Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 7D - Ruckeln ?

JBKING

justinbraun.net

Hallo,
Ich hab wieder mal eine Frage. Ich habe einen Baum gefilmt und habe ein schwenk gemacht. Wenn ich mir das video auf dem Computer anschaue ruckelt es ? Woran kann das liegen ?
Hier ist mal die Datei:



Also Blende war glaub ich auf 5, belichtungszeit auf 1/1000 und iso auf 200 oder sowas. Kann das an der Belichtungszeit liegen, da ja normalerweise bei längerer Belichtung bewegungsunschärfe entsteht und da ja nicht.

Oder lieget das ganz einfach an meinem Monitor :D ?
 

mill87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 7D - Ruckeln ?

das is weil du progressive filmst... du kannst versuchn in AE mit bildüberblendung das zu glätten nur wird das bild dann optisch nicht mehr so scharf aussehn... filme doch im 50 oder 60p modus der 7D mit mehr bildern pro sekunde ruckelt es optisch auch weniger... aber das ist normal selbst im fernsehen kannste dich ma drauf achten oder bei filmen auf DVD
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon 7D - Ruckeln ?

ok danke das versuche ich mal! DAnn kann man das von 50 aber nicht wieder auf 25 fps runterrechnen, dann ruckelt es ja wieder oder?
 

mill87

Noch nicht viel geschrieben

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon 7D - Ruckeln ?

eben das mein ich ja! Schönes Video ! ;) Ja eigentlich hab ich das bis jetzt auch nur für slowmos benutzt.
Hmm aber wie machen die das denn in Filmen ? Die haben ja auch nur 24 fps (zumindest im TV) und die drehen doch nicht alle nur interlaced, oder ?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon 7D - Ruckeln ?

das ist wohl das häufigste aller Filmer Probleme...

ja, die Kinos Filmen auch nur mit 24 fps,
wenns digital gefilmt ist, ruckelt das fast genauso

dein Fehler aber:
1/1000 bei 24 fps...
das MUSS ruckeln, denn das Bild entsteht aus 0,0024 sek Bildmaterial für 1 sek film.
das ist ja Daumenkino...

bei 24 fps empfielt sich ein shutter von 48 max 96

wenn du schnelle scharfe Bewegungen brauchst, dann kannste besser 50 fps material runterrechnen lassen.

(ich filme genau wegen dioeser Problematik fast nur in 720p und 50/60 fps,
was habe ich von einem riesen Bild wenn jede Bewegung ruckelt wie ein Wald mit Schüttelfrost...

und wenn ich Kino-feeling brauche, dann rechne ich es runter

echt unglaublich, 200 htz fernseher - kein Problem
3D - kein proiblem
aber mal einen Film in 50/60 fps auf eine dvd kompatibel brennen - keine chance
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon 7D - Ruckeln ?

hab ich mir doch gedacht ;) Danke, dann werde ich mal das ausprobieren, nur ich habe leider keine Mattebox also kann ich keine Filter vor die Linse klemmen. Wie kompensier ich denn jetzt die weite Blendenöffnung ? ISO Ist schon ganz unten ? und das Bild ist ziemlich überbelichtet dann.
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Canon 7D - Ruckeln ?

Nur ich habe leider keine Mattebox also kann ich keine Filter vor die Linse klemmen. Wie kompensier ich denn jetzt die weite Blendenöffnung ? ISO Ist schon ganz unten ? und das Bild ist ziemlich überbelichtet dann.

Schraub doch einfach ein ND-Filter vors Objektiv, gibts in versch. Stärken.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon 7D - Ruckeln ?

richtig einen Graufilter davor ein 8er reicht aus um die blendenstufen zu bekommen

ich habe mir aus 2 Polfiltern einen varialblen ND Filter geschraubt, ich kann nun durch drehen des vorderen Filters von ND Filter 1 bis ND Filter 200 einstellen,
also auch weisser Hase im schnee, bei Sonne, Blende 1,8 und Iso 400 ;-))) und gleich rüber in den Schatten schwenken...


die Qualitätseinbussen sind im Film marginal, ein richtiger VariND ohne merklichen Verlust im Videobild kostet leider 200 euro.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben