Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(C4D) Taschenuhr Problem mit Gold

mephisto91

Photoshopjunkie/3D-Freak

Hallo Alle,
angeregt, durch den Contest mit dem Thema "Schmuck/Uhren" habe ich angefangen eine Taschenuhr zu modellieren. Da ich diese voraussichtlich nicht bis zum Contestende fertig bekomme frage ich mal lieber in einem extra Thread, was ich wissen will :D

Ich habe ein Problem mit meinem gold-material, das ganze wirkt zu flach...es sieht immer aus als wäre das ein Vektorbild...

Außerdem habe ich ein bisschen Schiss vor dem Aufziehmechanismus, der oben in der Mitte des Rings sein soll.

Hat jemand Tipps diesbezüglich für mich?

Achja...hier eine Bild von der Uhr wie sie bisher aussieht:



Und hier die Halterung an der Oberseite:




LG

Mephisto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NT2005

Von dannen.

AW: Taschenuhr

Hallo mephisto91,

Dein Gold-Material hat eindeutig zu viel Spiegelung.
Ich würde ich auch einen Matt-Effekt bei der Spiegelung einbauen.
 
B

barri

Guest

AW: (C4D) Taschenuhr Problem mit Gold

Hi mephisto91,

Ich denke auch das zu viel Spiegelung drin ist. Was hast du im Moment für eine Beleuchtung? Vieleicht gibt eine knackige HDRI Umgebung ein bischen Pepp in die Szene.
Versuch einfach mal aus. :)

Viele Grüße
Barri
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: (C4D) Taschenuhr Problem mit Gold

Normalerweise bekommst du Materialien-Tutorials im Internet nachgeworfen. :)
Gib bei Google "c4d Shader x" ein (wobei x für Gold, Diamant, Glas, Kupfer usw. stehen kann).

Für das Aufziehrädchen würde ich dir raten Zahnrad- oder Stern-Splines verschiedener Größe einem Loft-NURBS unterzuordnen, um eine Riffelung zu erzeugen.
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: (C4D) Taschenuhr Problem mit Gold

Sieht sehr gut aus, aber ich würde diese Uhr etwas älter aussehen lasse.
Natürlich eine Ansichtssache.
5 punkte
 

jmewes

Kreativer

AW: (C4D) Taschenuhr Problem mit Gold

Ja, wie Barri schon schrieb - was nützt eine Spiegelung, wenn praktisch nichts da ist, was sich spiegeln könnte? Auf dem ersten Bild kommt mir das Gold noch einen Hauch zu orange/rötlich vor!
Und auch Arribua hat recht, insbesondere das total weiße Ziffernblatt wirkt ziemlich unrealistisch, solltest du etwas abtönen.

Was sind die weißen Stellen auf der Taschenuhr im ersten Bild ganz unten?
Wenn das Glanzlichter sein sollen, dann solltest du sie unbedingt weicher einstellen...
 

mephisto91

Photoshopjunkie/3D-Freak

AW: (C4D) Taschenuhr Problem mit Gold

Guten Morgen!
Danke für die Antworten! Das Problem am Noise-Shader und an Matteffekten ist, dass sie das Gold eben rauh erscheinen lassen, ich wollte meine Uhr aber eigentlich auf Hochglanz poliert in die Auslage legen :D

@barri: Mit ner HDRI Umgebung hab ich mich noch überhaupt nich beschäftigt....ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet 3D ^^, werd mich da aber gleich mal rein lesen.

Meine Beleuchtung ist bisher eine Punktlichtquelle von rechts oben und eine Ebene mit leuchtendem Material, die die breiten hellen Spiegelungen erzeugt

LG

Mephisto
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: (C4D) Taschenuhr Problem mit Gold

Schau mal bei cgtextures, da gibt es viele Metalltexturen, die Deine Uhr ein bischen aufpeppen!

Du kannst auch bei noctua-graphics verschiedene kostenlose Shader auch für Gold downloaden oder ein ganzes Set kaufen.

Du brauchst eine Umgebung, die sich in der Uhr spiegeln kann. Das kannst Du auch auf einfache weise erreichen, in dem Du im Material den Umgebungskanal mit einem geeigneten Bild belegst, idealerweise ein 360Grad Pano als HDRI, andere Bilden funkt. aber auch.

Und ein klein bischen Dreck in den Ritzen oder kl. Kratzer erhöhen den Realismus ungemein :)

Ach nochwas:

Das Ritzel oben würde ich nicht modellieren (das brauchst Du nur wenn Du mit der Kamera extrem dicht rangehst). Profis machen sowas mit einem entsprechenden Material in dem Du den Reliefkanal bzw. den Displacementkanal (für höheren Realismus bei höherer Renderzeit) nutzt.
In diese Kanäle packst Du einfach ein Streifenmuster, das Du auch über den Tileshader automat. erzeugen kannst. Erfordert allerdings ein bischen experimentieren - liefert aber sehr realistische ERgebnisse bei gleichzeitig klein gehaltener Poly-zahl!
 
Zuletzt bearbeitet:

mephisto91

Photoshopjunkie/3D-Freak

AW: (C4D) Taschenuhr Problem mit Gold

So, das Problem mit dem Gold hat sich durch eine HDR Umgebung so gut wie gelöst, die Spiegelung machts wirklich...im Moment tüftel ich noch an der richtigen Farbigkeit...

Ich glaub ihr habt recht, wenn ihr sagt, dass ein bisschen Alter ihr gut tun würde....aber ich kenn mich da noch zu wenig mit displacement, relief etc. aus um das überzeugend hinzubekommen...
...Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich das Ziffernblatt von den Rändern her "vergilben" lassen kann?

Wenns fertig gerendert ist hänge ich mal nen neuen Zwischenstand an...

EDIT: Hier der neue Zwischenstand:
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: (C4D) Taschenuhr Problem mit Gold

Erstell eine neue Textur mit einem Farbverlauf im Farbkanal - Stell den auf Kreisförmig und pack Turbulenz dazu - diese Textur mappst du als Flächenmapping auf das Ziffernblatt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: (C4D) Taschenuhr Problem mit Gold

Sieht schon deutlich besser, aber immer noch alles zu "flach" und zu "clean" aus.
Kleine Kratzer sind auch sehr wichtig für den Realismus.

Echte Fototexturen haben die oft schon drin, schau doch mal bei cgtextures!

Außerdem kannst Du die Kratzer im Reliefkanal als eigene Textur auch selbst erstellen, wenn Du dich mit Photoshop und Co. ein bischen auskennst - das saubere Mapping ist hier eher das Problem. Oder Du nimmst ganz feinen Noise und stellst den Kontrast bzw. das Clipping entspr. ein.

Hier ist einfach Übung und Fingerspitzengefühl gefragt.
 

jmewes

Kreativer

AW: (C4D) Taschenuhr Problem mit Gold

Was mir beim neueren Render auffällt, ist, dass das Metall am Übergang zum Ziffernblatt keine Dicke hat, wenn du da einen kleinen "Wulst", eine Abgerundete Kante o.ä. machst, würde das auch noch zur plastischen Form beitragen!
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: (C4D) Taschenuhr Problem mit Gold

Servus,
das mit dem Wulst würde ich auch an der Stelle machen, wo die Scheibe mit dem Goldgehäuse zusammentrifft, dass wirkt das Material etwas stabiler.
Sonst sieht es schon sehr schick aus ;)

Gruss ING
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben