Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera Raw

slish

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Miteinander,
ich habe eine Frage zum "Farbaufnahme Werkzeug" in Camera Raw. Ich weiß schon, dass man mit diesem Werkzeug den genauen RGB-Wert erhält, aber wie nutze ich diesen in Camera Raw. Im CS6 ist es schon klar, aber in Camera Raw finde ich den Zusammenhang nicht.
vielen Dank für die Erklärung.
vg. slish
 

Photoshop

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Camera Raw

Mit dem Farbaufnahmewerkzeug klickt man z.B. in einen mittleren Graubereich um die Farbtemperatur des Bildes einzustellen.
 

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Camera Raw

Wenn ich zB. in Photoshop den RGB-Farbwert eines bestimmten Rottones mit dem Farbaufnahmewerkzeug ermittle, dann hat dies unter anderem auch den Zweck weil ich einen anderen Teil im Bild mit der gleichen Farbe füllen möchte. Dieses ist aber in Camera Raw nicht möglich. Für was verwendet ihr dann dieses Werkzeug.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Camera Raw

So ganz abwegig ist die Frage ja nicht
Wenn man im PS die Farbaufnahme Pipette nutzt und setzt sich damit Messpunkte,
kann man ja damit dann irgendetwas weitergehendes auch anfangen.
Nur im Camera RAW, wozu nutzt man es dort?
Was nutzen mir Messpunkte wenn ich die ja auch in PS dann erledigen kann
oder nutzt ihr das noch für etwas anderes?
 
So ganz abwegig ist die Frage ja nicht
Wenn man im PS die Farbaufnahme Pipette nutzt und setzt sich damit Messpunkte,
kann man ja damit dann irgendetwas weitergehendes auch anfangen.
Nur im Camera RAW, wozu nutzt man es dort?
Was nutzen mir Messpunkte wenn ich die ja auch in PS dann erledigen kann
oder nutzt ihr das noch für etwas anderes?

Man kann in Camera dasselbe "Weitergehende" damit anfangen! Also die Tonwerte exakt kontrollieren und mit den verfügbaren Werkzeugen auf Ziel bringen.

Und wenn etwas in Camera Raw geht, dann sollte man das auch dort machen, solange es nicht deutlich umständlicher als in PS ist. Und das ist es hier ja nicht. Denn: man greift auf den höheren Dynamikumfang/Auflösung der Rawdaten zurück. Zudem kann man die Korrekturen dann mit einem Klick (auch nachträglich) auf andere Bilder der gleichen Serie übertragen.


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

Rata

AW: Camera Raw

...plus der von „Olaf in Bewegung" ;) noch gar nicht getätigten aber wichtigen Anmerkung, daß man in Camera Raw wiederherstellbar arbeitet, in PS nicht unbedingt.



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben