Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon: 120 Millionen EF-Objektive

Und zwei Videos, in denen Objektive und Linsen unter die Lupe genommen werden

Gestern verkündete Canon stolz, dass am 26. August dieses Jahres das 120-millionste Objektiv aus der EF-Serie gefertigt wurde. Konkret handelte es sich beim Jubiläumsstück um ein EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM-Telezoomobjektiv. Dazu heißt es weiter, dass die Produktion der EF-Objektive im Jahre 1987 begann, 1995 wurde die 10-Millionen-, 2009 die 50 Millionen- und 2014 schließlich die 100-Millionen-Marke geknackt.

Verwiesen wird natürlich auch auf die Technik, die im Laufe der Jahre durch verschiedene Innovationen an Raffinesse hinzugewann: Die Ultraschallmotoren, die mithilfe von Piezo-Elementen die Mechanik im Objektiv steuern und nebenbei für die Abkürzung USM verantwortlich sind, optische Elemente mit Multilagen für eine gezielte Lichtbrechung, die Bildstabilisatoren und die „SubWavelength“-Beschichtung, die gegen Lens-Flares und Ghosting ankämpft.

Insgesamt umfasse das Sortiment an Objektiven aus der EF-Reihe mittlerweile 97 Modelle. Da sollte also für jeden etwas dabei sein. Und Canon war an verschiedenen Stellen auch Vorreiter und benennt in der Nachricht in der dort unten stehenden Tabelle auch das, womit das Unternehmen weltweit jeweils das erste war.

Und während von Canon zerlegt wurde, werden in folgenden Videos, wahrscheinlich aus Anlass des Jubiläums, Linsen und Objektive etwas genauer betrachtet. Darin finden sich nicht unbedingt neue Erkenntnisse, aber die bekannten werden dafür noch einmal hübsch zusammengefasst …

So werden EF-Objektive hergestellt

Im ersten Video werden ein paar Ausführungen zur Herstellung von Objektiven und Linsen geboten. Ob Makro- oder Teleobjektive – natürlicherweise versteht sich Canon auf das Handwerk und sorgt mit den hauseigenen Produkten für störungsfreie Aufnahmen.

Vergrößere man gedankenspielerisch beispielsweise eine von Canon gefertigte Linse auf die Größe eines Baseball-Stadions, würden die Abweichungen an der Oberfläche gerade einmal so dick wie eine Postkarte sein. Präzision ist also nicht nur gefragt, sondern wird durch versiertes Glas-Polieren auch erreicht.

Darüber hinaus wird vor der Fertigung eines Objektivs mit aller Rechentechnik und unter Einbezug von Linsenformen, -größen, -materialien und -anordnungen ordentlich simuliert:

 

Nun denn: Herzlichen Glückwunsch zu 120 Millionen Canon-EF-Objektiven!

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video „How Canon Lenses Function“ von Canon

 

Canon: 120 Millionen EF-Objektive

MAPESoft

Papa Razzo

Nikon hilft eben sparen: Aktuelle Canon-Kameras können nur EF-Objektive nutzen, wohingegen aktuelle Nikon-Systemkameras – zumindest einige Modelle – auch mit älteren Nikkoren umgehen können. Und trotzdem wurden bis 2013 ca. 90.000.000 verkauft. Eine neuere Zahl liegt mir leider nicht vor.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben