AW: C4D Textur - und Material- where is the differenze ?
Moin Moin,
in die Runde werfen möchte ich noch die "prozedualen" Materialien, weil meiner Meinung nach ein hier ein guter Vergleich Mat / Textur gemacht werden kann.
Nimm als Beispiel mal eine Holzmaserung:
Ein entsprechendes Foto kannst Du als Textur verwenden, bist aber in den Bildabmessungen gegenüber Deinem Modelll schon eingeschränkt.
D.h. Textur wahrscheinlich kacheln, dann möglichst nahtlos... Gerade bei einer Holzmaserung wirken Ansätze u. Übergänge sehr unschön. Dann auch die "Ausrichtung": Hast Du z.B. eine Tischplatte oder einen durchgesägten Baumstamm? ....usw.
Und der Zoom-Faktor: Ist die Textur nicht hochauflösend genug, wird's irgendwann pixelig, wenn Du dicht am Modell bist.
Dafür ist die Textur per se sehr realistisch und fordert kaum Rechenzeit.
Eine prozeduales Material wird rein mathematisch berechnet, ist auflösungsunabhängig und Du kannst sie den Dimensionen Deines Modells entsprechend "am Stück" direkt anpassen.
(Um beim Holzbeispiel einer Tischplatte zu bleiben: Die Maserung der Platte von oben und der Tiefe/Dicke der Platte seitlich und Stirn mit nur einem Material - an Bildtexturen bräuchtest Du hier ja schon 3).
Allerdings sind proz. Materialien wesentlich rechenintensiver, also ist CPU-Power und RAM gefragt
. Und es ist teilweise ein Kampf, proz. Mat. wirklich photorealistisch hinzubekommen.
Letzenendes solltest du am konkreten Modell in der Szene entscheiden, was Du nimmst - hat halt beides Vor- u. Nachteile.
Viel Erfolg
scanner