Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EF 24-105mm f/4L IS USM

schnemat

Aktives Mitglied

Hallo,

habe die Canon EOS 1000D und habe mich eigentlich schon für dieses Objektiv für den "Alltagseinsatz" entschieden.

Vor dem Kauf wollte ich mich allerdings nochmal absichern und nach Euren Erfahrungen mit diesem Glas erkundigen.

Gruß
Matthias

Fotografie

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon EF 24-105mm f/4L IS USM

Dieses Objektiv ist für Kameras mit Vollformat (Kleinbildformat (36.0x24.0mm) ) Sensor entwickelt und natürlich auch für Kameras mit CMOS (22.2x14.7mm) geeignet, nur für manche sind die 24mm nicht genügend Weitwinkel an den etwas kleineren Sensoren.
Ansonsten ist diese Linse sehr empfehlenswert, sehr gute Schärfe, robuste Bauweise, hoher Wiederverkaufswert.
LG,
Marcus.

randacek_pro

Mod | Forum

Vor dem Kauf wollte ich mich allerdings nochmal absichern und nach Euren Erfahrungen mit diesem Glas erkundigen.
Auf welche Art "absichern"? ;)
Wenn dir jemand sagt, du kannst es kaufen und du bist dann doch nicht zufrieden, bekommt er dann Ärger? ;)

Für welchen Einsatzzweck hast du das Objektiv gedacht?
Als "Immerdrauf"?

Ich habe dieses Objektiv jetzt nicht, da ich von vornherein eher mit Festbrennweiten gearbeitet hatte (habe auch ein paar Zooms) und diese Festbrennweiten halt sehr lichtstark sind.
Aber ich konnte damit mal shooten, also mit dem 24-105 und, es liegt gut in der Hand, hat eine sehr feine, weiche Mechanik, lässt sich dabei aber präzise einstellen. An einem APS-C-Format hast du equivalent 38mm bis 168mm, sehr scharfe Bilder, ohne Vignettierung und der Stabi arbeitet zuverlässig.
Es ist nicht umsonst eines der beliebtesten L-Objekitve.

Auf jeden Fall eine gute Anschaffung, auch unter dem Gesichtspunkt, dass du die Optik weiter nutzen kannst, solltest mal auf ein KB umsteigen und in der Regel sind diese Teile so gut gefertigt, dass sie auch ein paar Bodies überstehen sollten, wenn du damit nicht gerade Nägel in die Wand schlagen möchtest ;)

Lieber Gruß

fotopeik

RatgeBär

Wenn Du das Geld wirklich investieren willst, machst Du nichts falsch.
Ich durfte dieses Teil in der letzten Woche ausgiebig testen und ich war begeistert.
Sehr scharfe Bilder! Sehr universell einsetzbar.
Allerdings: es ist kein wirkliches Weitwinkelobjektiv für die EOS 1000D und auch kein Tele.
Eben ein Universalobjektiv, wenn man nicht ständig die Festbrennweiten wechseln möchte.

A

andemande

Guest

Nun, seitdem ich mir das Glas im Frühsommer gegönnt habe für meine EOS 500 war mein Fotorucksack deutlich leichter. Das Objektiv ist für mich jetzt das Standardzoom und hat zurecht den roten Ring.

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Ich hab das Objektiv seit einigen Jahren im Einsatz und es hat schon einige Kameras bei mir "miterlebt" (300D, 20D, 40D, 7D, 5D MII und jetzt die 5D MIII). Ich bin noch genauso begeistert wie am ersten Tag. Tolle Schärfe, prima Lichtstärke (hat mir immer gereicht) und sehr gute Handhabung. Meiner Ansicht nach absolut empfehlenswert, auch zu dem Preis.

Grüßli,
Dagobert

Ist als immerdrauf ein genialer Brennweitenbereich - ich denke mit dem Objektiv kannst du nicht allzuviel falsch machen.

Viel Spaß damit!

Dieses Objektiv ist für Kameras mit Vollformat (Kleinbildformat (36.0x24.0mm) ) Sensor entwickelt und natürlich auch für Kameras mit CMOS (22.2x14.7mm) geeignet, nur für manche sind die 24mm nicht genügend Weitwinkel an den etwas kleineren Sensoren.
Ansonsten ist diese Linse sehr empfehlenswert, sehr gute Schärfe, robuste Bauweise, hoher Wiederverkaufswert.
LG,
Marcus.

Was du meinst ist CROP.

CMOS sind sie alle ;)

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

..das schöne an dem Glas ist die durchgehende Blende 4, bei einigen Gläsern haste eben von - bis ....kann es nur empfehlen...MfG

E

essdreipro

Guest

eiegentlich ist das 24-105'er das Objektiv, mit dem wir
im Studio und bei outdoor-Aufnahmen das meiste abdecken...

ich finde es - nicht nur im handling - sehr wertig...

bei deiner crop-Kamera deckst Du ja sogar einen Bereich
von ca. 40 - 180mm ab, was in den meisten Situation prima
passt... ich finde es als ein 'Super-Immer-Dabei' *daumenhoch* ...

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe das Objektiv auch für meine 1000D beschafft und habe es seit dem nie bereut. Der Bildstabilisator hat mir manches Bild ermöglicht, was sonst im Rauschen untergegangen wäre. Das Gewicht gibt der Kamera-Objektiv-Kombination mehr Halt in der Hand (vor allem, wenn man es mit dem 18-55 vergleicht...).
Ich hatte auch nie das Problem, dass mir die 38 mm Weitwinkel nicht ausgereicht haben (wobei ich dazu tendiere, näher an das Motiv heranzugehen und nicht so häufig Weitwinkel-Motive abbilden möchte). Von meiner Seite eine klare Empfehlung für diese Linse!

KJ

Lichtsucher

Neben allen Aussagen zur Qualität und den Vor- und Nachteilen an den jeweiligen Sensorgrößen möchte ich noch hinzufügen das dieses Objektiv m.M. nach eines der besten Preis/ Leistungs-Verhältnisse im Canonbereich hat.

KJ

Sechmalsech

Astronomer

Kann das Objektiv auch nur empfehlen, nutze es mit 5DMKII und 20D, Bildstabilisator arbeitet super, schneller Fokus. Aber Streulichtempfindlich, also Streulichtblende ist bei Sonnenschein Plicht.
Gruss Stefan

Raptor1969

Noch nicht viel geschrieben

Ich nutze das Glas an einer 1D Mark3 und einer 7D, wie meine Vorredner kann ich es nur empfehlen! Schnell, Scharf und schnell Scharf!

schnemat

Aktives Mitglied

Hallo,

vielen Dank Euch allen.

Werde mir das Glas dann in den nächsten Tagen kaufen!
Es ist für mich als "Immer-drauf" gedacht. Wenn ich Eure Kommentare so lese, kann ich es schon kaum noch erwarten ;-)

Lieben Gruß
Matthias

maria_breuer

Fotowelt

ich hatte das Objektiv für meinen 50D gekauft, und als Standard benutzt. Sehr gut und zufriedenstellend. Allerdings seitem ich das Objektiv auf 5D darauf habe, hat sich die Welt geöffnet :).

Zuletzt bearbeitet:

Bis auf die bereits angesprochene 38mm unten = kein WW auf APSC deckt das Glas die tägliche Anforderungen sehr gut ab. Auch bei mir ist es Standardobjektiv. Bin gerade mit dem Teil weit weg unterwegs und wie immer top zufrieden. Würde immer wieder kaufen. Grüße von der anderen Seite der Erde :)

heute mit 24-105

Zuletzt bearbeitet:
L

Lichtdieb

Guest

Sry, aber ich muss einigen meiner Vorredner widersprechen.

Wie schon geschrieben wurde ist das Objektiv für eine Vollformat Kamera gedacht und nicht für die 1000der. Da du nichts über deinen Einsatzzweck schreibst kann man auch nur mutmaßen. Als „Immer drauf Objektiv“ für den Universaleinsatz wie Tante Ernas Geburtstag, die Städtetour, den Urlaub und dergleichen wird dir der Weitwinkel definitiv fehlen. Die Geburtstagsgesellschaft im Tante Ernas Wohnzimmer zwingt sich auf den Balkon um alle drauf zu kriegen, die Tempelanlage im Thailandurlaub muss nachträglich am Rechner als Panorama zusammengeklebt werden usw.
Eine Objektiv für das Vollformat KANN man vor eine APS-C schrauben, muss man aber nicht. Ich glaube du bist mit einem 17-85/4,0-5,6, gibt es schon um die 350€, wesentlich besser bedient.

Einzig wenn du planst in absehbarer Zeit auf das Vollformat zu wechseln kann man schon mal prophylaktisch zum 24-105 greifen. Sonst spare lieber das Geld für andere Dinge oder das Upgrade des Gehäuses.
Um der unausweichlichen Diskussion vorzubeugen, ja, stimmt man hatte eine super Linse (ich bin sehr zufrieden damit) und würde sogar nur den Prime Bereich nutzen ect. Trotzdem ist es raus geschmissenes Geld an der 1000der.

my2cent

G

ggvideo

Guest

Ich überlege zur Zeit auch, ob ich vielleicht das Canon EF 24-105mm f/4L IS USM kaufe, aber ich habe bereits seit langer Zeit das gute Canon EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM und seit ca. einem Jahr das fast doppelt so teure und deutlich bessere Canon EF-S 15-85mm IS USM. Damit habe ich den WW-Bereich relativ gut abgedeckt und nach oben noch ein Tamron 18-200mm/3,5-6,3 und ein EF 70-300/4-5,6 IS USM. Leider finde ich immer wieder gute Gläser, aber man kann nicht alle kaufen. Fotografie ist eben ein echtes Hobby und ein Hobby kostet Geld.

Meine Erfahrung mit 17-85 war eher nüchtern. Abfall zum Rand, massive CAs usw. 15-85 ist schon was anderes. Trotzdem habe mich für 24-105 entschieden. Jetzt auf der Reise, deckt das Objektiv ca 80% der Aufnahmen ab. Rest geht verteilt auf 12-24 und Tele. Mal schauen wie die Ausbeute ausfällt. Habe kein Nerv jetzt auf dem mini-Bildschirmirgendwas zu bewerten. Gleich geht der Flieger gen Jungle. Mal schauen, wann ich net wieder habe.
Auf jeden Fall ist diese Linse kein rausgeschmiessenes Geld und für Bilder auf dem Balko von derTante reicht dicke die Kitlinse. Die wirdman sooder so nicht vernünftig weg haben können. Für 24-105 spricht auch die Abdichtung. Das hat sich bereits mehrmals in der letzten Tagen bezahlt gemacht.
Grüße

E

essdreipro

Guest

ich hatte mich damals unter anderen für das 4/24-105'er und andere
EF-Objektive entschieden, da für mich nur ein konsequenter Umstieg
auf das Kleinbildformat in Frage kam... das Objektiv habe ich auch
an einer älteren 40D - also Crop-Format - mit guten Ergebnissen
eingesetzt... da EF-S sehr problematisch an KB-Format ist, käme
ein Kauf von EF-S - zumindestens für mich - nicht in Frage, obwohl
es auch in diesem Bereich sehr gute Linsen gibt...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden