Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Burgruine als HDR Bild

S

Sunnyboy2284

Guest

Hi,

seit dem ich das erste mal HDR Bilder gesehen habe war ich fasziniert von der Schönheit der Bilder, bzw. was man so aus einen normalen Bild so machen kann.
Mein erstes Motiv ist was ich nun mal probiert habe war unsere Burgruine im Ort.


Orginal Bild:


HDR Bild:


Was sagt ihr dazu? Was kann ich an dem Bild noch verbessern?
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Burgruine als HDR Bild

Wäre m.M. nach kein HDR nötig gewesen. Das Ergebnis bzw. sogar ein besseres hätte man auch mit normaler EBV himbekommen. Durch den HDR sehen die Bäume schon sher bescheiden aus.
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Burgruine als HDR Bild

Ich finde auch, dass es für ein HDR kein gutes Motiv ist. Mir gefällt das Original besser

Gruß Olli
 

Janina_1979

Aktives Mitglied

AW: Burgruine als HDR Bild

Sorry, aber mir gefällt die Bearbeitung auch nicht besonders gut, da finde ich das Originalbild schöner. Denn die Bearbeitung sieht meiner Meinung nach sehr verschwommen aus.

Ich muss irgendwie ein Denkfehler haben, denn ich habe ständig das Gefühl, dass HDR eine Art des Fotografierens (drei Fotos nacheinander, 1x überbelichtet, 1x unterbelichtet und 1x normal, wo dann aus diesen 3 Fotos in einem Bearbeitungsprogramm eins wird) ist und nicht die Bearbeitung eines Fotos. Vielleicht irre ich mich ja auch.

LG, Janina
 

lisasound

Phostoshop Freak

AW: Burgruine als HDR Bild

finde das orginal auch besser. Hast du das mit nen Stativ fotografiert?
Finde es sieht ziehmlich verschwommen.
 
S

Sunnyboy2284

Guest

AW: Burgruine als HDR Bild

Das Bild ist ohne Stativ aufgenommen worden, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keins hatte, aber jetzt ;-). Das es so verschwommen aussieht ist nur auf dem geschrumpften das Orginal was ich auf meinen rechner hab ist nicht so.
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Burgruine als HDR Bild

wie viele bilder hast du denn dafür genommen ? mal abgesehen davon das hdr ohne stativ äußerst schwierig ist ;-)
 

Toasti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Burgruine als HDR Bild

Wieso heißt in der Welt das Zauberwort für jegliche Sachen neuerdings HDR, DRI oder sonst wie? Hier hätte eine völlig einfache Bearbeitung vollstens ausgereicht.

Was Du an dem HDR *grusel* doch schon selbst sehen müsstest: Es ist genauso unscharf wie vorher und das einzige was Du nun noch wesentlich verstärkt hast sind sämtliche Kantensäume. So wirkt es wie ein einziger Brei, ist aber von jeglichem Foto weit entfernt.

Meine ganz persönliche Meinung: Original belassen wie es ist. Besser wirds nicht. Und das ist beileibe nicht böse gemeint. Aber jedem durchschnittlichen Bild immer gleich mit dem Modetrend HDR zu Leibe zu rücken finde ich grad hier wieder mal ein Paradebeispiel. Das ist einfach unnötig.
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Burgruine als HDR Bild

na ja...

als Pop Art nach Andy W..... nicht schlecht, als HDR ...schön bunt aber das war auch schon alles was ich sagen möchte.

Es fehlen hier "Kontraste" um HDR sinnvoll zu nutzen, hier sind es vielleicht drei Farben, grün, blau und ocker. Wärst du näher an das Mauerwerk gegangen !

Mike
 

RebellHAI

Noch nicht viel geschrieben

AW: Burgruine als HDR Bild

Ich mag HDR Bilder auch sehr. Was ich vermisse sind wolken in deinem Bild! HDR Bilder wirken nämlich richtig gut wenn es was Düster wär mit paar wolken oder so z.B.

Aber so Burgen und so sind dafür auch Perfekt geeignet wegen den vielen Farben die die teilweise haben!
 

Acetyl

Cholinesterase

AW: Burgruine als HDR Bild

Ich mag HDRs aber das sind eine Sache für sich. Nicht jedes Motiv ist HDR geeignet. Hättest du das ganzes in nem leicht bewölkten Abendhimmel aufgenommen, würde es sich viel mehr eignen!
 

sonje

Hat es drauf

AW: Burgruine als HDR Bild

Ich würde fast sagen mir gefällt das erste Bild am besten, das "HDR"-Bild sieht bissl verwackelt aus. Ich kenne mich mit HDR leider nicht so aus, aber einige Bilder die man sieht, sehen mehr nach HDR aus - aber das können die Profis hier besser beurteilen.
 

sinasings

Noch nicht viel geschrieben

AW: Burgruine als HDR Bild

Ich denke auch, dass das Motiv nicht gut gewählt ist. Ich krieg da eher Kopfweh (sorry)
Anderes Motiv + ein Stativ, und dann bitte reinstellen, bin neugierig :)
 
S

sonicStyle78

Guest

AW: Burgruine als HDR Bild

Äääähm, sorry, aber darf ich als newby mal fragen: Was ist HDR?
 
T

tobi89

Guest

AW: Burgruine als HDR Bild

also ich muss den vorgängern doch allen recht geben!
es gibt motive da ist hdr sinnvoll..
1. wenn man die kontraste sehr hervorheben will und es absichtlich übertreibt damit.
oder
2. wenn man z.b eindenkmal im freien...das im schatten ist..und es für eine langebelichtung das umgebungslicht doch zu hell ist..
dann verwendet man hdr um das motiv aber auch die umgebung klar darzustellen und alles so gut wie möglich belichtet..und diese zwei punkte macht man mindestens mit drei unterschiedlich belichteten bildern!!!


ich finde bei dem bild einfach das grün zu extrem..und alles verschwommen und null kontrast..!
das ergebnis hab ich wenn ich die klarheit bei lightroom komplett raus drehe!
also orginal we´sendlich besser..!


Tipp: bei dämmerung nochm al fotografieren und stativ nicht vergessen..;)
 

rosybell

Noch nicht viel geschrieben

AW: Burgruine als HDR Bild

Ich (überhaupt keine Ahnung) finde das reichlich übertrieben mit Kontrast und Farbgebung - wie die Anderen schon bemerkt haben. Aber eine Kleinigkeit stört mich noch: den Fussel an der linken oberen Turm-Ecke hättest Du nicht "mit bearbeiten" müssen, der wäre besser entfernt worden. Meine unmaßgebliche Meinung (s.o.)
Gruß rosybell :ciao:
 
S

Sunnyboy2284

Guest

AW: Burgruine als HDR Bild

Danke für die Infos, da ich nun ein Stativ habe, werd ich mal ein paar neue Fotos machen und euch zeigen, das kontrastreiche Bilder für HDR besser geeignet sind, war mir noch nicht klar, da ich selbst erst seit kurzem mit Fotos arbeite.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben