man auch (wenn die Belichtungszeit egal ist)
a.) die niedrigst mögliche Empfinglichkeit (ISO) nutzen um möglichst gute Bildqualität zu haben
und
b.) die Blende soweit schließen, daß es nicht das geringste Problem mit der Schärfenebene gibt.
c.) bei einer schwachen Blitzanlage ermöglicht 'Bulb' auch stressfreie Aufnahmen für welche die Blitze mehrfach gezündet werden.

lg Andreas

Debi1973

..nie zufrieden

Also wenn Du in einem so guten Studio und mit Profis arbeitest solltest Du Deine Fragen vor Ort stellen. Oder darfst Du das nicht?

sokie

Mod | Web

mit einer Langen Belichtungszeit kann man sehr interessante Effekte Erzielen. zB Dinge die sich um das Hauptmotiv bewegen extrem verwischen, oder sogar unsichtbar machen. Bulb bietet sich eigentlich immer dann an, wenn die gewünschte Belichtungszeit gösser ist als die an der Kamara einstellbare.

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

Verstehe das jetzt nicht du bist in einem Studio wo soetwas betrieben wird und fragst hier nach der Antwort o.0
Man kann mit Bulb zum Beispiel auch mit speziellen Lampen (wenn man keine hat auch Taschenlampen) die linienführenden Teile am Wagen herausmodelieren.
Früher hat man auch den Bulb-Modus verwendet wenn man ein paar mal blitzen musste um richtig zu belichten, da aber vor allem mit Analogem Material in einer Großformatkamera. (Am anfang meiner Ausbildung bin ich ein paarmal neben dem Generator gehockt und habe 100 mal abgedrückt).
Nächste möglichkeit ist das ihr ein Scan-Rückteil verwendet da muss man auch mit Bulb-Arbeiten.
Wenn mir noch was einfällt das Plausibel klingt melde ich mich, erstmal over and out.... :D

vanilladragon

Pixelmonster

Solche Kommentare von wegen "Ja du arbeitest doch dort wieso fragst du nicht nach" oder "wieso fragst du hier?" könnt ihr doch einfach mal sein lassen ;). Es bringt mich nicht weiter und euch auch nicht. Fakt ist, dass ich nicht in einem professionellen Studio arbeite, sondern einfach in einem grundlegend gut ausgestatteten. Leider konnte mir mein Ausbilder nicht sagen, warum zum Photografieren der Bulb-Modus verwendet wird - er ist auch kein Photograf! Also muss ers auch nicht wissen. Wir machen nur ab und an Produktfotos von Produkten, die einfach gut aussehen müssen. Die bewegen sich nicht o.ä. stehen einfach nur da. Machen also nichts. Drum frage ich, warum man dafür Bulb-Modus benutzt. Da wäre doch ein "normaler" Knipser auch ok. Und das möchte ich einfach bestätigt oder nicht bestätigt haben.

vanilla

Frank S. Fischer

bestätigt - aber mit längerer belichtung oder guten - nicht reflektierenden studio-blitzen damit eben diese lichtreflexe nicht da sind. ihr könnt ja mal eine 5-sekunden belichtung (nicht buld) probieren!? wie lange belichtet ihr normalerweise mit dieser bulb-funktion? sorry, aber wenn ich diese frage auch nicht stellen darf dann überlies sie bitte ;)

gruß

RZS

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

finde es auch Interessant zu wissen wie lange ihr belichtet. Denn alles unter 30 Sekunden kann man ja einstellen .

Heiko

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

Ja vorallem wenn sie Blitzen (1mal) ist es ja scheiß egal wie lange sie belichten wird ja normalerweiße nur der Blitz aufgenommen. Oder macht ihr das nicht in einem komplett dunklen Raum? Irgenwie kommt mir das alles komisch vor ein Mann der viel Equipment hat aber keine ahnung und eine Mitarbeiterin die nix fragen darf, machen zusammen völlig wirre dinge um ein Bild zu schießen und am ende soll das alles noch gut aussehen. Und man darf es alles nicht kritesieren.
Ganz komische geschichte komme mir irgendwie verschauckelt vor.....
Aber nicht persönlich nehmen einfach überlesen...

S

SecondSight1989

Guest

Ja vorallem wenn sie Blitzen (1mal) ist es ja scheiß egal wie lange sie belichten wird ja normalerweiße nur der Blitz aufgenommen.

Stimmt so nicht. Bei längeren Belichtungszeiten spielt auch Umgebungslicht eine Rolle, nicht nur das Blitzlicht.
Fotografier doch mal auf 1. oder 2. Vorhang eine Person, die sich bewegt, aber die Kamera still bleibt. Das Umgebungslicht lässt die Person in der Bewegung verwischen, der Blitz friert ein, beides ist jedoch auf dem Bild zu sehen

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

Stimmt so nicht. Bei längeren Belichtungszeiten spielt auch Umgebungslicht eine Rolle, nicht nur das Blitzlicht.
Fotografier doch mal auf 1. oder 2. Vorhang eine Person, die sich bewegt, aber die Kamera still bleibt. Das Umgebungslicht lässt die Person in der Bewegung verwischen, der Blitz friert ein, beides ist jedoch auf dem Bild zu sehen

Ja schon klar deshalb habe ich ja geschrieben das es in einem abgedunkelten Raum ist, da sieht man dann nur das was geblitz wird, darum ging es.

Nican

ambitionierter Amateur

Hallo,
ich nutze die Möglichkeit einer individuell langen Belichtungszeit insbesondere bei Nachtaufnahmen und beim Einfangen von Blitzen bei Unwetter. Ich habe einen sehr starken Graufilter, mit dem auch bei Tageslicht sehr lange Belichtungszeiten ermöglicht werden. Damit läßt sich Wolkenbewegung oder Meerwasser sehr sanft darstellen. Oder man möchte Architekturaufnahmen von Gebäuden machen, vor denen viele Menschen und/oder Fahrzeuge fahren. Durch die lange Belichtungszeit verschwinden diese "Hindernisse".

Eine weitere Anwendung ist das Einfrieren von Bewegungen im Studio, wenn sehr schnelle Bewegungen mit einem Blitzlicht eingefroren werden sollen, z.B. wenn mit einem Projektil eine Glühbirne zerschossen wird).

Viel Erfolg
Nican

vanilladragon

Pixelmonster

Wir belichten normalerweise ganz kurz. Also wie wenn man einen Snapshot macht. Finger runter und gleich wieder hoch. Das hatte ich wohl vergessen zu sagen. Wie wenn man normal fotografiert. Nicht noch so lange mit dem Finger gedrückt halten. Deswegen denke ich ja, dass wir auch im Normal-Modus photografieren könnten. Oder? Das macht ja dann kein unterschied mehr.

Danke für die tolle Unterstützung :)

vanilla

S

SecondSight1989

Guest

Ja schon klar deshalb habe ich ja geschrieben das es in einem abgedunkelten Raum ist, da sieht man dann nur das was geblitz wird, darum ging es.
Sorry, hab ich überlesen..

Wir belichten normalerweise ganz kurz. Also wie wenn man einen Snapshot macht. Finger runter und gleich wieder hoch. Das hatte ich wohl vergessen zu sagen. Wie wenn man normal fotografiert. Nicht noch so lange mit dem Finger gedrückt halten. Deswegen denke ich ja, dass wir auch im Normal-Modus photografieren könnten. Oder? Das macht ja dann kein unterschied mehr.[...]
Normalerweise sollte das genauso gehen, bei BULB hat man keine genaue Belichtungszeit mehr und man verliert die Kontrolle. Ich mein, der Unterschied zwischen 1/3s und 1/100s z.B. is ersichtlich und die Zeiten können im BULB nich so präzise abgemessen werden, wie manuell voreingestellt.
Sollte eben wie du schon sagst, dann im Normalen auch gehen, frag mich auch, wieso dann nicht so, die Objekte werden ja korrekt ausgeleuchtet sein.

Btw. nimmt man normalerweise bei längeren Verschlusszeiten als 30s ja nen Fernauslöser her, vor allem bei BULB, da du Fotos zu ca. 100% (^^) mim Finger aufm Auslöser bei mehr als 30s verwackelst, sofern das nicht gestalterisches Mittel ist^^

Frank S. Fischer

Wir belichten normalerweise ganz kurz. Also wie wenn man einen Snapshot macht. Finger runter und gleich wieder hoch. Das hatte ich wohl vergessen zu sagen. Wie wenn man normal fotografiert. Nicht noch so lange mit dem Finger gedrückt halten. Deswegen denke ich ja, dass wir auch im Normal-Modus photografieren könnten. Oder? Das macht ja dann kein unterschied mehr.

Danke für die tolle Unterstützung :)

vanilla

ich gehe jetzt davon aus, dass du unter "normal-modus" die automatik der kamera meinst?! die würde ich auf keinen fall verwenden, da bei ihr in den meisten fällen der blitz aufgeht, auch wenn man ohne blitz fotografieren würde. ich würde den manuellen modus nehmen, die blende einstellen die ich haben möchte, die kamera aufs stativ, richtig positionieren, den manuellen fokus einstellen, dann optimal schafstellen (manchmal will man ja besondere dinge/teile beim objekt scharf gestellt haben und nicht undbedingt allen "in etwa" und dann würde ich die belichtungszeit eben einstellen wie ich sie brauche, also 1/100 sekunden oder 2 sekunden... je nachdem eben... ach ja, und trutscherle hat wenn ich mich nicht irre mal n interessantes tutorial zum thema weißabgleich geschrieben, der wäre vielleicht auch nicht schlecht wegen den farben die es dann zeigt..

also das dazu, ich sehe es auch so, dass die bulb-methode bei kurzen "klicks" zu ungenau is...

viel erfolg bei euren weiteren bildern...

gruß

RZS

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden