Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 400D mit Aufsteckblitz - Schärfentiefe?

smynt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Wissende

Ich möchte gern eine Zeitungsseite schräg fotografieren.
Mit Blitz.
Leider stellt die Kamera immer die größtmögliche Blende ein. Ich möchte aber gern die Blende mehr schließen um eine größere Schärfentiefe zu bekommen.
Der Blitz soll für das nötige Licht sorgen

Selbst im A-DEP-Modus geht das nicht.

Kann ich das nur mit manueller Einstellung?

Über Tipps würde ich mich freuen.
 

Fotografie

oliver111

Hat es drauf

AW: Canon EOS 400D mit Aufsteckblitz - Schärfentiefe?

mit Manueller Einstellung sollte das kein Problem sein, warum machst du es nicht einfach
 

Karl

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 400D mit Aufsteckblitz - Schärfentiefe?

Mache es mit der manuellen Einstellung, dann müsste es gehen
 

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 400D mit Aufsteckblitz - Schärfentiefe?

Mit manueller Einstellung und ein paar Versuchen sollte es gehen; aber ich würde beim abfotografieren nicht unbedingt blitzen-weil Blitze entweder einen störenden Lichtreflex produzieren, bzw. wenn Du die Kamera schräg hälst, erhälst Du perspektivische Verzerrungen(außer Du verwendest ein Shift Objektiv).
Ich würde Die Zeitung nahe an ein Fenster legen bzw. eine andere Lichtquelle(Leselampe,etc.),ja nicht die Zeitung direkt anleuchten,dann würde ich einen Zeichenkarton,weiße Wand,aufgespanntes weißes Tuch o.ä. als Reflektor verwenden(damit bekommt man ein weiches, schattenfreies Licht),wichtig:Weißabgleich, und ggf. ein Stativ verwenden(wenn nicht vorhanden, dann halt die ISO raufdrehen. So habe Ich immer die besten Ergebnisse erhalten, wenn ich irgenetwas abfotografiert habe.
 

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 400D mit Aufsteckblitz - Schärfentiefe?

Wie schon gesagt wurde einfach im Manuellen Modus oder im Modus Av fotografieren ;)
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 400D mit Aufsteckblitz - Schärfentiefe?

Hallo Wissende

Ich möchte gern eine Zeitungsseite schräg fotografieren.
Mit Blitz.
Leider stellt die Kamera immer die größtmögliche Blende ein. Ich möchte aber gern die Blende mehr schließen um eine größere Schärfentiefe zu bekommen.
Der Blitz soll für das nötige Licht sorgen

Selbst im A-DEP-Modus geht das nicht.

Kann ich das nur mit manueller Einstellung?

Über Tipps würde ich mich freuen.


stelle die Cam auf ein Stativ wähle AV wähle eine kleine blende 11 oder 16 richte den Reflektor des Blitzes gegen die Decke, aktiviere den Selbstauslöser und dann fotografiere die Zeitung..

ganz einfach..
 

smynt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 400D mit Aufsteckblitz - Schärfentiefe?

AV-Modus haut nicht hin. Dann macht sie Belichtungszeiten von mehreren Sekunden und ignoriert völlig, dass sie einen Blitz hat.

Ich blitze die Zeitung nicht direkt an sondern über die weiße Zimmerdecke (Wände sind auch hell).

Ich werds mal weiter mit manueller Einstellung versuchen.

Ist aber schon komisch. So eine teure Kamera und kann nicht selbstständig Blitz und Restlicht addieren?
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 400D mit Aufsteckblitz - Schärfentiefe?

AV-Modus haut nicht hin. Dann macht sie Belichtungszeiten von mehreren Sekunden und ignoriert völlig, dass sie einen Blitz hat.

Ich blitze die Zeitung nicht direkt an sondern über die weiße Zimmerdecke (Wände sind auch hell).

Ich werds mal weiter mit manueller Einstellung versuchen.

Ist aber schon komisch. So eine teure Kamera und kann nicht selbstständig Blitz und Restlicht addieren?

Welcher blitz wird eingesetzt?? welchen MOdus hat der Blitz?? ist der blitz vollständig drauf?

das funzt normalerweise..

im Moment sehe ich das Problem nicht bei der Camera..
 

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 400D mit Aufsteckblitz - Schärfentiefe?

Das mit dem Blitz und Av hat mich bei meiner 550D auch irritiert (hab die noch nicht sehr lange).
Ich musste in den Individualfunktionen unter "Blitzsynchronzeit bei Av" "1/200 - 1/60s Automatisch" auswählen, jetzt funktionierts ;)
Allerdings hab ich noch keinen externen Blitz und verwende wenn überhaupt den intigrierten.

Könnte bei der 400D ähnlich sein
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 400D mit Aufsteckblitz - Schärfentiefe?

bitte die Individualfunktion C.FN-3 überprüfen 0 oder 1????


wieso kenn ich die Bedienungsanleitung einer 400D besser als der Besitzer??
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 400D mit Aufsteckblitz - Schärfentiefe?

stelle die Cam auf ein Stativ wähle AV wähle eine kleine blende 11 oder 16 richte den Reflektor des Blitzes gegen die Decke, aktiviere den Selbstauslöser und dann fotografiere die Zeitung..

ganz einfach..
falsches zitat ausgewählt, aber die richtigen antworten sind bereits gegeben worden.

das ist auch richtig so.
du mußt erst in c.fn von automatisch auf 1/200" ändern, dann bleibt deine cam beim blitz auf 1/200".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben