Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - C4D Sound Effector Wiederholung

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Hallo zusammen,

ich suche mir schon seit einiger Zeit die Finger wund, komme aber leider zu keinem Ergebnis. Folgendes Problem: Ich habe mit MoGraph eine Art Dominobahn konstruiert. Also ein Stein kippt, nachdem er von einer Kugel getroffen wird. Nach und nach natürlich auch die anderen :D Jetzt wollte ich das bei jeder einzelnen Kollision dieser typische Sound abgespielt wird. Also den Sound, ja ist eine wav, in den Sound Effector. Diesen in den Body Tag unter Effector. Der Sound wird nun einmal abgespielt, beim Auftreffen der Kugel auf den ersten Stein... und dann nichts mehr.

Meine Frage ist nun, ist das mit dem Sound Effector überhaupt möglich oder nur mittels Postwork?

Vielen Dank für eure Tipps und euch allen noch einen schönen Tag,

Kellerwichtel.

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: C4D Sound Effector Wiederholung

Hatte genau das Thema mal als Studienarbeit :D mir wäre jetzt nur der Weg über die Post bekannt, so hab ich's damals auch gemacht...lasse mich aber gerne belehren wenn jmd eine Möglichkeit kennt, wär echt cool :)

greetz Gugi92

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wo hast Du Effektor den hingepackt? Screenshot?
Ich wußte garnicht, dass der Soundeffektor überhaupt erst auf Kollision hin abspielen kann :)

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Der Sound Effector liegt im Klon Object (Dominosteine) unter Effectoren. 60 B wäre in meinem Fall genau der Zeitpunkt, wo der erste Stein auf den zweiten trifft. Der Ton kommt einmal und das war`s. Bei einigen hundert Steinen stelle ich mir Postwork recht mühselig vor, da gibt es doch sicher eine elegantere Lösung.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Der Sound Effector liegt im Klon Object (Dominosteine) unter Effectoren. 60 B wäre in meinem Fall genau der Zeitpunkt, wo der erste Stein auf den zweiten trifft.
Danke für den Screenshot. Die eingetragenen 60B sind interessant. Ohne die würde der Ton wohl sofort abgespielt werden, was darauf hinweist, dass das so nicht geht.

Ich konnte bislang nur feststellen, dass der Soundeffektor genau andersherum arbeitet: er löst Ereignisse wie Skalierung und Bewegung aufgrund bestimmter Eigenschaften im Sound (z.B. Spitzen in Höhen oder Bässen) aus. Was Du möchtest, ist aber genau andersherum: die Kollision, also eine MoGraph (bzw MoDyn) Eigenschaft, soll den Ton auslösen. Dann müsste es auch irgendwo eine Einstellung dazu geben.
So wie es bisher aufgebaut ist, ist es jedenfalls nichts anderes, als wenn Du einen Sound normal in Cinema einbaust und zu einem bestimmten Zeitpunkt auslösen lässt.

Bei einigen hundert Steinen stelle ich mir Postwork recht mühselig vor, da gibt es doch sicher eine elegantere Lösung.
Da fühle ich mit Dir ;) glaube aber nicht, dass das der richtige Weg ist.
Es gibt aber z.B. einen Xpresso-Node der auf Kollisionen reagiert. Vllt. gibt es auch einen Node, der Sound abspielen kann, oder bastelt sich einen mit COFFEE oder Python. Dann müsste man die beiden evtl. nur noch korrekt verbinden.
Eine Möglichkeit, die normale Soundspur in Xpresso einzubinden, habe ich auf die Schnelle nicht gesehen. Aber es wäre denkbar, z.B. den Startframe des Soundeffektors immer einen Frame nach die Kollision zu setzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden