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Bump Map als Mesh backen?

docknack

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,
Ich suche eine Möglichekeit eine mit einer Map deformiertes Objekt so zu backen, dass sich die Bump Map sozusagen die Mesh Architektur überträgt. Ich brauche, dass um das deformierte Objekt später 3D drucken zu können. Ich habe c4d R15. Geht das mit Bordmitteln oder gibts eine andere Software dafür? Konnte bisher nichts finden. Danke für eure Hilfe.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Nimm den Displacement-Deformer, Bumpmap in den Deformer und "akt. Zustand in Objekt" wandeln - fertig!
 

kraid

reMember

Falls du eine Displacement map mit Subpolygon Displacement benutzt, dann muss das Mesh für den Displacer auch entsprechend unterteilt sein, bzw. sollten die Einstellungen aus dem Displacement Kanal so gut wie möglich übernommen werden.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Die Meshdetaillierung (Unterteilung) sollte mit der Detaillierung der Displacementmap und dem gewünschten Resultat (closeup? / LOD) harmonieren :)
SPD wäre hilfreich :)

PS: SPD = Sub-Polygon-Displacement
LOD = Level of Detail
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
SPD wirkt im Displacer nicht, die Feinheit geht nur über die echte Polygonunterteilung.
 

HarryBee64

Solarmarshall

Für die 'parametrische' Unterteilung kann man dann das C-Nurbs nutzen, falls man noch daran schrauben möchte.
Da kann man quasi 'on the fly' sehen wie sich das Displacement abängig von der Unterteiling ändert.
Ein Hyper-Nurbs (ich arbeite noch mit der R13 da heißt es noch so) würde das Mesh wahrscheinlich im Vorfeld zu sehr glätten, kommt auf das Mesch an.

Wie beim SPD kommt es natürlich auch beim Displacment Deformer auf eine regelmäßige Unterteiling (gleichgroße Polygone) an damit das Displacment harmonisch wirkt.

Ciao ;-)
 

docknack

Noch nicht viel geschrieben

DANKE für die Antworten, das klappt tatsächlich wenn man genug Arbeitsspeicher hat. Mit 16 GB wurde es bei meinem Objekt (Münze) schon eng, wenn man Details sehen möchte.

Jetzt kommt das Licht setup für die Münze, das ist echt ein Thema für sich, wenn man erstmal anfängt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Für eine Münze ist es m.M.n. aber echt Unfug das ins Mesh zu backen.
Normalerweise reicht hier auch für Closups eine Bumpmap, wenn das nicht reicht
Displacement mit SPD im Displ.kanal.
Wozu willst Du das ins Mesh backen?

Man macht im 3d-modelling nur so viel wie man unbedingt für die Visualisierung braucht.
Eine Ausnahme wäre hier evtl. Du wolltest einen Nano-Flug über die Münzlandschaft animieren :)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Für eine Münze ist es m.M.n. aber echt Unfug das ins Mesh zu backen.
...
Man macht im 3d-modelling nur so viel wie man unbedingt für die Visualisierung braucht.
Eine Ausnahme wäre hier evtl. Du wolltest einen Nano-Flug über die Münzlandschaft animieren :)
Du vergisst das 3d-Printing. :D

Gruß
P.
 
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