Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buttons schräg mit Hoover-Effekt

Blaze

Katzenpersonal

Hallo,
ich möchte meine Buttons schräg stellen und mit einem Hoover-Effekt versehen. Das Schrägstellen ist eigentlich kein Problem mit Dreamweaver, aber gibt es eine Möglichkeit mit HTML und/oder CSS das Ganze mit einem Mouseover-Effekt zu belegen. Ich wollte Javaskript, Active X und Flash vermeiden, weil die Seite möglichst kompatibel bleiben muss.

Was meine Kenntnisse anbelangt, betrachtet mich als DAU. Eine *****ensichere Erklärung, bzw. ein Link mit einer entsprechenden Erläuterung wäre klasse.

Ich habe das Thema auch schon gegoogelt, aber bisher noch nichts ohne Skripte gefunden.
ciao
Blaze
 

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buttons schräg mit Hoover-Effekt

objekte mit css zu drehen ist leider erst ab css3 möglich. firefox 3.5 z.b. unterstützt manche teile von css3 schon. u.a. auch das drehen.
ich glaube, dass das auch mit javascript nicht gaaanz so einfach ist. lass mich aber gern eines besseren belehren :)
würde dir daher für einen dreheffekt eher zu flash raten

VG
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buttons schräg mit Hoover-Effekt

Also nur HTML und CSS wir schwierig.
Vielleicht kann man etwas tricksen und, das Bild aus und wieder einblenden, aber einen fließenden Übergang hast du dann nicht.

Da die seite "kompatibel" sein muss, werde ich jetzt auf den Tip "Silverlight" verzichten. ;)
Ist eine relativ junge Technologie aus Redmond und soll Flash vom Mark verdrängen. *lach*

Ne Ernsthaft. Mit "Blend" (wovon es eine 30Tage Version gibt) ist es supereinfach sowas zu realisieren (WYSIWYG).

Gruß!
 

sub_hero92

Web-Developer

AW: Buttons schräg mit Hoover-Effekt

Was hast du denn gegen eine jQuery Lösung? Ansonsten leg das Bild doch einfach schräg in PS an.
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buttons schräg mit Hoover-Effekt

@SineTempore -> Geschmackssache, sagte der Affe, als er in die Seife biss! :)
 

sub_hero92

Web-Developer

AW: Buttons schräg mit Hoover-Effekt

Wir sind gespannt auf eine jQuery Lösung.Lass mal sehen!


HTML:
<script type="text/javascript" src="scripts/jquery.js"></script>
<script type="text/javascript" src="scripts/jquery.rotate.1-1.js"></script>
<script type="text/javascript">jQuery.noConflict( );</script>
<script type="text/javascript">
var angle = 0;
setInterval ( function (e) {
    rotate();
}, 100 );
function rotate() {
    angle = angle + 1;
    jQuery('#pic').rotate(angle);
}
</script>

Und das ganze kann man dann mit dem DOM verbinden und so den Listenpunkt drehen, sofern er eine ID aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buttons schräg mit Hoover-Effekt

in diesem beispiel wird das bild allerdings nicht gleichmäßig gedreht wie sichs vlt vermuten lässt, sondern es wird im ersten schritt um 1 grad gedreht dann um 2, um 3 usw. und nicht eben immer in 1 grad schritten, sodass das bild irgendwann auch eine ganze umdrehung macht.
wer den gleichen denkfehler wie ich hatte muss einfach angle einen festen wert in diesem beispiel geben und es nicht immer um 1 erhöhen.

VG
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Buttons schräg mit Hoover-Effekt

Seit sich mal eine Homepage so in mein System gefressen hat, dass nach jedem Windows-Neustart eine ... vorsichtig ausgedrückt "unschöne Erotikseite" als Startseite im IE eingetragen war, schalte ich alle Skripts ab, wenn ich auf unsicheren Seiten surfe. Wenn ich einkaufe und ein Online-Shop funktioniert wegen 1000 tollen Effekten nicht mehr richtig, dann kaufe ich schon aus Prinzip bei der Konkurenz. Da in meinem Bekanntenkreis viele ähnlich denken verstehe ich eben unter einem Maximum an Kompatibiliät, dass die Seite auf Skripte verzichtet.

Verzichtet das Programm "Blend" auf Skripte? Wenn ja würde ich mir gern den Quellcode des Mouseover-Effekts bei einem schrägen Button ansehen.

Trotzdem danke für die JS-Lösung und die interessanten Tipps.

Wer erzählt denn Silverlight hätte das Potenzial Flash zu verdrängen? Wer bringt sowas über die Lippen ohne zu lachen? Na ja, Elektrosmog kann das Gehirn aufheizen.
ciao
Blaze
 

sub_hero92

Web-Developer

AW: Buttons schräg mit Hoover-Effekt

Seit sich mal eine Homepage so in mein System gefressen hat, dass nach jedem Windows-Neustart eine ... vorsichtig ausgedrückt "unschöne Erotikseite" als Startseite im IE eingetragen war, schalte ich alle Skripts ab, wenn ich auf unsicheren Seiten surfe.

Ich frag mich auf welchen Seiten du dich rum treibst? Wenn du nicht im Untergrund agierst sind die Scripts eigentlich alle ungefährlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben