Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 400d Belichtungsreihe /mit mehr als 3 Bildern, wie ?

tus1911

Richtig!

Hallo zusammen,

bei meiner Canon kann ich standartmäßig Belichtungsreihen mit 3 Bildern aufnehmen.
Nun lese ich im Kamerahandbuch zur 400D von Martin Schwabe etwas von 3-5 Bildern je Reihe ?!
Ist eine Reihe von 5 Bildern möglich? Wie stelle ich dies ein oder gibt es einen anderen Trick?

Besten Dank vorab für jede Hilfe!
Wolfgang
 

Fotografie

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Canon 400d Belichtungsreihe /mit mehr als 3 Bildern, wie ?

Ich spar mir mal allen Sarkasmus: "Manueller Modus."
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Canon 400d Belichtungsreihe /mit mehr als 3 Bildern, wie ?

manuell ...

bei allem Anderen denke ich mir jetzt einfach mal, da die Kamera auch in Serienbildmodus nicht mehr als 3,5 Bilder je Sekunde schafft ... wird das in anderen Fällen vielleicht auch daran liegen :)
 

tus1911

Richtig!

AW: Canon 400d Belichtungsreihe /mit mehr als 3 Bildern, wie ?

Danke, aber ich suche nach einer Möglichkeit die eine schnellere Folge ermöglicht.
Gibt es einen technischen Weg hierfür, den die Kamera bereitstellt?
 

tus1911

Richtig!

AW: Canon 400d Belichtungsreihe /mit mehr als 3 Bildern, wie ?

manuell ...

bei allem Anderen denke ich mir jetzt einfach mal, da die Kamera auch in Serienbildmodus nicht mehr als 3,5 Bilder je Sekunde schafft ... wird das in anderen Fällen vielleicht auch daran liegen :)
Das stimmt - 3 Bilder/Sekunde. Wäre auch nicht der Hinweis des Autors auf 3 oder 5 Bilder in der Reihe hätte ich es wohl auch einfach als Beschränkung hingenommen - aber so klingt es nach einer technischen Möglichkeit, die gegeben scheint.
Leider schweigt sich der Autor über das Wie aus!
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Canon 400d Belichtungsreihe /mit mehr als 3 Bildern, wie ?

Hallo,

stell' einfach nach jedem aufgenommenem Bild die Belichtungszeit beliebig um, ich fang meißt bei einer kurzen Belichtungszeit an und arbeite mich dann stufenweise zu einer längeren Belichtungszeit, so kann ich dann von einem Motiv entsprechend 5 oder mehr Bilder machen. Hierzu kannst du dein Einstellrad an der Kamera verwenden, wenn du im "M" Modus bist.

Schöne Grüße ausm Norden.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Canon 400d Belichtungsreihe /mit mehr als 3 Bildern, wie ?

Abdrücken, Rädchen zwei Klicks nach rechts, wiederholen. So lang dauert das nun auch wieder nicht, selbst wenn man ne Sekunde wartet bis sich das Stativ ausgeschwungen hat.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Canon 400d Belichtungsreihe /mit mehr als 3 Bildern, wie ?

Hammer, faszinierend :O

Danke für den Hinweis !!!

Bleibt nur noch zu Wissen wo man dat Teil in Deutschland fertig kaufen kann.

Haben wir vielleicht im Forum ein paar "Bastelfreunde" die das teil schon im Einsatz haben oder nachgebaut haben und sich ein paar Euros verdienen wollen.

Bitte meldet Euch !!!!
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Canon 400d Belichtungsreihe /mit mehr als 3 Bildern, wie ?

Hammer, faszinierend :O

Danke für den Hinweis !!!

Hallo tus1911,
also hier im Forum weiß ich jetzt momentan drei die das Teil haben.
Gerrus, Hanshansa, und meine Wenigkeit:).
Der HDR-Jack ist speziell für Canon programmiert worden, funktioniert aber auch mit anderen Herstellern, jedoch bei anderen Marken muss man mit einigen Einschränkungen leben.
Aber du hast ja ne Canon wie ich sehe.
Gruß Robert
 

tus1911

Richtig!

AW: Canon 400d Belichtungsreihe /mit mehr als 3 Bildern, wie ?

Hallo tus1911,
also hier im Forum weiß ich jetzt momentan drei die das Teil haben.
Gerrus, Hanshansa, und meine Wenigkeit:).
Der HDR-Jack ist speziell für Canon programmiert worden, funktioniert aber auch mit anderen Herstellern, jedoch bei anderen Marken muss man mit einigen Einschränkungen leben.
Aber du hast ja ne Canon wie ich sehe.
Gruß Robert
Hey Danke, habe auch schon Kontakt aufgenommen (und Antwort erhalten).

Für mich ist diese Elektronikspielerei irgendwie Teufelswerk - sowas werde ich wohl niemals lernen - gut, dass es dieses Forum gibt!
 

koepp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 400d Belichtungsreihe /mit mehr als 3 Bildern, wie ?

habt ihr den HDR jack selber gebaut oder bei dem typen bestellt?ich habe es mit elektrotechnik auch nich so :rolleyes:
 
I

italianguy

Guest

AW: Canon 400d Belichtungsreihe /mit mehr als 3 Bildern, wie ?

Ich setze eine simple und schnelle Methode ein, um eine (semi-) automatische Belichtungsreihe mit 5 oder 6 Fotos mit der EOS 400d aufzunehmen.
Mit Autobracketing AEB stelle ich zuerst die Abstände der Blendenwerte wie für eine normale Belichtungsreihe ein. Zum beispiel mit +2 und -2. Dann drücke ich auf AV +/- und verschiebe die Belichtungsreihe zuerst nach links, und zwar so, dass das ursprünglich überbelichtete Bild (+2) nun korrekt belichtet wird (0). Wenn man nun die Belichtungsreihe startet, erhält man Fotos mit -4, -2 und 0 korrigierten Blendwerten. Dann schiebe ich die Belichtungsreihe wieder mit der AV-Korrektur nach rechts und lösen noch mal aus. Diesmal erhalte ich drei Fotos mit 0, +2 und +4 Blendenkorrektur. Von den insgesamt sechs Bildern sind zwei korrekt belichtet. Also hat man eine Belichtungsreihe mit 5 Bildern: +4, +2, 0, +2, +4
Wenn man eine AEB-Korrektur von weniger als 2 Blenden einstellt, kann man auch Belichtungsreihen von 6 Bildern schießen, wobei aber kein einziges korrekt belichtet wird. ZB: -3, -2, -1, +1, +2, +3.
In der Praxis geht es sehr schnell. Auf jedem Fall schneller, als im manuellen Modus.
Nur so als Anregung.

Ciao, Sergio
 

tus1911

Richtig!

AW: Canon 400d Belichtungsreihe /mit mehr als 3 Bildern, wie ?

Ich setze eine simple und schnelle Methode ein, um eine (semi-) automatische Belichtungsreihe mit 5 oder 6 Fotos mit der EOS 400d aufzunehmen.
Mit Autobracketing AEB stelle ich zuerst die Abstände der Blendenwerte wie für eine normale Belichtungsreihe ein. Zum beispiel mit +2 und -2. Dann drücke ich auf AV +/- und verschiebe die Belichtungsreihe zuerst nach links, und zwar so, dass das ursprünglich überbelichtete Bild (+2) nun korrekt belichtet wird (0). Wenn man nun die Belichtungsreihe startet, erhält man Fotos mit -4, -2 und 0 korrigierten Blendwerten. Dann schiebe ich die Belichtungsreihe wieder mit der AV-Korrektur nach rechts und lösen noch mal aus. Diesmal erhalte ich drei Fotos mit 0, +2 und +4 Blendenkorrektur. Von den insgesamt sechs Bildern sind zwei korrekt belichtet. Also hat man eine Belichtungsreihe mit 5 Bildern: +4, +2, 0, +2, +4
Wenn man eine AEB-Korrektur von weniger als 2 Blenden einstellt, kann man auch Belichtungsreihen von 6 Bildern schießen, wobei aber kein einziges korrekt belichtet wird. ZB: -3, -2, -1, +1, +2, +3.
In der Praxis geht es sehr schnell. Auf jedem Fall schneller, als im manuellen Modus.
Nur so als Anregung.

Ciao, Sergio

DANKE! Das ist doch mal eine Idee!!!

Gruß vom Tus
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Canon 400d Belichtungsreihe /mit mehr als 3 Bildern, wie ?

Mit Autobracketing AEB stelle ich zuerst die Abstände der Blendenwerte wie für eine normale Belichtungsreihe ein. Zum beispiel mit +2 und -2. Dann drücke ich auf AV +/- und verschiebe die Belichtungsreihe zuerst nach links, und zwar so, dass das ursprünglich überbelichtete Bild (+2) nun korrekt belichtet wird (0). Wenn man nun die Belichtungsreihe startet, erhält man Fotos mit -4, -2 und 0 korrigierten Blendwerten. Dann schiebe ich die Belichtungsreihe wieder mit der AV-Korrektur nach rechts und lösen noch mal aus. Diesmal erhalte ich drei Fotos mit 0, +2 und +4 Blendenkorrektur.

Das ist mal ein richtig toller Tipp. Ich muss zugeben, dass ich auf die Idee noch nicht gekommen bin, obwohl es ja gar nicht so abwegig ist.... :)
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 400d Belichtungsreihe /mit mehr als 3 Bildern, wie ?

aber ist bracketing wirklich gleichzusetzen mit dem manuellen verkürzen/Verlängern von den verschlusszeiten?
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Canon 400d Belichtungsreihe /mit mehr als 3 Bildern, wie ?

Moinsen,

da habe ich jetzt alles was ich zur 400er habe gelesen, und bin bei der von Sergio genannten Methode gelandet, oder halt zu Fuß und alles manuell. Das sind die einzigen Alternativen ohne weitere Kosten.

Markus
 
T

tkool

Guest

AW: Canon 400d Belichtungsreihe /mit mehr als 3 Bildern, wie ?

wobei beim "herumdrücken" an der Kamera immer die Gefahr besteht, dass die Bilder nicht exakt zusammenpassen ..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben