Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - c4d arbeitet langsamer

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Leuts,
aus Gründen,die nichts mit Cinema zu tun hatten, musste ich auf meinem Laptop das Betriebssystem (Win7 64, inclusive neuester Treiber von der Herstellerseite) neu installieren.
Mein Problem besteht darin, dass Cinema (r12) nun sehr langsam arbeitet. Beispielesweise hatte ich zuletzt (vor der Neuinstallation) eine Animation erstellt, bei der neun texturierte Kugeln nach unten fallen und aufgefangen werden; weitere Animationsteile folgten. Die komplette Animation wurde problemlos abgespielt und auch genauso gerendert.
Wenn ich jetzt die selbe Datei aufrufe, beginnt die Animation sehr schleppend um nach 20 Bildern nur noch ruckartig abzulaufen; außerdem erscheint die Animation nach etwa 30 Bildern nur noch in der Liniendarstellung.
Meine Frage dazu: gibt es in Cinema etwa Einstellungen (die ich allerdings auch vorher nicht ändern musste) um wieder die 'normale' Funktionalität herzustellen?

Ich hoffe, hier hat jemand 'ne Lösung.

(Natürlich kam ich auch früher an die Grenzen meines Klappmaxes, aber nur bei sehr umfangreichen Animationen)
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: c4d arbeitet langsamer

Alle Updates gemacht?(Win/Cinema) Für mich klingt das an sich eher nach einem Win Problem. Vielleicht das Rendering auf Software/OpenGL eingestellt. (Hab leider kein Cinema vor mir) Die Einstellungen dazu sind in den Grundeinstellungen.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: c4d arbeitet langsamer

Hattest Du evtl. auf dem vorhergehenden Rechner (bzw. der vorhergehenden Installation) die Animation gecachet (muss dann nicht bei jedem Durchlauf neu berechnet werden)?
Stehen alle Prozessorkerne zur Verfügung?
Hast Du die selben Treiber installiert (insbesondere Grafikkarten-Treiber)? Diese scheint ja überfordert zu sein, sonst würde sie nicht in die niedrigeren Darstellungen umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: c4d arbeitet langsamer

@ spacefront
ich habe die selben Einstellungen vewendet wie zuvor

@ horcon72
Nee, gecached war nix, es ist auch noch der selbe Rechner. bei dem Grafikkarten-Treibern bin ich nicht ganz sicher; ich hab 'ne ATI 4650 und die Treiber-Version 11.2 geladen und installiert
 

NT2005

Von dannen.

AW: c4d arbeitet langsamer

Hallo saloe,

Bei den Grafiktreibern kann man einstellen, wie sie "arbeiten" sollen. Ich stelle sie immer auf Leistung anstatt auf Optik.

Eventuell hast du auch ein Linear Workflow Problem (habe ich zum Beispiel beim Laptop). Bearbeiten->Dokument-Voreinstellungen und dort Linear Workflow ausschalten bzw. Eingangsfarbprofil ändern.

Oder es sind die OpenGL-Einstellungen von Cinema 4D falsch. Bearbeiten->Programm-Voreinstellungen->OpenGL
 
Zuletzt bearbeitet:

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: c4d arbeitet langsamer

@GND
danke, hilft mir leider nicht. Ich hatte alles neu aufgesetzt (incl Partitionierung). cd4 arbeitete nicht nach und nach langsamer, sondern erst nach der Neuinstallation des Systems.
@NT2005
Danke
1 wo stelle ich das ein??
2 wenn ich den linearen Workflow abstelle, herrscht das totale Chaos auf meinem Monitor: irgend'ne Bewegung, riesige Polygone, die mit dem Projekt nix zu tun haben
3 nach abschalten von OpenGl läuft die Animation flüssiger, alles sieht aber äußerst besch.... aus....

Wie gesagt, vorher (is' 'ne Woche her) lief alles bestens.

Hat vielleicht noch jemand 'ne Idee???
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: c4d arbeitet langsamer

Schau doch mal in die Einstellungsmöglichkeiten Deiner Grafikkarte... Da kannst Du das einstellen.
Wenn das mit OGL langsamer läuft, dann ist es doch egal, obs nicht soooo toll aussieht oder nicht - ist doch nur ne Vorschau.
Wenn man mal vom setzen der Lichter absieht, um Schatten genauer zu steuern braucht man das doch eh nie.
 

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: c4d arbeitet langsamer

Schau doch mal in die Einstellungsmöglichkeiten Deiner Grafikkarte... Da kannst Du das einstellen.
Wenn das mit OGL langsamer läuft, dann ist es doch egal, obs nicht soooo toll aussieht oder nicht - ist doch nur ne Vorschau.
Wenn man mal vom setzen der Lichter absieht, um Schatten genauer zu steuern braucht man das doch eh nie.

recht haste,
dann mach ich mich mal auf die Suche nach den Einstellmöglichkeiten. Mglw muss ich noch das Control-Center installieren, ich haab die 'nackten' Treiber drauf.
Danke und ich meld mich zurück, ob's funktioniert hat
 

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: c4d arbeitet langsamer

Hallo saloe,

Bei den Grafiktreibern kann man einstellen, wie sie "arbeiten" sollen. Ich stelle sie immer auf Leistung anstatt auf Optik.........
[/I]

Schau doch mal in die Einstellungsmöglichkeiten Deiner Grafikkarte... Da kannst Du das einstellen..........



@ alle

Nun funktioniert’s wieder: es lag an den Einstellungen, die ich bis grad eben nicht vornehmen konnte, weil ich nur die Steuerdateien für die Grafikkarte und nicht das CatalystControlCenter installiert hatte. Dort – ich muss noch feinjustieren – lässt sich unter anderem unter den Spiele-Einstellungen die GraKa-Leistung manipulieren.

Noch ma' danke für eure Hilfe

-----------------
ps hilfreich war für mich auch, dass ich die Aero-Effekte abgeschaltet und das Schema auf Windows-Standard gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: c4d arbeitet langsamer

Dort – ich muss noch feinjustieren – lässt sich unter anderem unter den Spiele-Einstellungen die GraKa-Leistung manipulieren
Und genau was hast Du da feinjustiert?
Vielleicht sind Deine Einstellungen ja auch für andere hilfreich ;)
 

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: c4d arbeitet langsamer

Und genau was hast Du da feinjustiert?
Vielleicht sind Deine Einstellungen ja auch für andere hilfreich ;)

Ich habe über das CatalystControlCenter die Möglichkeit, die Grafikeinstellungen für Spiele einzustellen und dort unter 3D-Standardeinstellungen und Mipmapping die Regler auf Leistung statt Qualität gestellt. Das allein hat schon geholfen,
..und wg. Feinjustierung:
ich probierte aus, ob und wie sich die Einstellungen von,
A****Aliasing, Adaptives A****Aliasing (bei mir nun auf niedrigster Stufe; Anwendereinstellungen aktiviert) und
Anisotropische Filterung (auf Leistung)
(alle unter dem Punkt Bildqualität)

auf Cinema auswirken.

Dabei haben sich für mich keine erkennbaren Verbesserungen ergeben, aber vielleicht wirkt sich das auf anderen Systemen mehr aus.

----
keine Ahnung, warum oben was gesternt(?) wurde, aber ich denke, jeder hier weiß, was gemeint ist..


Ich hoffe, das hilft weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

CayZ

Pixel Slider

AW: c4d arbeitet langsamer

Ich habe jetzt ne ganze Weile gesucht, aber nicht so richtig ein Thread dazu gefunden.
Ich habe das Problem das Cinema nicht startet. kommt jedes mal ein fenster wo drin steht das ein Fehler aufgetreten ist. Dieser ist in so einem Bugreport hinterlegt.
Ich habe kein plan wieso das nicht läuft.
Die Demoversion von Cinema 4D R11.5 läuft ohne probleme. Nur wäre es ja doof wenn ich eine R12 habe die 11.5 Demo zu nehmen.
Kann mir jemand helfen? Vllt kennt das einer und weiss was ich ändern muss.
Der Bugreport ist ewig lang und ich weiss nicht auf was ich achten müsste um den Fehler zu finden.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Wenn es der falsche Thread ist tut es mir leid aber ich habe kein besseren gefunden.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: c4d arbeitet langsamer

Schreib doch einfach mal den Maxon Suport. Ich denke die sind ja auch daran interessiert, dass das Programm läuft. Ansonsten würde ich vielleicht mal schauen, ob irgendwelche Plug Ins geladen sind. Ich glaub mit STRG beim Systemstart, kannst Du die alle ausschalten. (kann aber auch alt oder shift sein)

Gruß
Alex
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: c4d arbeitet langsamer

Der Bugreport ist ewig lang und ich weiss nicht auf was ich achten müsste um den Fehler zu finden.

Der Bugreport ist für Maxon und kann mit einem Mausklick direkt zu den Jungs und Mädels geschickt werden. Die werden dann schon wissen, worauf sie genau achten müssen.
PS: Man hätte dann auch gleich einen eigenen Thread für öffnen können.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: c4d arbeitet langsamer

Jo, leider reicht selbst das nicht unbedingt. Musste neulich Win neu installieren bis es wieder lief (nein, ich habe Win *nicht* nur deshalb neu installiert ;))
 

CayZ

Pixel Slider

AW: c4d arbeitet langsamer

Das Notebook ist neu, also glaube ich nicht das es am Windows liegt. Und neuinstallation habe ich auch schon versucht. Meine letzte möglichkeit ist wirklich den Support anschreiben und das werde ich dann auch machen.
 

CayZ

Pixel Slider

AW: c4d arbeitet langsamer

So, da ich jetzt ne Antwort vom Support habe, wollte ich euch mal die Lösung zeigen. Wobei ich bei der umsetzung eure Hilfe bräuchte, den das mein erstes Notebook und ich nicht weiss wo ich das einstellen kann.

Also hier die Antwort vom Support:

[FONT=&quot]das Problem wird bei Ihnen durch die eingbaute Intel Grafikkarte ausgelöst und verursacht einen Absturz von CINEMA 4D.[/FONT]

[FONT=&quot]Da Sie angeben, daß in dem System eine NVIDIA GeForce Grafikkarte eingebaut ist, haben Sie ein Laptop mit zwei Grafikkarten, bei dem für das Energiesparen die Intel Grafikkarte genutzt wird![/FONT]

[FONT=&quot]Unter Windows 7 müssen Sie daher dem Programm in den Systemeinstellungen mitteilen, mit welcher Grafikkarte es zu starten hat![/FONT]
[FONT=&quot]In Ihrem Fall darf die Demoversion nur mit der GeForce starten![/FONT]

Nur weiss ich halt nicht wo und wie ich das Einstellen kann. Kann mir vllt einer sagen wo und wie ich diese Änderung vornehme?
Vielen Dank schonmal.

EDIT: habe es gefunden war unter der Steuerung der grafikkarte selber. Also zumindest geht es jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeWa

Noch nicht viel geschrieben

AW: c4d arbeitet langsamer

Hallo,

hast Du neben den Grafik auch die restlichen Boardtreiber (Chipsatz u.s.w. - Hersteller CD oder von der Herstellerseite laden) neu installiert.
Oft bringt das nicht installieren bei rechenintensiven Programmen eine starke Leistungseinbuße mit sich.

Gruß
Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben