Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon - Blitz bei Blendenpriorität

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Ich bin bei Bild 5.400
habe also ca 4000 TOLLE Bilder mit der Kamera geschossen.
erst nach der Reperatur ist sie nun um 3 Klassen SCHLECHTER als meine alte 400D

Hast Du sie nach Willich geschickt???

Hessen

Foto Service Team Greb GmbH

Öffnungszeiten: Mo - Do 9 - 12:30 Uhr u. 13 - 17 Uhr
Fr. 9 - 12:30 Uhr u. 13 - 16 Uhr

Tel.: 06103 / 3001750 (Anfrage zu bestehendem Reparaturvorgang)
Tel.: 06103 / 3001730 (Allgemeine Anfrage)
Fax: 06103 / 3001777


Max-Planck-Str. 16
63303 Dreieich-Sprendlingen



Email: foto-service-team@t-online.de
Website: Foto-Service-Team


da anrufen fragen hinschicken die haben den besten Ruf. sagt man so im I-net
 

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

da anrufen fragen hinschicken die haben den besten Ruf. sagt man so im I-net

Ja das hab ich auch gehört. Ein Kollege von mir hat seine Cam auch schon nach Willich geschickt obwohl wir einen Servicepoint in der Stadt haben.

Kann mir nun jemand definitiv sagen, dass man im AV Modus erst was umstellen muss, damit sich die Zeit durch zuschalten des Blitzes reduziert?

Die Zeit reduziert sich durch zuschalten des Biltzes nicht.

Seite 192 Bedienungsanleitung:
C.Fn-3 Blitzsynchronzeit bei Av (Verschlusszeitautomatik)
0: Automatisch
Die Blitzsynchronzeit wird je nach Umgebungshelligkeit automatisch auf einen Wert
zwischen 1/200 und 30 Sek. eingestellt. Dies hängt von der Helligkeit des Motivs ab.
1: 1/200-1/60 Sek. automatisch
Wenn der Blitz mit Verschlusszeitautomatik (f) verwendet wird,
verhindert das die automatische Einstellung der Langzeitsynchronisation
bei schwacher Beleuchtung. Gut geeignet zur Vermeidung von Unschärfe
des Objekts und Verwacklung der Kamera. Das Objekt wird zwar gut vom
Blitz ausgeleuchtet, der Hintergrund kann jedoch dunkel erscheinen.
2: 1/200 Sek. (fest)
Die Blitzsynchronzeit ist fest bei 1/200 Sek. Dies ist besser zur Vermeidung von
Unschärfe des Objekts und Verwacklung der Kamera geeignet als Einstellung 1.
Allerdings kann der Hintergrund etwas dunkler als bei der Einstellung 1 erscheinen.

Du kannst am hellen Tag, wenn der Hintergrund mit <1/200s belichtet wird, nicht mit Av blitzen, dein Hintergrund wird sonst überbelichtet.

Dann nochmal Seite 64 lesen ... Blitzreichweiten.
Seite 148 Blitzmodus

Ich geh davon aus das du das alles schon kontrolliert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Also ich kann ehrlich gesagt keinen Fehler an der Kamera ausmachen. Du misst mit deiner Belichtungsmessung z.b. weiße Blüten oder eine weiße Kugel im hellen Sonnenschein an. Die Blüten oder die Kugel sind richtig belichtet, der Rest säuft dann halt ab bei solch einem enormen Kontrast.
Das Bild von den Büschen ist so ein typisches Produkt der Mehrfeldmessung. Gleißend helle Reflektionen auf den Blättern vor schattigem Buschwerk. Dann werden die Helligkeitswerte gemittelt und nicht ist richtig belichtet.
Auch das Trampolin steht im Schatten und ein Fleck strahlenden Sonnenscheins Reflektiert auf den Kunststoffen. Für mich sehen die Ergebnisse nachvollziehbar aus.
Kann es sein das der Techniker mit der Option die Highspeed Synchronisation meint?

Gruß
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

deswegen meinte ich ja auch, Lucky sollte eine reproduzierbare Umgebung schaffen..

erst man warten bis die Cam zurück ist..testen..

JOBO Card und Graukarte ist schon fast ein Muss..

dann wenn ok ist gut, wenn nicht in Dreieich anrufen Problem schildern am Telefon ungehemmt weinen..

hinbringen.. und gut ist.. :)))

und wir

LUCKY trösten

*tröst, des wird schon wieder*
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Ja das hab ich auch gehört. Ein Kollege von mir hat seine Cam auch schon nach Willich geschickt obwohl wir einen Servicepoint in der Stadt haben.

Die Zeit reduziert sich durch zuschalten des Biltzes nicht.

dankeschööööööööööööööööööööön.

@northC:
ja, das ist mal EIN MAL nachvollziehbar das das sein KANN.
Da stimme ich ja auch zu.
Ich kann schlecht nun 600 Bilder uppen die suboptimal sind

Der Busch, die Schatten, das Trampolin, die Blume, die Kugel ZUSAMMEN ergeben dass etwas nicht in Ordnung ist.
Es sind ja nicht 5 aus 1000 Bildern schlecht, sondern ich kann zB: an sich in der Sonne Gar nicht mehr fotografieren, ohne das was hinüber geht
das Bilder im Sonnenlicht nicht schöner werden weiss ich.

ich könnte euch "erschlagen" mit schlechten Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

wow wie krass.

Hast Du schriftlich auf eine 2te Nachbesserung bestanden.. das ist nämlich nun auch noch wichtig..
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

wow wie krass.

Hast Du schriftlich auf eine 2te Nachbesserung bestanden.. das ist nämlich nun auch noch wichtig..

ja, habe ich.
das habe ich dem techniker auch gestern gesagt und genau DESWEGEN ist es SO WICHTIG das ein FEHLER festgestellt wird.
Denn wenn die Kamera noch einmal defekt zurück kommt, müssen sie mir die austauschen.
Aber nur wenn ein Fehler nachzuweisen ist.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

ja, habe ich.
das habe ich dem techniker auch gestern gesagt und genau DESWEGEN ist es SO WICHTIG das ein FEHLER festgestellt wird.
Denn wenn die Kamera noch einmal defekt zurück kommt, müssen sie mir die austauschen.
Aber nur wenn ein Fehler nachzuweisen ist.

halt dir die jungs in dreieich warm..
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Jetzt ruft mich der techniker an und sagt:
das Muss so, wenn der Blitz hinzu gezogen werden soll zur Belichtung, dann müsse man das in den Custom Functions der Kamera das erst sagen
techniker hat recht.
diese frage hat ruffus2000 dir schon beantwortet (mit seiten nr., etc.).
eine zeitänderung läuft nur in mehrfeldmessung.

Ja das hab ich auch gehört. Ein Kollege von mir hat seine Cam auch schon nach Willich geschickt obwohl wir einen Servicepoint in der Stadt haben.



Die Zeit reduziert sich durch zuschalten des Biltzes nicht.

Seite 192 Bedienungsanleitung:
C.Fn-3 Blitzsynchronzeit bei Av (Verschlusszeitautomatik)
0: Automatisch
Die Blitzsynchronzeit wird je nach Umgebungshelligkeit automatisch auf einen Wert
zwischen 1/200 und 30 Sek. eingestellt. Dies hängt von der Helligkeit des Motivs ab.
1: 1/200-1/60 Sek. automatisch
Wenn der Blitz mit Verschlusszeitautomatik (f) verwendet wird,
verhindert das die automatische Einstellung der Langzeitsynchronisation
bei schwacher Beleuchtung. Gut geeignet zur Vermeidung von Unschärfe
des Objekts und Verwacklung der Kamera. Das Objekt wird zwar gut vom
Blitz ausgeleuchtet, der Hintergrund kann jedoch dunkel erscheinen.
2: 1/200 Sek. (fest)
Die Blitzsynchronzeit ist fest bei 1/200 Sek. Dies ist besser zur Vermeidung von
Unschärfe des Objekts und Verwacklung der Kamera geeignet als Einstellung 1.
Allerdings kann der Hintergrund etwas dunkler als bei der Einstellung 1 erscheinen.

Das war der Grund warum ich dieses Posting gemacht habe, solch "verrückte" Ideen.
Aber ja, einen ähnlichen eindruck habe ich auch.
Aber bei Sport reist mehr der Hintergrund aus oder ab, als das Hauptmotiv.
Bei Spot dürfte das Trampolin niemals überbelichtet sein.

falsch.
cam richtig, dein gedankengang ist falsch.
spot übersetzt heißt: cam mißt nur die mitte und belichtet darauf.
wenn dein spot im schatten liegt wird alles was heller ist als dein spot überbelichtet (ausfressen).

Hallo Lucky,

ich denke deine Cam ist nicht defekt, der Fehler liegt hier in der Sache.

beim Bild 49 hast Du mit einer 1/1250 Sec geblitzt da wird ALLES dunkel was nicht mit Vordergrund zu tun hat, das erzeugt einen ziemlich hell dunkel Kontrast.

gut gemeint, aber erst nachdenken bzw. exif richtig lesen.
1/1250 + int.blitz = technisch nicht möglich.




Also ich kann ehrlich gesagt keinen Fehler an der Kamera ausmachen. Du misst mit deiner Belichtungsmessung z.b. weiße Blüten oder eine weiße Kugel im hellen Sonnenschein an. Die Blüten oder die Kugel sind richtig belichtet, der Rest säuft dann halt ab bei solch einem enormen Kontrast.
Das Bild von den Büschen ist so ein typisches Produkt der Mehrfeldmessung. Gleißend helle Reflektionen auf den Blättern vor schattigem Buschwerk. Dann werden die Helligkeitswerte gemittelt und nicht ist richtig belichtet.
Auch das Trampolin steht im Schatten und ein Fleck strahlenden Sonnenscheins Reflektiert auf den Kunststoffen. Für mich sehen die Ergebnisse nachvollziehbar aus.

Gruß

genau.
und noch etwas, deine cam belichtet auf 50%grau, d.h. weiß ist zu dunkel, schwarz ist zu hell. deine cam hat nur einen begrenzten dynamikbereich und versucht alles mittelt. deine hellen teppiche werden also dunkler.

sonst finde ich auch nicht, dass die cam etwas falsch macht.
beispiel:
deine miez (3te von 5) blitzbelichtungskorrektur -1/3 und passt.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

techniker hat recht.
diese frage hat ruffus2000 dir schon beantwortet (mit seiten nr., etc.).
eine zeitänderung läuft nur in mehrfeldmessung.

falsch.
cam richtig, dein gedankengang ist falsch.
spot übersetzt heißt: cam mißt nur die mitte und belichtet darauf.
wenn dein spot im schatten liegt wird alles was heller ist als dein spot überbelichtet (ausfressen).


genau.
und noch etwas, deine cam belichtet auf 50%grau, d.h. weiß ist zu dunkel, schwarz ist zu hell. deine cam hat nur einen begrenzten dynamikbereich und versucht alles mittelt. deine hellen teppiche werden also dunkler.

sonst finde ich auch nicht, dass die cam etwas falsch macht.
beispiel:
deine miez (3te von 5) blitzbelichtungskorrektur -1/3 und passt.

1. hatte ich mehrfeldmessung
2. hatte ich immer noch mehrfeldmessung. Spot: meine Hintergründe sind aber ZU DUNKEL und der SPOT ist ausgefressen.
3. die Kamera macht nichts falsch? hast du dir alle Bilder angeschaut?
Alle Bilder sind für dich völlig Ok belichtet?
Ich habe schon über 5000 Bilder mit der kamera geschossen, die hat den Chip und die Sensoren der 7D und machte an sich vor der Reperatur FANTASTISCHE Aufnahmen. (es wurde bei der ersten reperatur etwas am leitungssystem vermurkst, deswegen hatte ich sie ja vorher schon mal eingeschickt)

4. danke!!!!!! das du dir die Zeit genommen hast das alles nochmals durchzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

s4f

Aktives Mitglied

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

bei den ersten 6 finde ich nicht wirklich fehler bei der cam-automatik.
bei den zweiten 5, hm sieht die sache ähnlich (bis auf das letzte vielleicht ;-))

wie gesagt, du kannst von der cam nicht erwarten, dass wenn du sehr hell auf dunkel hast, sie beides richtig belichtet.
sie versucht beides und mittelt.
etscheide dich für eins, sag ihr was sie messen soll und für den rest bist du ja da.
notfalls musst du da licht auf sache bringen, z.b. auf dein hintergrund

eine frage noch:
da ist ein C.Fn Auslöser/AE-Speicherung
was hast du da eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

bei den ersten 6 finde ich nicht wirklich fehler bei der cam-automatik.
bei den zweiten 5, hm sieht die sache ähnlich (bis auf das letzte vielleicht ;-))

wie gesagt, du kannst von der cam nicht erwarten, dass wenn du sehr hell auf dunkel hast, sie beides richtig belichtet.
sie versucht beides und mittelt.
etscheide dich für eins, sag ihr was sie messen soll und für den rest bist du ja da.
notfalls musst du da licht auf sache bringen, z.b. auf dein hintergrund

hatte es oben gerade editiert:
Ich habe schon über 5000 Bilder mit der kamera geschossen, die hat den Chip und die Sensoren der 7D und machte an sich vor der Reperatur FANTASTISCHE Aufnahmen. (es wurde bei der ersten reperatur etwas am leitungssystem vermurkst, deswegen hatte ich sie ja vorher schon mal eingeschickt)

Butter bei die Fische: es kann bei einer nagelneuen Kamera einfach nicht sein, das so viele Bilder nichts werden.
Ich habe vorher fantastische Bilder mit der kamera gemacht, die Kontraste waren EIN TRAUM. das habe ich bei einer Amateurkamera noch nicht gesehen.

habe mal ganz schnell Bilder vor der Reparatur.
also auch die schwierigsten Lichtverhältnisse (Katze, Mädchen vor Himmel, Blume vor Himmel im Sonnenschein - > SSSSUUUPER-
(das sind alles JPGs direkt aus der Cam! null bearbeitung!)

 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

langsam kommen wir der sache näher.
schau dir die ersten 6 bilder an und die neuen an.
vergleiche dann die unterschiede im hintergrund, anteil lichter und tiefen etc.,
was ist wo richtig belichtet.
denke darüber nach was die cam macht, du hast dich zu sehr auf ein defekt eingefahren.
vergleiche z.b. 2/6 und 15/17
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

langsam kommen wir der sache näher.
schau dir die ersten 6 bilder an und die neuen an.
vergleiche dann die unterschiede im hintergrund, anteil lichter und tiefen etc.,
was ist wo richtig belichtet.
denke darüber nach was die cam macht, du hast dich zu sehr auf ein defekt eingefahren.
vergleiche z.b. 2/6 und 15/17

richtig genau das habe ich ja auf die schnell versucht
habe sogar bilder aus dem selben Garten rausgesucht ;-)

falsch:


richtig:


falsch:


richtig:


falsch:


richtig:


falsch:


richtig:


falsch


richtig:



usw usw.

ich rede nicht von 1-2 Bildern ich könnte noch 50 uppen.
Natürlich ist jedes einzelne noch irgendwie nachvollziehbar.
die Summe ist aber nicht in Ordnung
ich fotografiere ja nicht auf einmal anders.

Hat die Kamera in den Automatikmodi vorher keine Ausreisser ins Weiss oder Schwarz produziert (es sei denn ich habe etwas falsch gemacht, oder absichtlich (wie bei der liegenden Katze) macht sie dieses nun ANDAUERND.
ich muss sobald eine kleine weisse Stelle (1%) im Bild ist auf -3 runterregeln, und mir saufen die Tiefen ab.
Das ist nicht Sinn der Sache.

wie gesagt ich könnte noch und noch und noch Beispiele posten...
natürlich bin ich nicht fehlerlos... aber jetzt habe ich schon 25 Bilder gepostet...

 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Sorry Lucky aber die Bilder lassen sich so einfach nicht vergleichen. Bei deinen Beispielen sind wieder Bilder bei strahlendem Sonnenschein mit Bildern bei bewölktem Wetter gemischt bzw das Sonnelicht reflektiert in die Kamera. Klar hast du uns da schlecht belichtete Beispiele rausgesucht, aber ich finde fast immer einen Grund im Bild warum es nicht funktioniert hat.
Einmal Zielst du eine Weiße Katze an, einmal diese weiße Kugel. Die Kamera versucht dies auszugleichen (18% Grau) und regelt runter so das der Hintergrund dunkel wird. Bei der lakierten Kugel wird fast das gesamte Sonnenlicht reflektiert, da kann der Hintergrund nur schwarz werden. Das ist als ob du in eine Glühbirne fotografierst.
Die andere Katze ist im Bereich der 18% Grau, auf die wurde gemessen, daher passt der Hintergrund auch. Das macht eine riesen Unterschied. Das merke ich jedesmal wenn ich auf einer Hochzeit fotografiere. Eine Bildserie vom Brautpaar, einmal misst die Kamera auf dem weißen Brautkleid, dann ein paar Zentimeter weiter bewegt liegt die Priorität auf dem schwarzen Anzug des Bräutigam. Je nachdem welchen Lichtmessungsmodus man jetzt wählt bekommt man total unterschiedliche Ergebnisse.
Dann der schwarzer Teppich mit Sonnenstrahlen und Schatten und die schwarze Katze. Die Kamera hat beim Teppich nur schwarz, daher rutsch der Tonwert ins Graue, durch die helle Sonne wird die Belichtung runtergeregelt, daher die dunklen Schatten. Für mich sieht das völlig "korrekt" aus. Ähnlich bei dem Bild der beiden Katzen. Die schwarze Mietze drückt die Belichtung nach oben. Wenn die Kätzchen dann noch auf einer Hellen Decke liegen kann das nichts werden, die Zeit lag ja auch bei 1/6 Sekunde.

Vielleicht hast du vorher einen Großteil deiner Bilder nicht bei strahlendem Sonnenshein gemacht oder unbewusst in einem anderen Lichtmessmodus fotografiert?
Ich war bei den entsprechenden Aufnahmesituationen nicht dabei, daher kommt es für mich wirklich nicht so rüber als ob da was defekt wäre.
Ich denke du benötigst ein Stativ und eine zweite Kamera für eine Testreihe ;)
Wünsche dir auf jeden Fall das du das Problem in den Griff bekommst!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Moin,
da stimme ich dem northC zu.
Für mich sind auch einige der Bilder, die als falsch bezeichnet wurden, eher Ergebis der Einstellung/Motivwahl. Man kann sich nicht 100% auf die Kameraauswertung verlassen.
Die programmierte "Inteligenz" ersetzt nie die von dem Kamerahalter.
Kamera denkt nicht mit. Das ist dem Fotografen überlassn - und gut so.
Ich habe Fotografieren in analoger Welt gelernt, wo bei den alten SLR's nicht mal Messung in der Kamera inegriert war. Später nur mit einem Messmodus. Da war nichts mit Spot, Integral und so ein Kram. Das zwingt zu Überlegen, wie komme ich an die gewünschte Ergebnisse.
Diese Überlegung ist auch bei DSLR's möglich und wünschenswert.
Verstehe es nicht falsch. Es ist nicht böse gemeint, aber so sehe ich das.
Gruß
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

@Lucky:

das sinnvollste ist wirklich einen Versuchsaufbau zu basteln..

sprich Cam auf Stativ Graukarte davor der Raum sollte hell aber vor grellen Sonneneinstrahlung geschützt sein..

dann mit den unterschiedlichen Messmethoden die Graukarte anmessen und mit einerm Cam von der man weiß, die tut das ganze ebenfalls und dann vergleichen..

sollten sich dann immer noch Unterschiede heraustun dann ist die Cam defekt..

Auch mal den Weiss/Schwarz Test machen.. da ist eine hälfte weiss und die andre tief schwarz.

grüße
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

ich danke für eure Hilfe.

werde nun wenn die Kamera zurück kommt gezielte Aufnahmen machen, die sich reproduzieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenSZ

Talentierter Pfuscher

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

Hi Lucky !

Also das Vorhangbild darfst Du aber aus Deiner Negativbeispielsammlung gleich wieder raus nehmen. Da steht ja manuelle Belichtung in den EXIFs, damit hat die Kamera genau so belichtet wie sie dachte, daß Du es so haben wolltest, aber halt leider falsch ...
Richtig schlimm finde ich nur das Bild der zwei spielenden Kätzchen, das ist massiv falsch. Schön wären halt die vollständigen EXIFs aus der Cam (gilt für alle Bilder). In den EXIFs zu diesem Bild ist aber Partialmessung als Messmethode angegeben. (Damit sind ja der Großteil Deiner 64 Meßfelder im "Urlaub" und nur ein kleiner Teil mißt die Belichtung aus.) Falls Du auf das schwarze Kätzchen fokussiert (= Belichtung gemessen) hast, dann wird die Belichtung allerdings wieder erklärbar. Andererseits hätte ich an Deiner Stelle mit 1/6 Sekunde bei 74mm Brennweite erst garnicht ausgelöst, da ist schon von vornherein klar, daß es nicht scharf werden kann.
Achso zum Bild mit der Katze auf dem roten Teppich. Wenn bei Zeitautomatik die Blendenzahl (von 5,0 in diesem Fall) blinkt, dann sagt die Kamera "mir ist es eigentlich zu dunkel für eine 1/250el", wenn Du trotzdem auslöst, dann ist das Bild möglicherweise halt wirklich zu dunkel.
Also die Informationen im Sucher hätten in beiden Fällen schon vor dem Auslösen gesagt "Neee, so besser nicht". Nimm es mir bitte nicht übel, aber da fällt es mir eben schwer einen Kameradefekt zu bestätigen.
Ich finde halt schon interessant, daß es hier einige gibt, die Dir sagen, in dem jeweiligen Beispiel könnte der Fehler hinter der Kamera gelegen haben und Du eben darauf beharrst, daß das nicht sein kann und die Kamera müßte defekt sein. Zumindest dort wo EXIFs dabei waren, habe ich persönlich nichts entdecken können, was EINDEUTIG auf einen Hardware-Fehler hindeutet.
Nicht böse sein, jetzt höre ich aber mal auf klug-zu-sche.... Auch wenn ich es nicht unbedigt erkennen kann bedeutet das ja ganz bestimmt nicht sicher, daß ich/wir Dir hier fies unrecht tun und die Kamera doch eine Macke hat.
Mich würde halt interessieren, ob Du, nachdem Du das "schlechte" Bild auf dem Display hattest, nicht doch versucht hast ein "richtiges" zu bekommen und ob das dann jeweils funktioniert hat und was Du geändert hast um es hin zu bekommen. Zumindest ich könnte daraus viel besser ableiten, ob die Kamera nun wirklich einen Defekt hat oder nicht. Aber vermutlich werden die Jungs vom Geissler der Sache schon ordentlich auf den Grund gehen und schneller eine Antwort liefern als wir es hier bei der "Symptomdiagnose" per Bilder/EXIF und Diskussion möglicher Ursachen für die Ausreißer schaffen werden. In jedem Fall bin ich mal auf das "vorläufige amtliche Endergebnis" gespannt wenn die Kamera wieder zurück ist.

Liebe Grüße

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben