AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität
Hi Lucky !
Also das Vorhangbild darfst Du aber aus Deiner Negativbeispielsammlung gleich wieder raus nehmen. Da steht ja manuelle Belichtung in den EXIFs, damit hat die Kamera genau so belichtet wie sie dachte, daß Du es so haben wolltest, aber halt leider falsch ...
Richtig schlimm finde ich nur das Bild der zwei spielenden Kätzchen, das ist massiv falsch. Schön wären halt die vollständigen EXIFs aus der Cam (gilt für alle Bilder). In den EXIFs zu diesem Bild ist aber Partialmessung als Messmethode angegeben. (Damit sind ja der Großteil Deiner 64 Meßfelder im "Urlaub" und nur ein kleiner Teil mißt die Belichtung aus.) Falls Du auf das schwarze Kätzchen fokussiert (= Belichtung gemessen) hast, dann wird die Belichtung allerdings wieder erklärbar. Andererseits hätte ich an Deiner Stelle mit 1/6 Sekunde bei 74mm Brennweite erst garnicht ausgelöst, da ist schon von vornherein klar, daß es nicht scharf werden kann.
Achso zum Bild mit der Katze auf dem roten Teppich. Wenn bei Zeitautomatik die Blendenzahl (von 5,0 in diesem Fall) blinkt, dann sagt die Kamera "mir ist es eigentlich zu dunkel für eine 1/250el", wenn Du trotzdem auslöst, dann ist das Bild möglicherweise halt wirklich zu dunkel.
Also die Informationen im Sucher hätten in beiden Fällen schon vor dem Auslösen gesagt "Neee, so besser nicht". Nimm es mir bitte nicht übel, aber da fällt es mir eben schwer einen Kameradefekt zu bestätigen.
Ich finde halt schon interessant, daß es hier einige gibt, die Dir sagen, in dem jeweiligen Beispiel könnte der Fehler hinter der Kamera gelegen haben und Du eben darauf beharrst, daß das nicht sein kann und die Kamera müßte defekt sein. Zumindest dort wo EXIFs dabei waren, habe ich persönlich nichts entdecken können, was EINDEUTIG auf einen Hardware-Fehler hindeutet.
Nicht böse sein, jetzt höre ich aber mal auf klug-zu-sche.... Auch wenn ich es nicht unbedigt erkennen kann bedeutet das ja ganz bestimmt nicht sicher, daß ich/wir Dir hier fies unrecht tun und die Kamera doch eine Macke hat.
Mich würde halt interessieren, ob Du, nachdem Du das "schlechte" Bild auf dem Display hattest, nicht doch versucht hast ein "richtiges" zu bekommen und ob das dann jeweils funktioniert hat und was Du geändert hast um es hin zu bekommen. Zumindest ich könnte daraus viel besser ableiten, ob die Kamera nun wirklich einen Defekt hat oder nicht. Aber vermutlich werden die Jungs vom Geissler der Sache schon ordentlich auf den Grund gehen und schneller eine Antwort liefern als wir es hier bei der "Symptomdiagnose" per Bilder/EXIF und Diskussion möglicher Ursachen für die Ausreißer schaffen werden. In jedem Fall bin ich mal auf das "vorläufige amtliche Endergebnis" gespannt wenn die Kamera wieder zurück ist.
Liebe Grüße
Sven