Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

black-hat

Aktives Mitglied

Hi leute, ich habe da mal ein paar Fragen...

Also folgendes: Ich will mir Anfang Juli die Canon EOS 550D kaufen. Ich hatte eigentlich vor, das eine Kit zu kaufen mit den 2 Objektiven (so um die 700/800€)... Allerdings, fange ich an zu zweifeln, ob sich das wirklich lohnt...

Warum? - Weil ich hauptsächlich wohl Eventfotografie und Portraitsfotos machen werde (jedoch jetzt nicht in einem Studio...) Darum ergab meine Suche spezifisch wohl den Zusatz, dass ich mir noch ein Blitz leisten sollte, weil mein erstes Event eine Modenshow sein wird und die darauffolgenden Events wohl Konzerte in Gebäuden sein werden...

Jetzt lautet meine Frage folgende:
1) Lohnt es sich das Kit zu kaufen, oder doch eher nur das Gehäuse?
2) wenn Gehäuse: Welche/s objektiv(e) könnte man mir empfehlen?
3) Welchen Blitze?

Preislich, was mitbedacht werden sollte wäre, dass ich mir auf jeden Fall eine Tasche und eine 16GB Flashkarte mit dazu kaufen werde. Somit, will ich insgesamt nicht mehr wie 950€ ausgeben...

Die meisten Einträge, die ich gelesen habe, waren sehr allgemein oder nicht in meiner Preisklasse. Darum hoffe ich konkrete Antworten zu erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Du möchtest konkrete Antworten erhalten !?
550D Body ca.565 €
Speicherkarte 16 GB je nach speed zwichen 30 € und 150 €
Blitzgerät Canon Speedlite 430EX II ca. 220 €

Selbst wenn man eine Speicherkarte für 30 € nimmt sind wir jetzt schon bei 815 € ohne Tasche!!
Welches Objektiv soll man für unter 135 € dir Empfehlen ?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Welches Objektiv soll man für unter 135 € dir Empfehlen ?

Dann das Canon 50 mm/1.8 II. Ist ungefähr für ca 100€ zu haben. Zwar nicht die Ausgeburt an Fertigungsqualität (=Zitat Traumflieger) aber dennoch ein gutes und lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv,

Grüße
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Dann das Canon 50 mm/1.8 II. Ist ungefähr für ca 100€ zu haben. Zwar nicht die Ausgeburt an Fertigungsqualität (=Zitat Traumflieger) aber dennoch ein gutes und lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv,

Grüße

Du hast schon recht , aber dann hat er "nur" eine Festbrennweite (50mm) und ich weis nicht, ob er damit seine Anforderungen abdecken kann (Konzert , Modeshow usw.) !! ?
Bei Porträtfotos wäre er mit dieser Linse genau richtig !
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

ich habe das "Sigma 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS HSM Objektiv (72mm Filtergewinde) " und schieße damit nebenberuflich in ner diskothek ... bin sehr zufrieden damit ...

lichtstark, netter zoom und günstig ... ca.460€
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

ich habe das "Sigma 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS HSM Objektiv (72mm Filtergewinde) " und schieße damit nebenberuflich in ner diskothek ... bin sehr zufrieden damit ...

lichtstark, netter zoom und günstig ... ca.460€

Bestimmt keine schlechte Linse , liegt aber nicht in dem hier vorgegebenen Preisrahmen.
Kamera 565 € + Linse 460 € = 1025 € und noch keine Speicherkarte Tasche oder Blitz !!
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Da ein gescheiter Blitz zumindest für die Eventfotografie nach meiner Meinung zwingend notwendig ist würde ich mir wohl diesen als erstes zulegen. Zum Beispiel ein Speedlite 430EX.
Mit dem Kit Objektiv bist du was die Brennweite betrifft ganz gut aufgehoben für deine Zwecke. Bei einer Modenschau werden je nach dem wo du sitzt oder stehst die 55mm etwas wenig sein. Aber man kann halt nicht alles haben.
Anstelle des Blitzes kannst du auch in ein lichtstärkeres Objektiv investieren. Zum Beispiel in ein Tamron 17-50mm f/2.8
Das gibt es mit Bildstabilisator (VC) und ohne Stabilisator etwas günstiger:

Mit dem Objektiv würdest du mehr in Richtung Portrait tendieren da du mit einer 2.8 Blende schön freistellen kannst (unscharfer Hintergrund).
Zwar hast du dank der besseren Lichtstärke auch bei Events wie deiner Modenschau gegenüber dem Kit Objektiv mehr Licht und damit kürzere Belichtungszeiten oder hellere Bilder zur Verfügung. Aber du müßtest je nach Veranstaltung schon sehr hohe ISO nehmen damit die Bilder entsprechend hell werden. Das lässt die Bilder dann natürlich sehr rauschen. Das kann man per EBV in den Griff bekommen, aber wenn das Rauschen zu stark ist werden die Bilder nicht optimal.
Eine Optimale Lösung für dich wären der Blitz und das Tamron, daher würde ich an deiner Stelle mal nach gebrauchten ausschau halten.
Außer bei eBay gibt es auch noch die möglichkeit in Foren zu kaufen:


Das Objektiv hat nach meiner Meinung übrigens kein Staub angesetzt sondern der Sensor der Kamera, kannst du ruhig nehmen ;)

Gruß
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Erstmal: vielen dank für die ganzen Einträge und dafür, dass ihr euch alle zeit genommen hat, diese vielleicht doch für euch alltägliche frage zu beantworten... meine Größte sorge war gewesen, dass jemand sagt "guckste hier, vor 2 Stunden schon beantwortet..." :)...

-> wie ihr bestimmt jetzt auch erraten habt, bin ich nicht wirklich sehr gescheid auf dem Gebiet der Fotografie, darum war ich wirklich erschrocken als das Kommentar von planetlotty kam "Welches Objektiv soll man für unter 135 € dir Empfehlen ?", weil ich dachte, dass es nie und nimmer hinkommen würde... kompromiss wäre auf jeden fall, dass für's erste die Tasche außenvor bleibt X'D nein scherz... -> Ich halte es natürlich für wichtig, dass man mir so viele Tipps gibt wie möglich, aber man muss verstehen, dass ich als Azubi nicht sehr viel Geld besitze und mir kein Objektiv für 500€ leisten kann... Und wenn es 50 oder 100€ mehr sein müssten, weil sich die investition lohnt, muss ich halt zusehen, wie ich dann meinetwegen 1000€ zusammenkratze... (jedoch dann mit Kamera + Speicherkarte + Objektiv(e) + Blitz x3)

Nun denn... also ich habe jetzt folgendes herausgelesen, was mir Ausrüstungstechnisch (außer der Speicherkarte), helfen könnte:

Blitzgerät: Canon Speedlite 430EX II ca. 220 €
Objektiv: Canon 50 mm/1.8 II für Portraitfotos 100€
Objektiv: Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL 300€

Also mit den dreien kann ich mich anfreunden... Mit dem Event vorgeschlagenen objektiv von talassos, ist es wegen dem Geld her leider nicht möglich...

Zum kommentar von northC -> also ich persönlich, halte Blitz schon für sehr wichtig... Die frage ist ja: was würde besser sein für Portrait? -> Die "Canon 50 mm/1.8 II" oder "Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL digitales" Bei gebrauchten Sachen jedoch, bin ich vorsichtig... Eine Freundin hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht und darum bin ich da etwas vorsichtiger...

Jetzt lautet jedoch meine Frage: Welches Objektiv, wäre für Eventfotografie Sinnvoll? -> Tatsache ist, dass ich mir den Blitz kaufen werde. Somit, braucht es ja im grunde kein Objektiv zu sein, was Lichtstark sein soll... (denke ich mal) auf was müsste ich denn selber achten? Bzw. was macht ein sehr gutes Objektiv für Eventfotografie (in meiner Preisklasse) aus und allgemein?
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Auch wenn man mit Blitz arbeitet ist ein Lichtstarkes Objektiv immer im Vorteil, wobei das Tamron 17-50mm 2.8 schon eher zu den Lichtstarken Objektiven gehört und du hast in allen Brennweiten von 17-50mm die F2.8 zur Verfügung also durchgehend 2.8.
Was bei dem vorgeschlagen Sigma nich der Fall ist.
Also ich würde sagen für Eventfotografie und für Portrait durchaus geeignet.
Nur sehe ich das Problem bei Modeschauen , da wirst du warscheinlich eine längere Brennweite benötigen!
Ein 70-200mm z.B. und die guten sind in dem bereich teuer :-(
z.B. eine günstige Variante
Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG Makro HSM II f
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Okay, also wäre die Tamron besser, sofern ich das richtig verstanden habe...

Naja, die Modenshow ist einmalig, aber mein erstes event... Im eigentlichen, werde ich dann eher in Gebäuden Fotografieren....

in der tat, ist das Objektiv zu teuer... Aber wie wäre es mit dem hier?
->
 
Zuletzt bearbeitet:

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Hallo ...
mal 'ne ganz andere Frage: Warum gerade die 550d ?
Nicht denken das ich die 550d schlecht reden möchte (habe selber eine ;)),
aber für einen Anfänger und einem kleinem Budget, würde die 1100d auch reichen (Body ca. 150€ billiger). Und das gesparte Geld kannst für ein gute Linse oder Blitz oder Tasche usw. ausgeben)

Vergleich:

Der 6MP Unterschied bei gleichem Sensor, wirkt sich eher positiv auf das Bildrauschen aus. (z.B. bei schlechtem Licht und hoher ISO)

F[o]X
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Weil ich mich in die Kamera verliebt habe.

Eigentlich, wollte ich eine normale Digitalkamera haben, um zumindest anfänglich ein paar Bilder zu schießen... dann, auf einem Konzert, wo ich mir eine Digitalkamera ausgeliehen hatte, merke ich 1. wie viel Spaß ich hatte und 2. dass ich seeeehr schnell an meine Grenzen gekommen bin.

Auch hatte ein Kollege von mir sich die Kamera gekauft (also die eos 550D) und mal dabei gehabt... und klar, war meine erste frage "Wie ist sie? - Darf ich maal haaaalllten..."...

Und dann war es eigentlich klar, (zumal ich die wichtigsten Modelle alle mal in der Hand hatte) - mit der fühle ich mich am wohlsten und am sichersten...
 

BlackFridayRule

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Verschiedene Modelle mal in der Hand gehabt zu haben ist schon mal nicht schlecht. Viele kaufen sich die Kameras einfach im Netz.. und sind dann erschrocken über Größe/Gewicht/Verarbeitung bzw. kommen mit der Kamera nicht klar.
Wenn die 550D für dich passend ist, dann hol sie dir ruhig. Jedoch musst du bedenken das die Objektive wichtiger als die Kamera selbst ist was die Bildqualität angeht. Gute Linsen und Lichtstärke ist nunmal durch nichts zu ersetzen.
Normal investiert man 1/3 des Budgets in die Kamera und 2/3 in die Objektive. Nur mal so als Relation.
Ich habe es so gemacht das ich mir nach und nach einfach alles zusammengekauft habe. So würde ich es dir auch raten, bevor du unbedingt direkt alles kaufst und dafür billig.
Ich habe mit dem ganz normalen EOS 40D kit angefangen (die Non-Is Kitlinse ist der Horror... aber für etwas rumexperimentieren reicht es), dazu Speicherkarte, kleine Tasche und ein günstiges (ein Slik, genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht) Stativ. Sobald wieder Geld da war habe ich mir das schon vorgeschlagene Tamron 17-50mm 2.8 geholt. Dieses kann ich uneingeschränkt empfehlen!
1-2 Stufen abgeblendet gestochen scharf! Verarbeitungsqualität kann sich auch sehn lassen.
Als günstige Festbrennweite für Portraits das ebenfalls schon erwähnte 50mm 1.8.
Falls du dann irgendwann wieder Geld zur Verfügung hast kannst du dir dann noch ein Tele-Objektiv holen.
Ich selbst habe da dieses: Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS (2044B005) | Geizhals.at Deutschland
Für den Preis darfst du natürlich keine Wunder erwarten, vor allem bei der Verarbeitung und Lichtstärke (Kitlinse eben). Die Bildqualität ist dafür wirklich Klasse und der IS ebenso.
Als Alternative gibt es da nur die vielfach teureren 70-200mm Objektive von Canon oder Tamron. Diese sind besser verarbeitet, Lichtstärker und nat+ürlich ist auch die Bildqualität etwas besser. Dafür fehlt der IS... und sie kosten deutlich mehr.
Also lieber nach und nach aufrüsten... als 1 mal komplett alles zu holen.. und später doch neu kaufen zu müssen weil man nicht zufrieden ist ;)
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

@BlackFridayRule, einmal vielen Dank für den langen Text und für den Beitrag x3
ich glaube, ich habe jetzt mehr und mehr begriffen, dass ich wohl unter 1000 wohl nicht hinbekommen werde, bzw nicht so ohne weiteres...

Jedoch, muss ich bezüglich des "bevor du unbedingt direkt alles kaufst und dafür billig." einen einwand schieben, der zwar schwer zu verstehen ist aber bei mir halt so ist...
Im grunde bin ich, wenn es um meine Hobby geht, eine person, die sehr schnell lernt, und wenn ich mir dinge hohle, wo ich am ende des Monats an meine Grenzen gekommen bin, dann bin ich mehr als enttäuscht und würde mich fragen "wieso hab ich nicht gleich was besseres geholt". Das war - bei meinen wenigen aber wichtigsten Dingen - halt stehts der fall und darum kenne ich mich in diesem Punkt sehr genau.
Darum habe ich ja diesen Tread eröffnet, gerade weil ich verhindern möchte, dass ich zu schnell an meine Grenzen komme und unnötig geld ausgebe...

Was ich jedoch wichtig finde, und was mir aufgefallen ist: Objektive mit Bildstabilatoren. Ich werde bestimmt anfänglich noch ein bisschen wackeln, darum ist das bestimmt kein Nachteil :)

----
Hier mal eben eine Realistische Kostenübersicht...

Gehäuse: 560,70

Blitz: 214€


Objektiv 1 für Portrait: (Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD): 275
()

Objektiv 2: für Event: (Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS): 200
(Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS (2044B005) | Geizhals.at Deutschland)

----
Also... bin ich ca bei 1275,70... frage: gibt es noch weitere Alternativen, die man empfehlen könnte oder wäre das das minimum an Equipment, dass man unbedingt haben sollte? x3
 
Zuletzt bearbeitet:

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Objektiv 2: für Portrait: (Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS): 200
(Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS (2044B005) | Geizhals.at Deutschland)

Zoom-Objektiv für Portraits? Willst du die Portraits aus 50m Entfernung schießen?
War wahrscheinlich ein Schreibfehler :D ! Da machste mit dem Tamron 17-50'er bessere Portraits als mit dem Canon 55-250'er.

Hier noch eine Alternative ;)

1. Canon EOS 550D mit Objektiv EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS ab 808.99 €

Habe selber auch so angefangen.
Das Objektiv ist für das Geld unschlagbar. Weitwinkel bis kleines Tele ... alles in einem.

+Blitzgerät ... für ca.215 € ... bist knapp über 1.000er (ca. 250€ weniger als bei deiner Zusammenstellung)

Und später wenn du bei Portraits oder Detailaufnahmen weniger Tiefenschärfe haben willst ... ist das hier ein muss Canon Objektiv EF 50mm 1.4 USM ab 326.28 €



Viel Erfolg und Glück bei deiner Entscheidung ...
F[o]X
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

hm... jah okay, ich habe die beiden Zwecksmäßig wohl verwechselt x3

Wegen deiner Alternative (ich hoffe ich kränke dich jetzt nicht) - wer hat denn noch so gute Erfahrungen gemacht? -> Bzw. wo hast du denn dieses Kit eingesetzt?

Und das mit der Tiefenschärfe habe ich auch noch eine frage: Also, das eine Objektiv besitzt "mehr" Tiefenschärfe wie dein Vorschlag... da stell ich mir doch folgende frage: wie viel muss ich denn entfernt sein, damit ich bei dem minimum deines Vorschlags fotografieren kann.

(hä? -> also... ich kenne mich da noch nicht groß mit aus... aber rein hypothetisch: das eine objektiv besitzt eine brennweite von 100 und das zweite von 50. somit müsste ich zum beispiel, bei dem ersten Objektiv 50cm weiter weg sein, damit ich das "gleiche Bild" mit der "gleichen brennweite" machen kann. (weil ja das erste objektiv mehr brennweite besitzt und man das ja irgendwie ausgleichen muss) oder wie habe ich das zu verstehen?)
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Zuerst einmal heißt es eigentlich Schärfentiefe und nicht Tiefenschärfe.
Wenn du dir Objektive ansiehst sind dort immer die Brennweite und die Blende angegeben.
Beim Canon Kit Objektiv z.B. eine Anfangsbrennweite von 18 Millimetern und eine Anfangsblende von 1:3,5 und Endbrennweite von 55 Millimetern und Endblende von 1:5,6.
Die Blendenzahlt gibt das Verhältnis zwischen Brennweite und Öffnungsweite der Blende an. Um so größer also die Blendenzahl ist um so weiter ist die Blende geschlossen.
Günstigere Objektive wie das Kit verändern bauartbedingt beim Zoomen ihre Blende. Teurere haben wie z.B. das Tamron bei jedem Brennweitenbereich eine gleich große Anfangsblende. Das Tamron z.B. Blende 2.8.

Durch eine weit geöffnete Blende (kleine Blendenzahl) kommt mehr Licht auf den Sensor. Merh Licht = kürzere Belichtungszeit bzw hellere Bilder, niedrigere ISO etc.

Bei einer kleinen Blendenzahl wie 2.8 (große Blendenöffnung) ist der Bereich der scharf abgebildet werden kann klein. Die Person ist also scharf abgebildet, Vorder- und Hintergrund sind aber unscharf. Genau das was man oft bei Portraits erreichen möchte.
Um so weiter du nun abblendest, die Blende schließt sich und die Blendenzahl wird immer höher, desto größer wird der Bereich im Bild der scharf abgebildet wird.
Die Person wird scharf abgebildet, genauso wie der Vordergrund und der Hintergrund.

Wie stark dieser Effekt dieser gewollten Unschärfe ist hängt auch von dem Verhältnis Objektiv --> Motiv --> Hintergrund sowie der Brennweite ab.
Wenn dein Motiv nah am Objektiv ist wird der Hintergrund mit zunehmendem Abstand sehr schnell unscharf.
Wenn du mit einer langen Brennweite fotografierst ist der Hintergrund unschärfer als mit einer kurzen Brennweite.

Gruß
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

wow... also... ich glaube, ich habe das geschnallt o.o xD zumal die 2 Beispielseiten u.a. eine tolle Gelegenheit war zu sehen, was diese 2 Objektive ausmachen... und die erklärung hat mir gezeigt, dass ich auf jeden fall mir noch einiges an technisches grundwissen aneignen sollte... (ist ja leider nicht so wie bei photoshop, dass man iirgendwiieee auch ooohne aaanleitung zu ordentlichen ergebnissen kommen kann....)

Hach! Das ist total spannend! Jetzt hab ich sowas von lust bekommen, so schnell wie möglich das Geld zusammen zu kratzen... :D
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Ach ja, was ich noch fragen wollte. Mein Kollege meinte, dass eine sog. "Polarisations Filter" - Falls ich mal draußen Fotografieren würde (was auch gar nicht mal so unwahrscheinlich ist) - bräuchte. Verstanden was das ist habe ich, aber wie entscheide ich, welchen Filter (zum beispiel für die 2 schon genannten Objektive) am besten passt...?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben