Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Buntes" Gras durch Transparenz?!

beyond

evil ^.^

Hallohallo :)

folgendes Prob




hab schon hier und da paar häkchen deaktiviert und rumprobiert inkl. nen rendertag auf das hairobjekt und von der transparenz ausgeschlossen!! is aber nix besser wordn :)

so gsehn nur kleines prob und durch pw leicht zu beheben aber soll ja nit sinn der sache sein würd gern wissen wo der fehler liegt u wie ich das im idealfall umgehen kann ^^
 

hanco

ex

AW: "Buntes" Gras durch Transparenz?!

Um Haar hinter Transparenzen und Brechungen zu sehen, muss in den Rendervoreinstellungen Raytracing eingestellt sein - aber soweit ich weiß werden nur Haare, keine Füllhaare berechnet.

PS: Auf dem Screenshot erkennt man leider gar nix - nächstes mal bitte etwas größer.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: "Buntes" Gras durch Transparenz?!

Um welchen Fehler geht es Dir denn?
Das Gras hinter dem Auto sieht doch recht grün aus und weniger bunt.
 

beyond

evil ^.^

AW: "Buntes" Gras durch Transparenz?!

@hanco
meinst du im hairrenderer unter rendern den punkt reflexion/brechung/raytrace-schatten?!
wenn ja das weis ich das es aktiviert sein muss!
oder meinst du was anderes?!

@kbb
die "wiese" produziert in den scheiben so komisches lila
beim linkn sieht man es nur ganz minimal aber beim rechtn stört es
 

hanco

ex

AW: "Buntes" Gras durch Transparenz?!

Öhem - und wenn du das Gras mal deaktivierst - ist das Lila dann noch immer da?
 

beyond

evil ^.^

AW: "Buntes" Gras durch Transparenz?!

nein :) darum weis ich ja das das gras daran schuld ist ;)

wobei so gsehn ist die aussage durch die transparenz ja falsch! ist eher durch die spiegelung weil die autos sind ja ihnen "zu"
und beim multipassrender ist da lila auf dem spiegelungslayer

und was ich auch nicht verstehe das es trotz rendertag (nicht sichtbar für spiegelung u co. eben) und deaktiviertem im render Reflexion/brechung etc. nit verschwindet

edit:
hab die spiegelung vom glasmat rausgemacht und somit ist das lila auch weg!! aber verstehen tu ich es nit... eben auch aufgrund das wenn ich nen rendertag aufs grasobjekt packe und es für spiegelung sichtbar deaktivier sollte das eigentlich erledigt sein =/
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: "Buntes" Gras durch Transparenz?!

aber verstehen tu ich es nit... eben auch aufgrund das wenn ich nen rendertag aufs grasobjekt packe und es für spiegelung sichtbar deaktivier sollte das eigentlich erledigt sein =/

Jo, soviel zur Theorie.. Hair ist halt auch ein Posteffekt und wird separat berechnet, da kann immer noch hier und da was schief gehen.
Magste mal einen Würfel mit den beiden Automaterialien Lack + Glas und ein bischen von Deinem Gras hochladen :)D)? Die Problematik interessiert mich, vielleicht finde ich ja noch was dazu raus..
 

beyond

evil ^.^

AW: "Buntes" Gras durch Transparenz?!

aber nit alles auf einmal rauchn ^^



himmel/sonne hat bestimmt auch was mit dem prob zum tun...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: "Buntes" Gras durch Transparenz?!

himmel/sonne hat bestimmt auch was mit dem prob zum tun...

Nicht direkt Sonne oder Himmel, aber mit dem HDRI. Genauer gesagt mit dem Zusammenspiel zwischen dem Banji-Glas, HAIR und HDRI (Mapping). Ich vermute einen Bug in der Z-Buffer Berechnung, denn das "rosafarbene" Zeugs ist schlicht das Gras, welches wirklich hinter dem Fahrzeug liegt, nicht von irgendwelchen Spiegelungen oder Transparenzen, und das in negativer Farbe. Es wird nicht von Brechungen beeinflusst und es ist auch egal, ob man andere Objekte hinter die Scheibe legt - das Gras wird trotzdem berechnet und angezeigt.



Das würde es bei einer korrekten Objektbuffer-Reihenfolge nicht. Das Thema gibt es bei bestimmten Alphamap- + Hintergrundobjekt Konstellationen ebenfalls, vor allem im Zusammenhang mit zu geringer Strahltiefe. Da es sich bei HAIR aber um einen Posteffekt handelt, kann man dem mit höherer Strahlendosis nicht beikommen.

Du kannst:

  • Standardmaterial "Glas" nehmen. Das ist die sauberste und schnellste Lösung.
  • Spiegelungs-Tiefenabnahme von der Banji-Spiegelung auf 100 % stellen.
  • Himmel-Rendertag "Sichtbar für Spiegelung" abhaken, Transparenz anlassen. Dann spiegelt sich das HDRI aber auch nicht mehr im Auto. Das könnte man kompensieren, indem man vom Auto aus eine eigene Umgebungsmap samt Gras als HDRI rendern lässt. Wird hier schon sehr kompliziert, aber da sieht man auch, was das Programm sonst so leistet. Solche Dinge tut es nämlich quasi nebenbei.
  • HDRI anders als spherisch mappen. Das hat mit einer Polygonkugel funktioniert, dem ich die Polygone in Kamerarichtung geklaut und dann das Loch mit einer Ebene geschlossen habe. Das ist bei einer Animationa ber nicht mehr lustig. Mit 4 Ebenen im Quadrat gehts auch, solange bestimmte Projektionsarten wie Quader oder Kugel nicht genutzt werden (UVW).

Edit: Du kannst auch
  • mit Compositing arbeiten: erst die restliche Szene rendern, dann die Haare mit dem Rest der Szene als Matte. Dann spiegelt sich kein Gras im Auto.
  • Oder Du konvertierst das Gras in Polygone und musst ein neues Material dafür einstellen (das Hair-Material funzt nur mit dem Renderer, der hier die gleichen Probleme machen würde) und den Hair-Renderer abschalten.

Vor allem kannst Du Dich mal vertrauensvoll an den Support damit wenden. Glückwunsch: Du hast einen BUG gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

beyond

evil ^.^

AW: "Buntes" Gras durch Transparenz?!

gibt das nen preis wenn man einen bug findet?! ^^

danke für deine bemühung und vorschläge :)

die einfachste lösung für mich war aber im banjimat die spiegelung deaktivieren!! schwör das hat das prob auch behoben =D
vor allem machts im final für die optik nit wirklich nen gravierenden unterschied!!

wolln wir mal hoffen das der fehler in der 12er behoben ist !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: "Buntes" Gras durch Transparenz?!

gibt das nen preis wenn man einen bug findet?! ^^

Z.B. die Behebung in der 12er :D
Gab mal Zeiten da wurde was unter den fleißigsten Bugfindern verlost, habe ich gehört ;)

die einfachste lösung für mich war aber im banjimat die spiegelung deaktivieren
Sicher, wenns keinen Unterschied macht. Rendert ja auch schneller.
Wird das ne Animation?
 

beyond

evil ^.^

AW: "Buntes" Gras durch Transparenz?!

Z.B. die Behebung in der 12er :D

wär ich schon zufrieden mit ^^


ne nur ein still! wird eine 3d ansicht von einem wohnblock wo die balkone ausgebaut werden! solln 2 varianten veranschaulicht werden! einmal mit verglasten balkon und einmal mit "blech"

für hair nen objektchannel im multi zu erstellen geht bestimmt auch nicht weil hair eben ein posteffect ist?!

was mir noch stört ist folgendes! am linken bild ist bei hair schatten auf weich und am rechten kein schatten!



wo jetz auf die wiese ein schatten vom haus fällt wirds fast tiefschwarz! am rechtn bsp. erkennt man wenigsten ein wenig was! kann ich da den schatten irgendwie beeinflussen bzw. hair beeinflussen damit der schatten da nit alles so heftig in schwarz hüllt?!
wenn ich bei der sonnen den schatten von der dichte reduziere wirds in dem bereich auch heller aber muss ich den soweit reduziern das am haus bzw. alles was nicht wiese ist fast gar kein schatten mehr ist =/
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: "Buntes" Gras durch Transparenz?!

An meinem Monitor hier ist die linke 1/2 nur marginal dunkler, vllt. 10, 15%, aber nicht schwarz.
Die gefällt mir ehrlich gesagt besser :D
Ausserdem solltest Du noch am Grasmat selbst schrauben..
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: "Buntes" Gras durch Transparenz?!

für hair nen objektchannel im multi zu erstellen geht bestimmt auch nicht weil hair eben ein posteffect ist?!

Objektchannel funktioniert bei normalem Hair so leider nicht, es gibt aber einen workaround in PS:

1. Erstell ein Multipass mit separaten Ebenen für Atmosphäre und "Atmospähre negativ".

2. Über diese beiden Layer wird intern das Hair berechnet. In PS kannst Du dann über Strg-Click in den Komposite-Kanal das Hair selektieren und als Maske abspeichern!

3. Must ggf. ein wenig nacharbeiten und schaun ob der positive oder negative Atmosphärenlayer besser geeignet ist.

In meinen Versuchen hats recht gut geklappt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben