Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Button

smily2002

Bin Lieb

Hallo,

ich habe schon die ganzen Tage im Internet gesucht aber irgendwie finde ich nix. Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Intro in Flash gemacht und dann soll man über ein Button "weiter" zum anderen Teil kommen. Den habe ich ein Movieclip animiert.
Nun habe ich per AS2 im Button gesagt:

on (release) {
inhalt.gotoAndPlay("66");
}

an der Stelle komme ich nicht weiter.... da ich auch nicht weiß wo mein Fehler liegt, den Instanzname habe ich auch richtig vergeben.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Button

kenne mich mit AS2 nur bedingt aus, aber die 66 ist kein String, sofern es sich nicht um eine Label handelt. Also lass mal die Anführungsstriche weg.
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Button

liegt der code auf dem selben movieclip auf die zu springende zeitleiste ist? einfach mal bedenken welche zeitleiste du bewegen willst. wenn es immer noch nicht klappt brauche ich mehr infos. oder gleich mal die FLA hochladen zum checken. du kannst auch mal einfach nur
PHP:
this.gotoAndPlay("66");
 
M

mpollek

Guest

AW: Button

In AS2 muss man für alle interaktiven Objekte Event-Listener vergeben.
In deinem Fall musst du dem Button erstmal einen Instanznamen geben, zB weiter_btn.
Danach gibst du auf dem ersten Schlüsselbild in der Hauptzeitleiste deines Films, in dem der Button liegt, im Aktionenfenster folgenden Code ein:
weiter_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, playAni);
function playAni(evt:MouseEvent):void {
inhalt.gotoAndPlay("66");
}
Dabei sollte die Instanz inhalt auch im selben Film liegen und 66 die Bildbezeichnung der Stelle sein, in der fortgesetzt werden soll. Wenn du nur die Framenummer mit 66 meinst, solltest du die Anführungszeichen weglassen.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. Wenn dies nicht klappt, solltest du die fla-Datei zur Ansicht freigeben.
Viel Erfolg!
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Button

In AS2 muss man für alle interaktiven Objekte Event-Listener vergeben.
In deinem Fall musst du dem Button erstmal einen Instanznamen geben, zB weiter_btn.
Danach gibst du auf dem ersten Schlüsselbild in der Hauptzeitleiste deines Films, in dem der Button liegt, im Aktionenfenster folgenden Code ein:
weiter_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, playAni);
function playAni(evt:MouseEvent):void {
inhalt.gotoAndPlay("66");
}
Dabei sollte die Instanz inhalt auch im selben Film liegen und 66 die Bildbezeichnung der Stelle sein, in der fortgesetzt werden soll. Wenn du nur die Framenummer mit 66 meinst, solltest du die Anführungszeichen weglassen.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. Wenn dies nicht klappt, solltest du die fla-Datei zur Ansicht freigeben.
Viel Erfolg!
du verwechselst AS3 mit AS2 also das was du beschreibst ist AS3 also dein code denn du beschreibst würde auch erst garnicht gehen. wenn du es in AS2 schreibst dann muss der coder so aussehen:
PHP:
//so in etwas könnte der code aussehn auf der root zeitleiste
_btn.onRelease=function(){
_root.gotoAndPlay("66");
};
//oder so direct auf dem button so wie oben schon bereits beschrieben ist
on(release){
_parent.gotoAndPlay("66");
}
aber wie schon gesagt um es genau mit den parametern anzusprechen muss mann den aufbau kennen den die möglichkeiten sind groß
PHP:
//zum Beispiel für die hauptzeitleiste 
_root order auch _level0
//hier bei spring eine immer ein mal im vom aktuellen level zurück wobei es sich mit einem punkt beliebig erweitern läst
_parent
//oder direct die instanz anstrechen wobei es auch davon abhängt von wo mann es anspricht, also vielleicht gehört da ein _root._btn hin?? wenn deine instanz direct auf dem hauptzeitleiste liegt  
_btn....
//und this spricht immer das aktuelle an wobei meisten kann man sich das sparen da man sich automatisch im aktuellen befindet 
this
aber wie gesagt für mehr detail braucht man auch mehr infos
 
Zuletzt bearbeitet:

smily2002

Bin Lieb

AW: Button

Ich versuche mal, was Ihr mir so für Tipps gegeben habt aber habe mal ein Bild hochgeladen :)



Lg und schon mal Danke...
 

smily2002

Bin Lieb

AW: Button

ich habe meine Lösung.... ich hätte schreiben müssen...

on (press, release) {
gotoAndStop(66);
}

Danke für eure Hilfe :D
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Button

ja wobei press order release wählen solltest sonst ist das ein wiederspruch, insich, release heist es reagiert beim loslassen der maustaste also, also man klickt aber erst wieder beim loslassen wird es ausgeführt, eigentlich standart, bei press wird es schon ausgeführt bei click, also wird nicht gewartet bis man die taste wieder loslässt, wenn du beide rein streibst wird sich logischer weise immer der press ausgeführt weil es zuerst zutrefft also ist release ohne sind, meine empfehlung einfach nur release rein und das wars. gruß super4uwak
 

smily2002

Bin Lieb

AW: Button

Ich habe eher jetzt ein anderes Problem....
Ich habe in dem Movieclip ein Button erstellt und der geht gar-nicht... wenn ich mir die Datei anschaue (swf) und den Button benutzen will, sieht man die Schrift aber als Button geht es nicht. Es liegt auch nix drüber oder so....*grml*
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Button

benutzt du einen movieclip also button oder einen richtigen button?
also ich benutzte die buttons eigentlich überhaupt nicht weil es vieleinfach mit MC functioniert und mehr functionen.. aber wenn du einen richtigen button hast dann musst du bei Aktive Button eine farbfläche ersten zum klicken, bei einem MC einfach eine farb flache im MC ganz unten und dann alpha kanal 0 dann ist hat man eine fläche aber die ist dann logischer weise unsichtbar
 

smily2002

Bin Lieb

AW: Button

Ich bin gerade dabei bissel mehr AS zu lernen aber in der Richtung weiß ich nicht viel.... danke für deine Hilfe, es klappt :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben