AW: "Buntes" Gras durch Transparenz?!
himmel/sonne hat bestimmt auch was mit dem prob zum tun...
Nicht direkt Sonne oder Himmel, aber mit dem HDRI. Genauer gesagt mit dem Zusammenspiel zwischen dem Banji-Glas, HAIR und HDRI (Mapping). Ich vermute einen Bug in der Z-Buffer Berechnung, denn das "rosafarbene" Zeugs ist schlicht das Gras, welches wirklich hinter dem Fahrzeug liegt, nicht von irgendwelchen Spiegelungen oder Transparenzen, und das in negativer Farbe. Es wird nicht von Brechungen beeinflusst und es ist auch egal, ob man andere Objekte hinter die Scheibe legt - das Gras wird trotzdem berechnet und angezeigt.
Das würde es bei einer korrekten Objektbuffer-Reihenfolge nicht. Das Thema gibt es bei bestimmten Alphamap- + Hintergrundobjekt Konstellationen ebenfalls, vor allem im Zusammenhang mit zu geringer Strahltiefe. Da es sich bei HAIR aber um einen Posteffekt handelt, kann man dem mit höherer Strahlendosis nicht beikommen.
Du kannst:
- Standardmaterial "Glas" nehmen. Das ist die sauberste und schnellste Lösung.
- Spiegelungs-Tiefenabnahme von der Banji-Spiegelung auf 100 % stellen.
- Himmel-Rendertag "Sichtbar für Spiegelung" abhaken, Transparenz anlassen. Dann spiegelt sich das HDRI aber auch nicht mehr im Auto. Das könnte man kompensieren, indem man vom Auto aus eine eigene Umgebungsmap samt Gras als HDRI rendern lässt. Wird hier schon sehr kompliziert, aber da sieht man auch, was das Programm sonst so leistet. Solche Dinge tut es nämlich quasi nebenbei.
- HDRI anders als spherisch mappen. Das hat mit einer Polygonkugel funktioniert, dem ich die Polygone in Kamerarichtung geklaut und dann das Loch mit einer Ebene geschlossen habe. Das ist bei einer Animationa ber nicht mehr lustig. Mit 4 Ebenen im Quadrat gehts auch, solange bestimmte Projektionsarten wie Quader oder Kugel nicht genutzt werden (UVW).
Edit: Du kannst auch
- mit Compositing arbeiten: erst die restliche Szene rendern, dann die Haare mit dem Rest der Szene als Matte. Dann spiegelt sich kein Gras im Auto.
- Oder Du konvertierst das Gras in Polygone und musst ein neues Material dafür einstellen (das Hair-Material funzt nur mit dem Renderer, der hier die gleichen Probleme machen würde) und den Hair-Renderer abschalten.
Vor allem kannst Du Dich mal vertrauensvoll an den Support damit wenden. Glückwunsch: Du hast einen BUG gefunden