Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon - Blitz bei Blendenpriorität

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Was haben denn die Fokusmessfelder mit dem Kontrast im Bild am Hut???

Lg Georg

wie das funktioniert kann ich dir nicht sagen ;-)

aber es ist wohl mit ein entscheidender Punkt (wie ich nun feststellen musste) wie sauber Kontraste und Helligkeiten funktionieren.

Mit einem kleinen Messfeld gibts nur heller / dunkler
dabei gehen dann die Kontraste verloren.

ich hab keine ahnung wie das technisch funktioniert, ich sehe es einfach nur

links "mit einem messfeld" / rechts mit allen Messfeldern



(weissabgleich nicht identisch, ich weisssss :p)

hier sieht man noch besser, trotz direktem Lichteinfalls in das Objektiv (Sonnen-Spiegelung)
ist das Bild vorne kontrastreich, das Licht wurde vom Prozessor" reduziert.
die Spiegelung war so hell das ich mein Auge im Sucher zukneifen musste...



und genau das war es was mir "gefehlt" hat.
 

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Bei schwachem Licht ist das 50mm ganz ganz schlecht im Autofokus, am schlechtesten auf 1,8. (was aber normal ist?)

das ist eine Ironie - man holt sich ein Lichstarkes Objektiv, das dann im Lichtstarken modus nicht gut fokussiert .... *prima*

HansHansa schrieb mir das das wohl öfter vorkommt beim 50mm,
mal schaun, muss ich das vielleicht auch austauschen.

das Kit geht aber einwandfrei. (stelle gefühlt doppelt machmal dreifach so schnell scharf, trotz Zoom.

Ich habe das 50mm 1.4 und bei dem liegt der Autofokus auch oft daneben. Das dies bei Offenblende besonders schlecht ist liegt wahrscheinlich daran das man dann auch die geringste Schärfentiefe hat. Abgeblendet wird er genauso oft daneben liegen, nur man merkt es nicht.
Das 50mm 1.4 liegt bei mir in letzter Zeit sehr oft daneben, ich hoffe mal das da nichts kaputt ist?
Für einen treffsicheren Autofokus bräuchte man das 50mm 1.2, aber das ist ein bisserl teuer :p

Gruß
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

aber es ist wohl mit ein entscheidender Punkt (wie ich nun feststellen musste) wie sauber Kontraste und Helligkeiten funktionieren.

Mit einem kleinen Messfeld gibts nur heller / dunkler
dabei gehen dann die Kontraste verloren.

ich hab keine ahnung wie das technisch funktioniert, ich sehe es einfach nur

links "mit einem messfeld" / rechts mit allen Messfeldern


Hä? Wenn du "mit einem messfeld" schreibst meinst du du hast einen Fokuspunkt ausgewählt? Ein Fokuspunkt hat aber nichts mit der Belichtungsmessung zu tun. Sehr komische Ergebnisse die du hier bekommst. Wenn du bei beiden Bildern in der Kamera nur die Fokuspunkte änderst sollte nur die Schärfe wo anders sein.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Hi Ruffus!

Ja, das war ja das warum mir alle immer gesagt haben:
hey dieses Bild ist doch in Ordnung, und wenn du hier gemessen hast, dann ist das in Ordnung und hier dann das usw.

durch falsche Belichtung, wenn du einen falschen AF messpunkt anwählst (das brauche ich dir ja nicht zu sagen) gehen die Kontraste an einem Bild verloren, es reisst aus und oder wird platt, oder säuft ab.

Das was unsere Cams durch den Prozessor und die super Messfelder machen ist ja etwas ganz besonders, es wird ja ein total unnatürlicher hoher Kontrast erzeugt, der in Wirklich ja gar nicht da ist.

Deswegen sind ja auch die Videoaufnahmen der DSLRs so Hammer, nicht nur die Tiefenschärfe , sondern auch diese fantastischen Kontraste.

ich erlaube mir mal, ein Videoausschnitt von Alex einzustellen aus seinem tollen Blende8 Podcast:

das ist eine typische "einfeldmessung" wo ihr mir bei meinen Bildern gesagt habt:
"Klar, dass muss so, schliesslich ist der Hintergrund viel zu hell, das Bild passt so"

alex0gw5.jpg


hier ein in voller Sonne aufgenommes Video einer 550D
(auch hier scheint die Sonne auf den Arm, hinten auf die Büsche, der Kontrast wird aber abgemildert, das Sonnenlicht lässt den Arm nicht ausreissen)

sonne3tcim.jpg



das war was mir gefehlt hat, was aber nun durch das "Aufwachen" der Messfelder wieder vorhanden ist bei mir.

ich kanns ja auch nicht erklären, ich sehe es nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Deine Verlinkungen funktionieren nicht.

durch falsche Belichtung, wenn du einen falschen AF messpunkt anwählst (das brauche ich dir ja nicht zu sagen) gehen die Kontraste an einem Bild verloren, es reisst aus und oder wird platt, oder säuft ab.

Genau das meine ich ja, ich bekomme keine falsche Belichtung wenn ich nen anderen AF Punkt wähle, das wäre ja katastrophal.
Also ich verstehe deine Kamera immer noch nicht. :uhm:
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Deine Verlinkungen funktionieren nicht.

stimmt sehe ich auch gerade... warum auch immer



Bild 1

Videobild aus einer normalen HD Cam:



DSLR Bild:



es ist ja nicht so das das Videobild von Alex FALSCH ist...
es ist vollkommen ok, das ist nun mal bei Video so, da nicht jedes einzelbild vom prozessor aus einem RAW entwickelt wird.

Als "Fotobild" ist das von Alex aber eine Vollkatastrophe.

es war praktisch bei mir ohne die anderen Messfelder so, als hätte die Kamera die ganze zeit auf Spotmessung gestanden.

Deswegen war ZB die Kugel ok, aber der komplette Hintergrund wurde dann auf schwarz gestellt,
bei den Katzen, der komplette Hintergrund ins weiss ausgerissen
bei den grünen Bildern ein "mittenquatsch"

AAAABER
du hast Vollkommen Recht, wenn ich JETZT Mehrfeldmessung mache, und einen anderen Fokuspunkt manuell auswähle, dann wird das Bild auch nicht komplett falsch belichtet. Sie werden ja trotzdem zur Berechnung hinzugezogen.
Vorher war dem bei mir nicht so. Da war nur eines aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

stimmt sehe ich auch gerade... warum auch immer

Irgendwie hat abload.de immer noch ein Problem. Aber ich weiß was du meinst.

es war praktisch bei mir ohne die anderen Messfelder so, als hätte die Kamera die ganze zeit auf Spotmessung gestanden.

Deswegen war ZB die Kugel ok, aber der komplette Hintergrund wurde dann auf schwarz gestellt,
bei den Katzen, der komplette Hintergrund ins weiss ausgerissen
bei den grünen Bildern ein "mittenquatsch"

:D ich bin absolut ratlos bei deiner Kamera.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Bilder und edit oben....

edit: ich war und bin nicht weniger ratlos... deswegen sind wir mittlerweile auf seite 5 angekommen ;-))))
verstehe aber nicht wieso das beim Techniker nicht messbar war...

Muss aber den geissler Service auch mal loben, wegen der Umstände haben sie mir ein Objektiv (das ich gebraucht gekauft habe) und bei dem sich innen etwas gelöst hat (?????), und deswegen nicht mehr funktionierte (sagt nichts, ich habe immer so ein Pech) kostenlos repariert und nachjustiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Also ich muss ehrlich gestehen dass ich mich jetzt total nicht mehr zurechtfinde...:D Es kann doch nicht sein, dass durch das Wählen eines anderen Fokusmesspunktes der Kontrast im Bild ein anderer ist?? Das kann ja wohl nicht mit rechten Dingen zugehen? Dann stimmt aber wirklich etwas nicht! Denn Fokussmesssensoren hat die 550D meines Wissens 9. Davon einen Kreuzsensor.
Und sie hat zusätzlich noch 63 Messsensoren um das Bild richtig zu belichten (Belichtungsmesssensoren). Diese beiden Sensoren (Fokus/Belichtung) sind aber absolut unabhängig voneinander. Deshalb ist es auch unmöglich dass ich verschiedene Ergebnisse erhalte wenn ich einen anderen Fokuspunkt wähle. Meiner Meinung.
Ich versteh bei deiner Kamera echt nur Bahnhof...:lol:

Lg Georg
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Ich habe vorhin auf den Weg zur Arbeit mal kurz ausprobiert, mit meiner 500D.
Der Himmel war bedeckt, also gleiche Lichtbedingungen, festen Weißabgleich gemacht. Eine Baumgruppe am Wegesrand schräg fotografiert, so das sie ca. 15 bis 20m lang war. Kamera war im AV-Modus (Blende 5,6) und Mehrfeldbelichtung.
Nur mittlers AF Meßfeld aktiviert - Foto gemacht
Alle AF Meßfelder aktiviert - Foto gemacht
Die Belichtung der Bilder ist komplett unterschiedlich.
Bei "alle AF Meßfeldern" sieht es fast so aus, als wenn jemand ein zusätliches Hilfslicht mit angemacht hätte. Die Belichtung ist ausgewogener.

An Straßenlaterne probiert, wie oben, Kamera wählte bei "alle AF Meßfeldern" den mittleren Punkt. Ergebnis exakt das Gleiche.

Nächste Woche bin zu Hause, da muß ich das mal ausprobieren.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Ich habe vorhin auf den Weg zur Arbeit mal kurz ausprobiert, mit meiner 500D.
Der Himmel war bedeckt, also gleiche Lichtbedingungen, festen Weißabgleich gemacht. Eine Baumgruppe am Wegesrand schräg fotografiert, so das sie ca. 15 bis 20m lang war. Kamera war im AV-Modus (Blende 5,6) und Mehrfeldbelichtung.
Nur mittlers AF Meßfeld aktiviert - Foto gemacht
Alle AF Meßfelder aktiviert - Foto gemacht
Die Belichtung der Bilder ist komplett unterschiedlich.

bei nur 1 Feld-foto, hast du nach dem fokusieren den ausschnitt verändert oder einfach gleich ausgelößt?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Nichts geändert. Fokusiert und abgedrückt.
Und bei "alle AF Meßfeldern" darauf geachtet, daß das mittle AF-Feld auch mit aktiviert ist. Mittwoch habe ich auf alle Fälle Zeit für so etwas, dann kann ich gleichmal die mechanischen Objektive (ohne Autofokus) ausprobieren.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

So wieder was gelernt: AF Punkt und Belichtung hängen zusammen bei Mehrfeldmessung.

Einstellungen Mehrfeldmessung + einmal 1AF Punkt und einmal Auto AF Wahl
Hab es gerade getestet. Die Kamera belichtet immer das was unter dem AF Punkt liegt richtig. Sollte ja auch so sein. :D Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil ich sonst immer mit Belichtung speichern und/oder AF Verschiebung arbeite. Steht auch so in der Anleitung, muss mir irgendwie entgangen sein. :lol:

Bei Selektiv-, Spot-, Integralmessung ist das Verhalten so wie ich es im Erinnerung hab.
... verdammt ich werde alt!
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Die Belichtung ist ausgewogener.
genau das meinte ich mit "die Kontraste stimmen nicht" "die Bilder sehen nicht nach DSLR aus"


Dankeschön Hans!

Ich dachte schon ich wäre jetzt total bescheuert (wo für ihr mich ja bereits seit Tagen haltet :p:p:p:p:p.

@ Ruffus: *ätschbätsch*
 
Zuletzt bearbeitet:

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Also nach langem Überlegen hab jetzt auch ichs geschnallt...:lol:
Ist ja irgendwie logisch dass ich das Objekt das ich scharf haben will auch
richtig belichtet haben will...
Nicht mal soooo blöd diese SLR's:p:p

Lg Georg
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

ich war bin wohl auch nicht der erste mit dem Phänomen (nur wohl der erste wo zwei Fehler auf einmal auftraten), das ich das nicht umgehen konnte.

So ganz 100% bin ich immer noch nicht durchgestiegen, es scheint aber das problem zu sein, dass beim verschieben nach Fokussierung die Belichtung neu eingemessen wird,
somit also das Problem besteht nur noch "mittige Bilder gut belichten" zu können. (ein Katze vor der weissen Hauswand muss vom mittleren Sensor erfasst werden, ansonsten müsste man jedesmal umständlich eine AE Speicherung durchführen.
Es tritt bei allen bei Mehrfeld, One-shot und AV auf.

Ausserdem hat Canon die Belichtung nun so eingestellt, das die kamera selbst bei Nachtaufnahmen versucht ein TageslichtBild zu schiessen (und wollte damit das untersteuern der 400d verbessern)
Das ist auch oftmals recht hübsch anzuschauen, sind die Bilder doch alle schön hell und klar. Aber der Schuss kann auch nach hinten los gehen.

Hier ein Beispiel , es geht nur um die helligkeit:
rechts: so wäre es normal (manuell auf -7(!!!!) korrigiert, so dunkel war es in Wirklichkeit
links: das versucht die 550D selbst in der Nacht. nett gemeint, aber nicht wirklich sinnvoll.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

So ganz 100% bin ich immer noch nicht durchgestiegen, es scheint aber das problem zu sein, dass beim verschieben nach Fokussierung die Belichtung neu eingemessen wird,
somit also das Problem besteht nur noch "mittige Bilder gut belichten" zu können. (ein Katze vor der weissen Hauswand muss vom mittleren Sensor erfasst werden, ansonsten müsste man jedesmal umständlich eine AE Speicherung durchführen.

Bei mir es so dass das was unter dem AF Punkt liegt richtig belichtetet wird egal welcher AF Punkt ausgewählt wird. Du kannst ja mal mit dem mittleren AF Punkt ein Motiv fokussieren und anmessen und dann das gleiche mit dem ganz linken oder ganz rechten probieren. Bei mir kommt da jeweils die gleiche Belichtungszeit raus. Sollte bei dir auch so sein.

Hier ein Beispiel , es geht nur um die helligkeit:
rechts: so wäre es normal (manuell auf -7(!!!!) korrigiert, so dunkel war es in Wirklichkeit
links: das versucht die 550D selbst in der Nacht. nett gemeint, aber nicht wirklich sinnvoll.

Das ist normal, das war bei meiner 450D glaub ich auch schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Bei mir es so dass das was unter dem AF Punkt liegt richtig belichtetet wird egal welcher AF Punkt ausgewählt wird. Du kannst ja mal mit dem mittleren AF Punkt ein Motiv fokussieren und anmessen und dann das gleiche mit dem ganz linken oder ganz rechten probieren. Bei mir kommt da jeweils die gleiche Belichtungszeit raus. Sollte bei dir auch so sein.

Nein bei mir ja genau nicht (siehe englischen Link)
natürlich könnte ich dann den Fokuspunkt manuell verschieben und erhalte die gleiche Belichtung.
Ist bei bewegten Bildern aber weder sinnvoll noch praktikabel.
Für eine schnelle ordentliche Bleichtung gehe ich hin im Mehrfeld, messe das Bild ein mit der Mitte, verschiebe den Bildausschnitt und drücke durch.

Bis ich da jedesmal den Fokuspunkt verschiebe oder eine Belichtungsspeicherung durchführe...
obwohl das mit der belichtungsspeicherung geht, ist es sehr umständlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben