Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D... gibt es eine Isolationsbearbeitungsfunktion?

aarturoc

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4D... gibt es eine Isolationsbearbeitungsfunktion?

eine Funktion, die alle andere Körper temporär ausblendet, sodass man nur das eine Bearbeiten kann...

mgrk

Aktives Mitglied

Na du kannst doch über den Objektmanager jedes einzelne Objekt komplett ausblenden oder nur für die Bearbeitung, so dass es beim Rendern wieder erscheint. Machst du slle fertig bearbeiteten in ein Nullobjekt, so kannst du mit einem Mausklick diese komplett ausblenden und dich dem unfertigen zu wenden....

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jap. Bei der Arbeit mittlerweile unverzichtbar.

masterhutzi

greenhorn

Oder Strg-C, Strg-N, Strg-V - bearbeiten und nachher im alten File ersetzen ;) Vor allem hilfreich bei großen Files in denen eine flüssige Bearbeitung kaum noch möglich ist, oder bei Teilen, die komplett von anderen eingebaut und verdeckt sind ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ist auch nicht verkehrt. Allerdings funzt das bei manchen Animationen nicht mehr, und die Rendereinstellungen nimmt man auch nur mit, wenn man die Datei kopiert und dann alles andere rauslöscht oder ein Preset abspeichert und in der neuen Datei lädt. Da ist Solo wirklich unschlagbar ;)

masterhutzi

greenhorn

Wo find ich das denn? Hab das noch nie genutzt... Hab's eben kurz in der Hilfe gesucht, muss ich dazu zwingend Ebenen anlegen, oder geht das auch anders?

Wieso willst du denn die Rendereinstellungen mitnehmen? Bei mir gabs bisher durch anschließendes Ersetzen keine Probleme mit Animationen.. Aber bei Dynamics oder so kann das schon sein ja...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wieso willst du denn die Rendereinstellungen mitnehmen?
Um Proberenderings des separierten Teils zu machen?!
Bei mir gabs bisher durch anschließendes Ersetzen keine Probleme mit Animationen.. Aber bei Dynamics oder so kann das schon sein ja...
Nicht beim Ersetzen, sondern vorher, wenn ich das Teil schon separat anschauen oder rendern will. Und es braucht keine Dynamics, das Objekt muss lediglich in einer komplexen Hierarchie liegen, dann hast Du u.U. schon ein Problem.
Mit solo kann man auch kreuz und quer durch die Hierarchien mehrere Details sichtbar/unsichtbar schalten - z.B. einfach im Editor draufklicken und "solo". Dem Plugin ist es auch egal, ob das Detail vorher per Animation oder per Hand unsichtbar geschaltet war..

Wie gesagt, geht auch alles anders, aber nicht so schnell.

Und mit der R13 keinerlei Probleme oder etwas, dass man beachten sollte? Das Teil wird ja für die 12 ausgegeben...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nein, keine Probleme. solo 1.2.0 arbeitet unter R12 wie R13 einwandfrei.

masterhutzi

greenhorn

achso - ist ein plugin :D ich dachte es ist eine Funktion in c4d ;) muss ich glatt mal testen ^^

aarturoc

Oder Strg-C, Strg-N, Strg-V - bearbeiten und nachher im alten File ersetzen ;) Vor allem hilfreich bei großen Files in denen eine flüssige Bearbeitung kaum noch möglich ist, oder bei Teilen, die komplett von anderen eingebaut und verdeckt sind ;)

Ja! das habe ich gemacht, hat mir ein Kumpel auch empfohlen, wunderbar, funktioniert superschnell, einwandfrei und danach kommt es genau zur gleichen Stelle!! :)

aarturoc

Ist auch nicht verkehrt. Allerdings funzt das bei manchen Animationen nicht mehr, und die Rendereinstellungen nimmt man auch nur mit, wenn man die Datei kopiert und dann alles andere rauslöscht oder ein Preset abspeichert und in der neuen Datei lädt. Da ist Solo wirklich unschlagbar ;)

bei mir ist es nur ein Standbild, also eine einzelne Visualisierung einer Szene... da hat crt+C, N und V sehr gut geklappt....

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja ich sag ja, verkehrt ist das nicht. Nur laaangsam.. Wenn Du je viel mit C4D arbeiten wirst, wirst Du solo nicht mehr missen wollen. Versprochen ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden