Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camcorder und Festplatte

Pommerian

Irre sind menschlich!

Moin Moin.
Wie Ihr ahnen könnt habe ich da mal eine Frage.
Ich persönlich habe null Ahnung und wenig Interesse in Sachen Videofilmerei. Meine Welt ist die Fotografie, allerdings ist mein Vater (73) vom Filmen besessen. Aufgrund seines Alters ist er vom WWW nicht sehr angetan und stellt mir Fragen, die so gar nicht meinem Ressort entsprechen. Kommen wir also zum Kern des Pudels.
Mein alter Herr hat einen digitalen Camcorder namens Panasonic HDC-TM 700. Nun ist es ihm in den Kopf geschossen, das Teil dierekt an eine externe Festplatte anzuschließen und die aufgenommenen Filmchen unter Umgehung eines Rechners und einer Speicherkarte direkt beim Aufnehmen auf die Platte zu bannen.
Gibt es diese Möglichkeit? Wenn ja, welche speziellen Anforderungen betreffs Geschwindigkeit e.t.c. müsste die Platte haben?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...
THX
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Camcorder und Festplatte

Das macht keine sinn..., wer schleppt denn eine Festplatte inkl Stromversorgung mit sich rum?

die aufnahmen werden doch auf der SDHC Karte oder auf dem internen Speicher gespeichert.
von dort kann man die mit 2 Klicks auf die Festplatte überspielen.

eine sdkarte ist doch nichts anderes wie eine kleine Festplatte...

wenn unerlässlich für seinen Komfort gibt es Festplatten, die automatisch Inhalte von Speicherkarten einlesen.
(das benutzen ja auch Fotografen wenn sie ZB 3 wochen in die Wüste fahren und keine 32 Speicherkarten mitnehmen wollen, bzw um die Daten zu sichern)
 
Zuletzt bearbeitet:

kai88

love ps

AW: Camcorder und Festplatte

Ich vestehe nicht ganz was du unter "direkt beim Aufnehmen" meinst. Ich gehe mal davon aus, dass er aufgenommenes Material auf einer Festplatte Sichern will. Während er etwas aufnimmt kann man es nicht extern auf einer festplatte sichern.

Im Nachhinein jedoch schon. Du kennst vielleicht so externe FEstplatten mit denen man zb sd karten ect direkt auf die FEstplatte sichern kann. Soetwas geht mit bestimmten FEstplatten auch. müsstest mal nach suchen ich habe jetzt grad leider keine parat.
Ansonsten wäre noch ein FEstplattenrecorder möglich, da sehe ich allerdings probleme mit dem codec.

Nur mit einer externen FEstplatte oder überhaupt nur mit einer FEstplatte geht es auf keinen Fall. Es muss immer noch eine Art pc mit drah hängen um die Daten auch zu verwalten.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen sonst frag doch nochmal etwas genauer :)
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Camcorder und Festplatte

Also ich bin mir eigentlich sicher das so etwas nicht möglich ist... Ist ja auch ziemlich umständlich, außerdem gibt es wie schon gesagt inzwischen Speicherkarten mit massig Speicher.
Schau mal hier:

Alerdings wäre eine teuere mit einer schnelleren Lesegeschwindigkeit besser für das filmen in HD.
->
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Camcorder und Festplatte

Ich danke Euch für die schnellen und mir sehr gelegenen Antworten. Jetzt glaubt mein Herr Papa mir endlich.
 

SpaceGirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Camcorder und Festplatte

Meine Digicam von Panasonic benutzt ein eigene Format. Mit der entsprechenden Software von Panasonic lässt sich das Material am PC in das MPEG-Format umwandeln.
Falls die Kamera von Deinem Vater auch ein spezielles Format benutzt, kommt man mit einer externen Festplatte auch nicht weiter.

Gruß SpaceGirl
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Camcorder und Festplatte

Das Problem mit Vadders ist, dass er noch jedes Jahr eine wirklich große Tour macht, er ist gerade aus China zurück. Den Rechner mitzuschleppen ist ihm aber zu mühselig und nun hat er sich mal eben gedacht, weil doch an der Digicam ein USB-Anschluss ist, dass man eben eine Festplatte anschließen kann. Ich konnte mir das eben nicht richtig vorstellen, aber weil er der Videofilmer ist und ich "nur" Knipser, wollte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und habe ihm versprochen zu recherchieren. Dank Eurer Antworten konnte ich ihn jetzt von seinem Vorhaben abbringen und ihn überzeugen, sich lieber noch ein paar Speicherkarten anzuschaffen.
Ich danke Euch wirklich, weil es nicht einfach ist, immer technische Telefonseelsorge zu veranstalten, wenn man selbst nicht so viel von diesem Thema versteht.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Camcorder und Festplatte

ahhhhhhhhhhhh ok
schau mal, das braucht dein Papa:



33 euro

dazu eine grosse 2,5 zoll festplatte

80 euro

fertig

aber achtung, das teil unterstützt wohl keine sdhc karten, muss papa sich für den Falle eine schnelle normale sd karte zum filmen kaufen


edit: das ist echt keine blöde idee, ich glaube das lege ich mir auch mal zu, weil selbst meine 16 gb karte bei HD aufnahmen ziemlich schnell voll ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

kai88

love ps

AW: Camcorder und Festplatte

ich hab mich deines VAters Problem nochmals angenommen, weil ich wusste ich hatte sowas schonmal gesehen.
MemoryKick Si 320GB Image-Tank, Media Center, Backup kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop
Mit dem Gerät kannst du unterwegs deine Daten sichern bzw. überspielen. Ist ein wenig teuer aber funktioniert auch für Filme!!!

Hab jetzt nur nicht in der schnelle lesen können ob man auch per USB Daten auf das Gerät bekommt, könnte aber sein. Und sonst hat das Ding auch noch so einges auf Lager....

Könntest deinen Papi also doch noch glücklich machen :)
 

marc0s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Camcorder und Festplatte

Hm, vielleicht kriegt Dein Vater die Camera ja auch noch gegen die Panasonic HDC-HS 700 getauscht. Die hat ja 'ne fette 240 FP eingebaut (nimmt aber auch auf SDXX auf) und wenn er eh gewillt ist, eine FP mitzunehmen...
Die 240 bieten in der TOP-Qualität von 1920x1080(50!!) Platz für 20 Stunden, und wenn man mit 1920x1080(24) zufrieden ist (kann man sein) reicht's mal eben 30 Stunden.

Oft reicht das ja schon
;o)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben