Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 550D oder 500D mit besserem Objektiv?

L

lumpenmann

Guest

Ich plane derzeit die Anschaffung einer DSLR und bin nun am Rätseln, welche der beiden folgenden Lösungen wohl besser wäre.
Aber erstmal kurz was zum "Einsatzprofil": Momentan besitze ich keine eigene Kamera sondern nutze die Alpha 350 meiner Eltern
mit einem 18-200mm Kitobjektiv. Qualitativ finde ich das Objektiv eher mittelmäßig, die Qualität der Bilder ist ganz ok, aber es ist doch ein
sichtbarer Unterschied zu anderen Bildern, die mit der Alpha 350 geschossen wurden, die man online so findet. Außerdem wird das Bild ab
einer Brennweite von ca. 120mm sichtbar dunkel, aber ich denke das sollte man von einem Kitobjektiv mit diesem Brennweitenbereich wohl erwarten ;)
Fotografiertechnisch würde ich mich als ambitionierten Anfänger bezeichnen. Meine Erfahrungen sind zwar sehr limitiert, aber theoretisches Wissen
und die Begeisterung dafür sind groß. Dementsprechend sind auch meine "Fotoziele", es wird fotografiert worauf ich Lust habe, also mal Portraits/Parties,
Landschaften, Natur, etc. Typisch Anfänger halt "alles" ^^

Ursprünglich angepeilt war ein Budget zwischen 600-800 Euro. Da wäre mein momentaner Kandidat die Canon 550D mit 18-55mm Kitobjektiv für grob 800 Euro.
Jetzt ist mir allerdings die Idee gekommen, vielleicht eher auf den Vorgänger, die 500D zurückzugreifen, und stattdessen ein besseres Objektiv,
wie zB das Sigma 17-70mm F2,8-4,0 DC OS Macro HSM zu nehmen, damit würde ich bei ca. 900 Euro aber die eigentlich angepeilten Kosten überschreiten.

Ich bin jetzt etwas ratlos, mit welcher Lösung ich wohl besser fahre. Eher die bessere Kamera für weniger Geld, und vielleicht in einiger Zeit,
wenn ich wieder Geld habe und mir die Qualität nicht mehr reicht ein besseres Objektiv oder doch lieber direkt ein gutes Objektiv mit "alter" Kamera?

Dazu sollte man noch sagen, dass ich wohl den Filmmodus nicht so häufig verwenden werde, und wenn doch dann wirds wohl auch 720p tun mit der 500D,
aber das ist nur eine Vermutung, da die Alpha 350 gar keinen Filmmodus besitzt ^^

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!

Fotografie

karsten1077

Bin wieder da

AW: Canon 550D oder 500D mit besserem Objektiv?

die cams sind ja nicht so unterschiedlich, ob du nun 15 oder 18 mp hast ist egal, wenn du nen schlechtes objektiv hast. bei der 550 is nen neuer monitor drin der etwas besser ist. ich denke besser auf die objektive sparen da haste am ende immer mehr von. habe gerade in nem anderen thread was geschrieben:

gruß karsten

stefanpetry

Noch nicht viel geschrieben

Wenn dir Aktualität und Videomodus nicht wichtig sind, würde ich dir sogar eine 450D empfehlen. Auf Grud des Erscheinen der 550D werden die gerade recht günstig angeboten und du hast im Gegenzug noch mehr Geld für noch bessere Objektive. :)

Grundsätzlich lohnt es sich immer eher am Body als an den Objektiven zu sparen. Dann aber direkt auch was richtig gutes kaufen. Das vond ir erwähnte 17-70 von Sigma ist nicht wirklich besser als das Kit von Canon.

stefanpetry

:D Du bist ne Granate echt! Das stimmt schon wieder nicht! ... Aber lassen wir das!

Liegt vielleicht auch daran, dass die Bewertung von Objektiven teilweise sehr subjektiv ist. :)

Aber vielleicht habe ich mich da auch etwas falsch/zu hart ausgedrückt. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, ist das 17-70 natürlich zu gebrauchen und in seiner Funktionalität auch dem normalen 18-55 Kit überlegen.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
normalerweise überleben gute Objektive die Bodys. Ich nutze noch Canon-L-Objektive aus der Analogzeit z.B. 50mm 1.4 oder 100mm 2.8, habe aber inzwischen den 4. Digitalbody.
Der Gedanke, also mehr Geld für ein Objektiv auszugeben und dafür Qualität zu erhalten ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich muss und werde es immer wieder sagen:
NICHT die Kamera macht das Bild sondern der Mensch der dahinter steht. Die Kamera ist das Werkzeug. Dafür willst Du Geld ausgeben. Daher wähle die Kamera, mit der Du am besten klar kommst, sprich die Du am besten bedienen kannst. Dies gilt auch für die Optik. Natürlich kommt es auf die Optik an. Aber auch mit einer Optik für wenig Geld, kann man gute Fotos machen, sofern man sein Werkzeug beherrscht.
Daher:
Ins Fotogeschäft gehen und Deine Favoritenkameras ausprobieren und DANN entscheiden!
Grüsse

Atanjeo

Alexander Karl

Ich weiss ja nicht inwieweit du dich mit Fotografie auseinandersetzen möchtest, aber sofern du bis 900.- ausgeben willst und das Filmen nicht wirklcih wichtig ist würde ich folgendes kaufen.

Canon 450D -->400.- neu
Tamron 17 -55 2.8, gutes Objektiv, sehr lichtstark (300.- neu, 220 gebraucht)
Canon 50 -255 --> gebraucht ~150.-, super Objektiv
50mm 1.8 -->100.-, super Portraitlinse, allerbestes Preis/Leistungsverhältnis

Zusammen: 920.-

Damit hast du eine super Ausstattung auch bei schlechteren Lichtverhältnissen und bist hoch flexibel.

Minolta00

Nicht so wichtig

Na wenn du den Filmodus nicht brauchst kauf dir eine A550 im Kit für knapp 600€

Ruffus2000

µFT Junkie

Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, ist das 17-70 natürlich zu gebrauchen und in seiner Funktionalität auch dem normalen 18-55 Kit überlegen.

Das 17-70 ist IMMER besser als das 18-55Kit! Die Serienstreuung bei Sigma ist nicht schön, aber selbst wenn man einmal Pech hat muss man sich NICHT mit dem "schlechten" Objektiv zufrieden geben.

Seht das doch nicht immer wie eine Lotterie, wo man eine Niete zieht und zerknüllt in den Papierkorb würft. Es gibt genügend Möglichkeiten sich zu helfen, macht also von euren Verbraucherrechten Gebrauch. Wer sich hier mit was Schlechten zufrieden gibt hat selbst schuld!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Im Allgemeinen sollte man immer den Body wählen, der einem besser gefällt. Diesen kannst Du dann durch eien weite Auswahl (ganz nach persönlichem Geschmack^^) durch Objektive ergänzen. Unabhängig vom persönlichen Können muss immer noch der Chip die Bilddaten verarbeiten und dieser ist meienr Meinung nach (bitte schlagt mich nicht) immer noch der "neuralgische Punkt" einer Digitalkamera.

Gruß

Jens

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

@behemoth65: *schlag* ;)

der Chip steht aber hinter einem guten Objektiv an ! is doch auch logisch, sonst könnte mann ja jeden flaschenboden vor den chip halten :) ein Objektiv ist nun mal DAS Bauteil welches das Licht einfängt, bricht, verrechnet, filtert und was weiss ich was noch alles :) aber wenn das nix taugt kann der chip nun mal nix gescheites aufzeichnen.

Mehr Schärfe erreicht mann nicht durch einen grösseren chip mit mehr MP sondern durch eine bessere Optik.

Ergo => Optik primär, Chip/Body sekundär

Hersteller wie Nikkon und Canon können eben gerade in der Objektiv Sparte mit deutlich mehr und besseren Produkten aufwarten wie andere Hersteller und das
ist mit ein Grund warum mann bei Profis fast nichts anderes sieht. Zudem bieten auch
"Zweithersteller" wie Sigma, Tamron, Tokina usw. brauchbares an.

Du solltest wirklich mehr Wert auf die Objektive legen und weniger in den Body !

Gruß

PS: "berniecook" hat völlig recht, das Foto macht der Mensch und nicht die Kamera

Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Aktives Mitglied

Die Technische Daten der Kameras hast du bestimmt schon verglichen oder?

Die 500d war vermutlich nicht der Renner gewesen, sonst hätte Canon wohl nicht vorzeitig die 550D auf dem Markt gebracht. ;) :rolleyes:
Die 550D ist natürlich zum Anfang noch recht teurer.
Aber auch die ältere 450D ist in meinen Augen keineswegs günstig.

Zuletzt bearbeitet:

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Die 500 und 550 unterscheiden sich nicht großartig. Dann solltest du das bessere Objektiv wählen.

Eine gute Kamera nützt dir nix, wenn du ein schlechtes Objektiv drauf hast...

Ich habe nie die Kitobjektive genutzt, sondern welche mit besserer Lichtstärke

hoshinix

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an.

Die Bodies nehmen sich nicht viel. Mit einem ordentlichen Objektiv bist du auf jeden Fall besser bedient.

L

lumpenmann

Guest

Erstmal danke an alle für die Antworten, leider hat es bei mir bis jetzt gedauert, bis ich wieder Zeit hatte mich mit dem Thema zu befassen.

Wenn dir Aktualität und Videomodus nicht wichtig sind, würde ich dir sogar eine 450D empfehlen. Auf Grud des Erscheinen der 550D werden die gerade recht günstig angeboten und du hast im Gegenzug noch mehr Geld für noch bessere Objektive. :)

Grundsätzlich lohnt es sich immer eher am Body als an den Objektiven zu sparen. Dann aber direkt auch was richtig gutes kaufen. Das vond ir erwähnte 17-70 von Sigma ist nicht wirklich besser als das Kit von Canon.
Die 450D sagt mir allein schon auf Grund des schlechteren Monitors nicht wirklich zu.

Meine "Bewertung" des Sigma-Objektivs basierte auf einem aktuellen Test in der Zeitschrift "PhotoDigital",
in dem das Objektiv eigentlich ganz gut abgeschnitten hat, vor allem für einen Preis von unter 400€.
Welches Standardzoom für die 500D würdet ihr denn empfehlen?

Edit:
Was haltet ihr von der Alternative Nikon D90 mit 18-55 oder 18-105er Kit?
Wäre Kameratechnisch wohl noch ein bisschen besser als die Canons, allerdings
preislich nur mit Kit-Objektiv möglich. Also nur etwas für die "später bessere Optik zulegen"-Variante.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Babamungipa

grumpy

Hallo
normalerweise überleben gute Objektive die Bodys. Ich nutze noch Canon-L-Objektive aus der Analogzeit ....... habe aber inzwischen den 4. Digitalbody.

Ich kann das nur bestätigen, auch ich habe in meiner Ausrüstung einige UR-alte L-Objektive, die ich immer noch sehr gern verwende.
Daher würde ich auch dazu raten, eher in's Objektiv, als in den Body zu investieren.

Ich weiß, Gebrauchtes ist Geschmackssache, aber die Geschwindigkeit, mit der so mancher die Kamera austauscht,
sobald was Neues auf den Markt kommt, ist atemberaubend - dementsprechend niedrig sind die Preise für Bodys.

Hier hättest Du eine gute Möglichkeit, das Maximum aus dem Budget rauszuholen, egal, ob Nikon, oder Canon, oder welche Marke auch immer......

stefanpetry

Meine "Bewertung" des Sigma-Objektivs basierte auf einem aktuellen Test in der Zeitschrift "PhotoDigital",
in dem das Objektiv eigentlich ganz gut abgeschnitten hat, vor allem für einen Preis von unter 400€.
Welches Standardzoom für die 500D würdet ihr denn empfehlen?

Das kommt ganz auf deine Vorlieben und deine Einstellung drauf an (siehe hierzu meinen kleinen Disput mit Ruffus2000). Das Sigma hat zwar seine Vorteile (Brennweite und etwas bessere Lichtstärke), aber hat in vielen Fällen auch die typischen Sigma-Macken wie den zickigen Autofokus. Das normale 18-55 Canon Kit halte ich im gegensatz dazu (in Anbetracht des günstigen Preises) für ziemlich unterschätzt. Zumindest seit es das mit IS gibt.

Ich an deiner Stelle würde mir die üblichen Verdächtigen (Sigma 17-77, Tamron 17-50, ...) mal rauspicken, im Netz einige Foren durchstöbern und dann mal selber anfassen/ausprobieren gehen. Ich würde mich an deiner Stelle wahrscheinlich fürs Tamron entscheiden, obwohl dies auch einer gewissen Serienstreuung unterliegt.

gelisy

Eines muss ich aus Erfahrung schreiben (egal ob Canon von meinem Freund oder mein Nikon):
Die höhere Kosten in den bessere Objektiv zu investieren ist bessere Möglichkeit, als wenn man NUR in einem TOP Body mit einem miserablen Objektiv kauft. Das Objektiv ist ein hochfeines Instrument. Die meisten Kit Objektiv haben einen Blende von 3,5 (Weitwinkel) bis 6 (Tele). Das macht die Belichtungszeit zwangsläufig länger und das Bild ist ruiniert (ausser man verwende einen guten stabilen Stativ).

Typischerweise habe man mit dem neueren Modell den Fehler aus dem älteren Modell ausgemerzt.
Und mit dem Kit Objektiv kann man den alltägliche Fotosituation meistern.
Erst dann kann man nur auf bessere Objektiv mit lichtstärkerem Blende gucken.

Falls man danach doch einen neuen Body braucht, kann man nur den Body kaufen und "guten" Objektiv hast Du schon ....
Dies ist mein Vorgang im Nikon Szene.
Übrigens, war es auch meine Einstellung ....

Gut Licht ....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden