Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CakePHP Newbie - Seiteninhalte anpassen.

Elensarndil

Aktives Mitglied

Hi Community,
ich habe gerade mal den Versuch unternommen in einem Framework den Inhalt einer Seite anzupassen.
Die Seite wurde (nicht von mir) mit CakePHP gebastelt.
So weit ... so gut.
Auf dem FTP Server machte ich dann den Bereich :
app/View/Pages/eineseite.ctp aus.
Klang mir sehr danach, als würde ich diese Datei anfassen müssen, wenn ich eineseite.ctp verändern wollen würde.
Also habe ich diese in Dreamweaver gezogen, habe die Änderungen vorgenommen ( war nur ein Wort, kein Codegedöhns), und wieder auf den Server zurückgeladen. Klaro: Gleiches Verzeichnis.
Lustig: Die Änderung wird nicht angezeigt.
Besonders lustig: Wenn ich die .ctp erneut vom Server lokal speicher... ist die Änderung im Quelltext sichtbar. Nur eben online nicht.

Gibt es da irgendeinen Trick?
Ich suche jetzt seit ca 4 std nach einem anderen Verzeichnis, in dem die Pages liegen könnten -... find aber nix.

Über Filezilla wird übrigens die neue Datei gezeigt. (Datum von heute). Dateiberechtigung: 0644. Kann es auch daran liegen?

Vielen Dank!
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: CakePHP Newbie - Seiteninhalte anpassen.

Das klingt mir nach einem Cache. Du kannst ihn ja mal leeren, wie auf dieser Seite im letzten Punkt beschrieben:
If you need to manually clear the cache, you can do so by calling Cache::clear(). This will clear all cached data, excluding cached view files. If you need to clear the cached view files, use clearCache().


Duddle
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: CakePHP Newbie - Seiteninhalte anpassen.

Vergessen zu fragen:
Ist es überhaupt generell möglich einfach auf dem FTP Server die Daten auszutauschen oder muss zum Editieren CakePHP "installiert" sein?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: CakePHP Newbie - Seiteninhalte anpassen.

CakePHP ist ein Framework. Das heißt, es bietet dem Entwickler eine Grundstruktur und ein paar Komfortwerkzeuge an, damit seine Arbeit leichter / effizienter wird. Es ist also kein Programm o.ä., dass du starten oder installieren könntest.


Duddle
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: CakePHP Newbie - Seiteninhalte anpassen.

Hallo Duddle,
Danke für Deine Antworten. Ich habe nun unter phpMyAdmin die Befehle zum Leeren des Cache ausprobiert. Bekomme dann die Fehlermeldung:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '::clear()' at line 1

und werde wohl erstmal das PHP Handbuch durchforsten müssen.
"Installieren" schrieb ich deswegen in Anführungszeichen. Soweit ist mir das Prinzip klar. Ich möchte einfach eine bestehende Webseite ändern, die ich halt nicht selbst gemacht habe und hatte vorher noch nichts mit Frameworks zu tun. Finde das aber total spannend und würde mich da gerne mehr reinlesen.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: CakePHP Newbie - Seiteninhalte anpassen.

Die Funktionen kommen von CakePHP, nicht von PHP oder MySQL. Deshalb habe ich auf dessen Handbuch verwiesen.
Der Fehler kann aber auch vollkommen woanders liegen, ich tippe nur instinktiv auf den Cache.


Duddle
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: CakePHP Newbie - Seiteninhalte anpassen.

Alles klar.
Ich danke Dir.
Werd mich da mal mehr reinlesen. Hatte nur die Hoffnung, dass sowas ähnlich funktioniert wie ein HTML / CSS Konstrukt. Nun bin ich eines besseren belehrt worden und kann an sich nur doofe Fragen stellen.
Strategie:
LESEN! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben