Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 60D oder Nikon D7000

VoTas

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich bin neu in Sachen Fotografie und wollte mir jetzt ein DSLR zulegen.
Ich habe mich schon über beide Kameras informiert und auch beide in der Hand gehabt. In der Hand liegen sie beide recht gut. Einen Vorteil in der 60D sehe ich an dem schwenkbaren Display, welches recht einfach ein paar Makros schießen lässt. Ich finde meiner Ansicht nach sind beides gute Kameras, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Fotografie" und habe zwei Arbeitskollegen, die sich da recht gut auskennen. Die beiden habe ich auch schon um Rat gefragt, aber da war wieder das Problem, der eine hat eine Canon 70D und der andere hat ein Nikon D3200. Ja, jeder hat mir natürlich seine Marke empfohlen. Was ich erstmal mit meiner Kamera vor habe ist:

- Makroaufnahmen
- Hintergründe für meine Bildbearbeitung
- Portrait
- hin und wieder ein Video, da ich auch viel mit Sony Vegas arbeite
- allgemeine Bilder für meine Bildbearbeitung
- Zeitrafferaufnahmen

Das sind so die Hauptaufgaben der Kamera.
Vielleicht könnt ihr mir meine Entscheidung etwas vereinfachen :)

Gruß

VoTas
 

Fotografie

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Hallo VoTas,

das kann Dir keiner beantworten - das wird und muß Deine eigene Entscheidung werden.
Wenn Dir beide Cams gut in der Hand liegen, dann probier das Handling aus. Geh in den Laden, nimm eine Speicherkarte mit und mach vor Ort ein paar Bilder in verschiedenen Einstellungen und Funktionen... spiel ein wenig mit der Cam rum, "arbeite" mit ihr...
Vielleicht merkst Du so Unterschiede und kannst Dich für eine entscheiden.
Von der Qualität sind sie gleichwertig...
 

VoTas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Was ich mit großer Sicherheit sagen kann, ist, dass ich mit dem Menü der Canon deutlich besser zurecht komme. Ein Freund von mir ist von Canon auf Nikon umgestiegen und er meinte, dass das Menü anfangs sehr kompliziert ist im Gegenzug zur Canon, aber man gewöhnt sich dran. Für mich ist das aber definitiv ein Pro-Punkt für die Canon. Für manche ist das oft ja schon ein Grund, direkt die Canon zu kaufen
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Die Kamera ist nur ein Werkzeug, nichts weiter. Es ist völlig egal, welche Marke es ist, wichtig ist nur, daß das Werkzeug dem gerecht werden kann, wofür es benötigt wird und daß Du mit dem Werkzeug harmonierst. Wenn die "Haptik" der Canon Dir mehr zusagt, als die der Nikon, dann wäre das doch schon geklärt. Und wenn die Canon all das erfüllt, was Du an Ansprüchen stellst, dann ist es die richtige Wahl. :)



Gruß
Frank
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Was ich mit großer Sicherheit sagen kann, ist, dass ich mit dem Menü der Canon deutlich besser zurecht komme. Ein Freund von mir ist von Canon auf Nikon umgestiegen und er meinte, dass das Menü anfangs sehr kompliziert ist im Gegenzug zur Canon, aber man gewöhnt sich dran. Für mich ist das aber definitiv ein Pro-Punkt für die Canon. Für manche ist das oft ja schon ein Grund, direkt die Canon zu kaufen

Dann dürfte die Entscheidung doch schon gefallen sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Hallo,
wenn Du schon sagst, das Dir das Canonmenü besser liegt, und dann evt auch die Funktionstasten ect, würde ich auch mit diesem Wissen mich für die Canon entscheiden. Es gibt nichts schlimmeres, wie eine Sucherei nach Funktionen, nur weil das Menü nicht zu einem passt... Wenn es drauf ankommt, kann dadurch eine gute Aufnahme verpasst sein, weil man zu lange gesucht hat. Oder gar nicht das findet weil man immer falsch im Menü abbiegt.
Habe auch die 60D und muss sagen, das sie mir auch sehr gut liegt. Und was Zeitraffer ect angeht, gibt es für die 60D z.B. das Softwareplugin Magic Lantern, das wird über die SD-Karte gestartet, ohne die Firmware zu überschreiben und hat div Automatiken drin, wie Belichtungsreihen mit mehr als 3 Bildern, Fokusstacking ect. Vlt auch ein Pluspunkt für die Canon. Aber erst mal klein anfangen und die Grundlagen erlernen.

Also klare Empfehlung: Nimm die, mit der DU am besten zurecht kommst. Alles andere macht keinen Sinn. Klar kann man alles erlernen, aber muss man das in Kauf nehmen, obwohl es alternativen gibt, die einem besser liegen? Mein Tipp... :)
 
E

ehrenberg

Guest

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Ich habe mich vor kurzem für die 60D entschieden und bereue es nicht, da ich letztendlich besser mit dem Canon Menü kann, das schwenkbare Display ist mir eine gute Unterstützung.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Also ich muß sagen, daß mir die Haptik völlig egal ist. Man gewöhnt sich an so ziemlich alle Kameras. Für mich ist die Qualität des Bildsensors allein ausschlaggebend. Und das war damals ein Grund pro Nikon, weil das Rauschen einen Tick geringer war. Hab die Entscheidung keinen Tag bereut. Mit dem Menü habe ich keine Probleme. Das ist eher Jammern auf hohem Niveau.
 
AW: Canon 60D oder Nikon D7000

... Das ist eher Jammern auf hohem Niveau.
... nicht anders als beim Tick geringerem Rauschen ...
Jeder hat eigene Sicht der Sache. Mir sind die Unterschiede bei den Sensoren nicht so wichtig, wie eine wertige Optik. Gute haptik der Kamera, übersichtliche Einstellmöglichkeiten, die man intuitiv, ohne viel zu suchen oder überlegen auswählen kann. Ich stand seiner Zeit beim Unstieg von analoger Contax SLR in die digitale Welt auch vor der C or N Entscheidung. Genommen habe ich Canon - auch wegen der Möglichkeit, die Zeiss Optiken (Contax) weiter nutzen zu können.
Gruß
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Nikon-Kameras und habe mit dem Menü noch nie Probleme gehabt. Ein Klappdisplay wird überschätzt,, es ist m. E. auch eine Schwachpunkt der Kamera.
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Genau das meinte ich...
alle Modelle anschauen, ausprobieren, Tests lesen, Fragenstellen und eigenes Feeling + Vorlieben dann entscheiden lassen...

Jeder muß da mindestetns einmal durch... manche machen dies 2x oder holen sich ein Zwei-/Parallelmodel
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Ein Klappdisplay wird überschätzt,, es ist m. E. auch eine Schwachpunkt der Kamera.
Dem würde ich zustimmen.

Ein Klappdisplay ist meiner Ansicht nach dann von Nutzen, wenn man viel filmt, oft Bilder in ungünstigen Positionen macht, oder öfter mal in einer Menschenmenge ohne Sicht fotografieren muss.
Ansonsten gehört eine Spiegelreflex ans Auge und nicht am ausgestreckten Arm (damit auch ja schön wackelt und der Bildstabi was zu tun bekommt) gehalten,
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Ich nutze die Canon 600D, die ebenfalls das Klappdisplay hat. Ich sehe das nicht als Schwachpunkt, sondern eher als "nice to have".

Ich hab' die Kamera am Auge. Da ist der Fokus (in meiner Erfahrung und bei o.g. Modell) wesentlich schneller und präziser.

Hilfreich ist das Display bei Aufnahmen, wo man durch den Sucher net mehr weit kommt. Also, wenn ich die Kamera mit ausgestreckten Armen über Kopf verwenden muss, um ein Objekt abzulichten (Stichwort: Konzertbühne aus dem Publikum oder störendes Element, dass ich stehend ohne Leiter net weg kriege). - Daneben wird es auch immer gerne als Werbeargument genutzt, wenn man die Cam als Camcorder-Ersatz benutzt. Tue ich nicht. Kann ich nix zu sagen.

Die Argumentationen sind für mich legitim. Aber ich würde dem Modell jetzt nicht das "Aus" erteilen wollen, weil es über eine solches Klapp-Display verfügt.

Zu Nikon kann ich Nicht viel sagen. Ich hab' zuletzt im MM mit einem verschraubten Modell am Teststand rumgespielt. Ich war beeindruckt über die Geschwindigkeit und Präzision. Aber dem Preisschild nach zu urteilen, hatte ich da auch die Oberklasse in der Hand. Das wäre bei einer "dicken" Canon maybe auch passiert.

Diese "Canon oder Nikon?"-Frage, ist für mich pure Religion. Christentum oder Hinduismus? Eine eindeutige Antwort wird es wohl nicht geben. Gewissermaßen ist bei beiden nachher Alles im Kasten... bei der Religion nur bei einem. ;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Ein Klappdisplay wird überschätzt,, es ist m. E. auch eine Schwachpunkt der Kamera.

Noch nie eins gehabt oder was?
Das Klappdisplay, will ich bei Makros nie wieder missen.

Und den Schwachpunkt möchte ich mal erklärt haben.
Beim normalen Umgang geht das Ding nicht kaputt.
Die Leute mit den preiswerteren Kameras machen das Ding nicht kaputt.
Aber bei den DSLR Besitzer mit 2000€ teuren Linsen vorne dran, schaffen es? :hmpf:
Selbst mein Kleiner, jetzt 9, benutzt meine 60D seit 2 Jahren, ohne das mein Klappdisplay schaden genommen hätte.

So sehr ich die 60D mag, aber beim Videoeinsatz, würde ich mir ehr eine 70D holen. Da jetzt hier auch das STM von Canon unterstützt wird.
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Und den Schwachpunkt möchte ich mal erklärt haben.
Beim normalen Umgang geht das Ding nicht kaputt.
Die Leute mit den preiswerteren Kameras machen das Ding nicht kaputt.
[...]
Selbst mein Kleiner, jetzt 9, benutzt meine 60D seit 2 Jahren, ohne das mein Klappdisplay schaden genommen hätte.
Würde mich auch mal interessieren. :) Ich bin sicher nicht der einfühlsamste Mensch, wenn's um's Material geht. Ich hab' das Dingen nun auch seit... gefühlten Ewigkeiten... und hab's noch net kaputt gekriegt. ;)

Ich hätte ja gerne eine Vollformat mit diesem Display... der Touchbedienung, die die neueren Modelle haben, UND das Wählrad auf der Rückseite. - Ich glaube, das Dingen gibt's noch nicht... und selbst wenn: Nicht meine Preisklasse, glaub' ich. ;)
 

Bildevo

Fotozähler

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Ob Canon oder Nikon, das ist ziemlich egal. Frag dich lieber mit welchem Kumpel Du öfters gemeinsam zum Fotografieren gehen könntest. Habt ihr die gleiche Kamera kann man auch mal Objektive leihweise tauschen, oder Tipps und Tricks austauschen. Der Erfahrungsaustausch ist viel wichtiger und es macht mehr Spaß gemeinsam zu fotografieren.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Dem würde ich zustimmen.

Ein Klappdisplay ist meiner Ansicht nach dann von Nutzen, wenn man viel filmt, oft Bilder in ungünstigen Positionen macht, oder öfter mal in einer Menschenmenge ohne Sicht fotografieren muss.
Ansonsten gehört eine Spiegelreflex ans Auge und nicht am ausgestreckten Arm (damit auch ja schön wackelt und der Bildstabi was zu tun bekommt) gehalten,

Also mit etwas Übung kannst du auch ohne Klappdisplay über Kopf Fotos machen. Da kommt man sogar schneller "zum Schuß" :D
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Auch ich fotografiere schon seit Jahren mit Canon-Kameras und bin sehr zufrieden in allen Belangen. Daneben gebe ich auch Fotokurse und beobachte immer wieder, wie sich Teilnehmer mit Nikons abmühen, gewisse Menüs und Untermenüs zu finden. Wer fast täglich damit fotografiert hat sicher keine Mühe damit, der gewöhnt sich daran und weiss wo was zu finden ist.
Auch ich würde dir empfehlen, ein paar Euros mehr zu investieren und gleich das neue Modell 70D kaufen. Digitalkameras werden ja so oder so schnell alt.....
 
H

hawe

Guest

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Bei solchen Entscheidungen sollte man Eines immer bedenken:
Hat man sich entschieden, kauft man sich ja auch Objektive und Zubehör. Oft wechselt man später nicht mehr, weil man schon so viel Zeug von einem Hersteller hat. Einfach einen anderen Body von einem anderen Hersteller - das geht dann nicht so einfach.
Ist wie eine Hochzeit - die Scheidung kann später teuer werden;-)
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 60D oder Nikon D7000

Das Argument von Bildevo (Post #16) hat wirklich was, denn - wie hawe auch schreibt - ist man mit dem Kauf vom "gelben" oder vom "roten" Hersteller hinsichtlich Zubehör festgelegt und bleibt dann auf lange Sicht dabei.

Das mit dem Nikon-Menü verstehe ich eigentlich nicht, wo da das angebliche Problem liegen soll. Ich nutze seit knapp 10 Jahren Nikon-DSLRs. Die normalen Einstellungen kennt man, und irgend welche äußerst seltenen Einstellungen wird man (vermute ich) auch bei Canon nicht sofort griffbereit haben.

Aus technischer Sicht würde ich keinen von beiden bevorzugen, die sind sich da recht ähnlich, da gibt es kein generelles "XX ist besser". Wichtig, wie schon gesagt, sind Dein eigener Eindruck mit Handling. Ein Klappdisplay sehe ich nicht als wichtig an, sondern als "nice to have" für seltene Fälle. Dabei bitte auch bedenken, dass der Bildstabi evtl. überfordert sein kann, wenn man dann freihändig knipst ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben