Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon - Blitz bei Blendenpriorität

habari

-sw freund-

AW: Canon - Blitz bei Blendenpriorität

wie gesagt ich könnte noch und noch und noch Beispiele posten...
natürlich bin ich nicht fehlerlos... aber jetzt habe ich schon 25 Bilder gepostet...

hast du mal die Isowerte bei den dreien angeschaut? Hast du die so eingestellt? ISO 400 bei den mittleren Kätzchen und ISO 800 bei den Bäumen sind aber arg hoch. Bin gespannt was du sagst wenn du die Cam zurück hast, wo die Macke war.

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

[UPDATE]

nachdem mir vorgeworfen wurde, das ich einfach zu dumm zum fotografieren bin, es am KitObjektiv liegt, oder "kameras einfach so sind"

mag ich ein kurzes Update:
Kamera ist zurück, Fehler besteht weiterhin.
Es werden einfach die kompletten Tiefen weggeschnitten bei der Mehrfeldmessung.

ich poste jetzt nicht noch mal 10 Bilder, sonst wird immer eines zerrissen.
aber 2

das ist kein Einzelbild, sondern 8 Bilder hintereinander sehen genau so aus.
Und auch nicht mit dem Kit sondern mit dem 50mm 1,8

nein, die Aufhellung ist nicht an,
nein, es ist keine spotmessung, ...
ich bin mit einem Freund (der Ahnung hat vom Fotografieren) das Ganze heute einmal vorwärts einmal rückwärts durch gegangen.

Sein Fazit: ES liegt KLAR ein Fehler der Belichtungsmessung / Sensoren vor.

Hier nochmal zur Veranschaulichung:

Man KANN mit der Kamera nette Fotos schiessen,
aber ich sehe es einfach nicht ein wenn ich 750 euro für eine kamera bezahle,
dass die nach 6 wochen zur Reparatur geschickt werden muss (weil sich der Pin der Kabelfernbedienung verklemmt hat),
und defekt zurück geschickt wird (ETTL Messung defekt) ("oh da wurde vergessen etwas anzuschliessen")
ich die Nochmal wegschicke und NOCH MAL mit einem anderen Defekt wieder bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

Moin

Wenn du sie nochmal wegschicken willst, dann bitte nach Willich.

Teste mal ob du und bei welchen Wert mit der Belichtungskorrektur die Tiefen zurückbekommst.

LuckyStrike

Hat es drauf

Moin

Wenn du sie nochmal wegschicken willst, dann bitte nach Willich.

Teste mal ob du und bei welchen Wert mit der Belichtungskorrektur die Tiefen zurückbekommst.

hi Ruffus, in dem speziellen Falle ist es -0,6 dann stimmt die Belichtung so weit, wie man es von der analogen Fotografie kennen würde
1 Sensor, alles wird gleich belichtet.

wie schreibe ich das jetzt...
Deine 7D und meine 550D (und alle anderen) sind aber durch die fantastischen Sensoren und Prozessor in der Lage das Bild in mehrere Zonen zu unterteilen, und diese "verschieden" zu belichten.

so sind Bilder möglich die in der analogen Fotografie so noch nicht möglich waren.
ein Beispiel wäre die Belichtungsoptimierung.

jetzt nagelt mich auf dieses Bild fest, es dient nur der Erklärung was ich meine.

trotz des MASSIVEN Gegenlichtes sind die Gesichter nicht schwarz, sondern gut belichtet.
ich habe nicht viel analog fotografiert, aber das wäre glaube ich in die Hose gegangen.

aber auch dein Bild in deinem Showroom wäre ein gutes Beispiel, obwohl du ja ein klein wenig nachgeholfen hast.

schau du hast auch:
Hauptmotiv grün, Himmel und weisse Häuser....

21. Jungle City

wir haben den selben Sensor und den selben Chip.
warum soll meine Kamera also so viel schreckleriche Bilder machen? :p

Zuletzt bearbeitet:

habari

-sw freund-

Also ich würde denen den Kopf abreissen wenn die mir die Cam so wieder schicken nach einer Reparatur, das du plötzlich nicht mehr fotografieren kannst glaub ich nämlich nicht :schmoll: wär ja lächerlich :motz:
vorher hat sie tadellos funktioniert und jetzt kommt nur noch Schrott raus, klarer Fall, die müssen dir die Cam tauschen, alles andere wäre absolut Kundenunfreundlich :motz:

LuckyStrike

Hat es drauf

Also ich würde denen den Kopf abreissen wenn die mir die Cam so wieder schicken nach einer Reparatur, das du plötzlich nicht mehr fotografieren kannst glaub ich nämlich nicht :schmoll: wär ja lächerlich :motz:
vorher hat sie tadellos funktioniert und jetzt kommt nur noch Schrott raus, klarer Fall, die müssen dir die Cam tauschen, alles andere wäre absolut Kundenunfreundlich :motz:

Leider ist es nicht so einfach habari, siehst du ja schon an der Diskussion hier,
das Gleiche macht der Techniker.
Er nimmt 3 der 6 Bilder uns sagt: also daaaaaa den fehler kann ich jetzt nicht nach voll ziehen,
Oder er sagt: Das ist normal
oder er sagt: der Fehler ist technisch nicht messbar.

Wie gesagt, die Bilder wären aus einer Knipi-Digicam ja auch grösstenteils "OK"
aber für eine nagelneue DSLR mit diesem fantastischen Chip und Sensoren ist das einfach GROTTIG

Habe dem techniker gestern den verhalt nochmal per Mail mitgeteilt, warte noch auf Antwort.
ich kann auf einen Austausch beharren bis ich blau im Kopf werde,
wenn die sagen:
Is kein fehler, dann tauschen die die nicht aus.

Ich müsste dann ein unabhängiges Gutachten machen lassen.

Wenn ich heute "negative" Antwort von techniker erhalte werde ich den Tip mal versuchen einen Willich-techniker zu konsultieren.

Lucky

edit: das mit der Knipsi Cam hätte mir auch mal früher einfallen können ;-)

links 3 Jahre alte Knipsi-Olympus Unterwasserkemara, bekannt durch "die brillianten Bilder" (sarkasmus aus) (habe sie aber wegen der Unterwasserfunktion gekauft und behalten)
und rechts DAS BESTE was Canon auf dem Amateurmarkt zu bieten hat:
(beides Automatik, beides Mehrfeldmessung)

Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

hi Ruffus, in dem speziellen Falle ist es -0,6 dann stimmt die Belichtung so weit

Kannst du eigentlich noch richtig belichtet Fotos machen? Ist dieser Wert von -0,6 bei anderen Fotos auch zu finden?

Kann man eigentlich die aktuelle Firmware nochmal über die 550D drüberbügeln? Ich denke die haben etwas in der internen Software(Firmware) verstellt.

wir haben den selben Sensor und den selben Chip.
warum soll meine Kamera also so viel schreckleriche Bilder machen? :p

Der CMOS-Sensor für die 550D ist ein anderer als bei der 7D. Canon gibt hier selbst eine unterschiedliche Gesamtpixelzahl an. Was hier im Inneren anders ist kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen.

Richtig, die 550D macht nicht so viel schrecklichere Bilder. :p

LuckyStrike

Hat es drauf

Update:
der nächste Fehler der Cam... *aaaaarggggghhhh*
darauf hatte mich schon starbaks angesprochen...

die Scharfstellung funktioniert nicht mehr vernünftig.
dabei ist es egal ob ich das 50mm 1,8 oder das Kit oder das 90-300 USM nehme.

in genau der Situation wo oft die Belichtung versagt, tut es auch noch der Autofokus.
anhand der Bildnummer seht ihr das die Bilder direkt nacheinander gemnacht wurden, aber mit 2 Objektiven:

(wir reden nicht von Blende 1,8, wo ein Windstoss den Fokuspunkt verschiebt, sondern von Blende 9 und 11)
ich habe jeweils (mit Bestätigung vom Objektiv das Blatt in der Mitte anvisiert)
bitte jetzt nicht: ein Bild "passt doch"

@ Ruffus: ob ich noch gute Bilder machen kann?
ja wenn die Lichtverhältnisse einfach sind, dann klappt das schon.
Aber die Bildqualität insgesamt hat ENORM abgenommen.

Dieser "superchip-messsensoren-alles-tolle-Kontraste" Effekt der 550D ist nicht mehr da.
Es ist ungefähr so als hätte ich die 550D in eine 300D getauscht.

edit: ich meinte nicht den Sensor sondern die SENSOREN die für die Mehrfeldmessung zuständig sind, und den Bildprozessor.

Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

Da hilft nur eins, ein zweite 550D besorgen und vom Stativ aus im manuellen Modus mit beiden Kameras das identische Bild schießen. Also gleiches Objektiv, Bildausschnitt, Blende, Zeit und ISO. Alle Einstellungen der Kamera auf Werkseinstellungen und in JPG fotografieren. Optimal wäre sogar die gleiche Firmware. Das ganze bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen, also z.B. im geschlossenen Raum nur bei Kunstlicht.
Vielleicht hast du einen Bekannten mit einer 550D oder dein Fotohändler um die Ecke lässt dich im Laden ein Testbild machen. Kannst ja auch versprechen das nächste mal was bei ihm zu kaufen ;)
Das ist zwar alles nochmal Aufwand für dich, aber damit hättest du etwas hieb und stichfestes in der Hand was dem Techniker dann hoffentlich zu denken gibt.

Drück dir die Daumen Lucky!

LuckyStrike

Hat es drauf

Da hilft nur eins, ein zweite 550D besorgen und vom Stativ aus im manuellen Modus mit beiden Kameras das identische Bild schießen. Also gleiches Objektiv, Bildausschnitt, Blende, Zeit und ISO. Alle Einstellungen der Kamera auf Werkseinstellungen und in JPG fotografieren. Optimal wäre sogar die gleiche Firmware. Das ganze bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen, also z.B. im geschlossenen Raum nur bei Kunstlicht.
Vielleicht hast du einen Bekannten mit einer 550D oder dein Fotohändler um die Ecke lässt dich im Laden ein Testbild machen. Kannst ja auch versprechen das nächste mal was bei ihm zu kaufen ;)
Das ist zwar alles nochmal Aufwand für dich, aber damit hättest du etwas hieb und stichfestes in der Hand was dem Techniker dann hoffentlich zu denken gibt.

Drück dir die Daumen Lucky!

na prima....
(im Laden hilft nicht, es scheint zumeist im Tageslicht auf zu treten)
aber ja dann werde ich mir jetzt eine andere Camera leihen müssen...

und es geht genau um die Automatik
wenn ich das Bild manuell mache ist es "ok" aber nicht wie früher "TOP"

werde mich mal an die Techniker in Willich wenden...

@ Ruffus:
hmmmm schwer zu sagen mit den "sind die Bilder ansonsten ok"
ich habe ja im Moment nur die Möglichkeit mit der Knipsi zu vergleichen...
und da macht selbst die 149 euro Olympus Unterwasserkamera die realistischeren Bilder.

Hier ZB der bauch bei Glumanda (fürnicht Pokefans rechts), der bei der canon abgedunkelt wird, die Olympus erkennt die Situation "richtiger" der Bauch ist gelb und nicht grau...

(links Canon, rechts Olympus-knipsi)

im Übrigen ist das Bild der Unterwasser-Digi-Knipse trotz
550D mit 50mm 1,8 auf Blende 11 schärfer!

(siehe Sandkörner am roten Pokemon besonders in der Leiste)

Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

@ Ruffus:
hmmmm schwer zu sagen mit den "sind die Bilder ansonsten ok"
ich habe ja im Moment nur die Möglichkeit mit der Knipsi zu vergleichen...
und da macht selbst die 149 euro Olympus Unterwasserkamera die realistischeren Bilder.

Das Leihen einer 2. 550D wäre wahrscheinlich das Beste, um auch später für die Leute in Willig die geeigneten Argumente zu haben.

Wie sieht das mit der Firmware aus, kann man die neu drauf spielen? Haben die bis jetzt was an der Firmware gemacht bei deiner 550D?

Edit:
Hast du die 1.0.8er Firmware schon drauf?

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

Das Leihen einer 2. 550D wäre wahrscheinlich das Beste, um auch später für die Leute in Willig die geeigneten Argumente zu haben.

Wie sieht das mit der Firmware aus, kann man die neu drauf spielen? Haben die bis jetzt was an der Firmware gemacht bei deiner 550D?

Edit:
Hast du die 1.0.8er Firmware schon drauf?

das hat der Service mir rein geschrieben in der ersten Mail
Firmware aktualisiert (es war aber schon die 1.0.8 drauf vorher)
also ja, das haben sie wohl schon gemacht das neu einspielen.

UPDATE:
Nach dem ich nun alle Sensoren (messfelder) mal einzeln an geschubst habe (alle einzeln ausgewählt) und jeweils 2-3 Bilder geschossen habe
sehen die Bilder nun wenn ich auf "ALLE" stelle wieder ok aus
Auch funktioniert nun Spot / Mittenmessung / Mehrfeld wieder

Kann das denn sein?
Das sich da mal eben alle Mess-Sensoren "schlafen legen"????

Das wäre auch eine Erklärung für die nicht funktionierende Schärfe...
mal sehen....

habari

-sw freund-

das hat der Service mir rein geschrieben in der ersten Mail
Firmware aktualisiert (es war aber schon die 1.0.8 drauf vorher)
also ja, das haben sie wohl schon gemacht das neu einspielen.

UPDATE:
Nach dem ich nun alle Sensoren (messfelder) mal einzeln an geschubst habe (alle einzeln ausgewählt) und jeweils 2-3 Bilder geschossen habe
sehen die Bilder nun wenn ich auf "ALLE" stelle wieder ok aus
Auch funktioniert nun Spot / Mittenmessung / Mehrfeld wieder

Kann das denn sein?
Das sich da mal eben alle Mess-Sensoren "schlafen legen"????

Das wäre auch eine Erklärung für die nicht funktionierende Schärfe...
mal sehen....

Die haben wohl auf Freitag den 13.ten gewartet :D
dann drück ich die Daumen das es jetzt so bleibt und alles weiterhin vernünftig funktioniert :)

LuckyStrike

Hat es drauf

ja alle Probleme lassen sich über dieses Phänomen erklären.
Die Kamera funktioniert nun einwandfrei, ich habe wieder tolle Kontraste,
das 50mm 1,8 trifft immer noch nicht so toll, aber wenn sind die Bilder zumeist scharf, ausser wenn nicht viel Licht da ist.

Bei schwachem Licht ist das 50mm ganz ganz schlecht im Autofokus, am schlechtesten auf 1,8. (was aber normal ist?)

das ist eine Ironie - man holt sich ein Lichstarkes Objektiv, das dann im Lichtstarken modus nicht gut fokussiert .... *prima*

HansHansa schrieb mir das das wohl öfter vorkommt beim 50mm,
mal schaun, muss ich das vielleicht auch austauschen.

das Kit geht aber einwandfrei. (stelle gefühlt doppelt machmal dreifach so schnell scharf, trotz Zoom.

LuckyStrike

Hat es drauf

Wie macht man eigentlich das?

na in dem man die einzelnen Fokusfelder messen lässt?
AF-messfeldwahl?
dafür sind sie doch da?

Update:
also mit dem Fokustest hilft nicht, ich muss mir mal den grossen aufbauen und entsprechend austarrieren alles.

Da der Quick & Dirty TFT Alaising Test aber einwandfrei ist, kann es eigentlich kaum daran liegen.
Es kann auch nicht zu "unscharf sein".

alaisingdz95.jpg

Aber wie gesagt die Schärfe funktioniert jetzt auch ganz gut, es lag auch das an den Messfeldern, es ist nur noch der "schlechte" autofokus.
(aber schärfer (ich meine nicht besser) als mein Kit es dennoch nicht :p:p:p)

aber es WIRKT so... durch die schöne Unschärfe

haare2aul.jpg

Zuletzt bearbeitet:

gegge92

Aktives Mitglied

Was haben denn die Fokusmessfelder mit dem Kontrast im Bild am Hut???

Lg Georg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden