Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

@LuckyStrike2k3:

Jo, alles wieder frisch, ausser der Drahtesel. Ist einfach zu kalt draussen :) Ausserdem wirds eh wieder sofort schmutzig...


Das Praxisbuch werde ich mir in der Tat mal bestellen. Schaden kanns definitiv nicht :)


Gruss

Matte
 

Fotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ich habe mir die Tage die "CHIP Foto - Video Digital" gekauft, um bei der Massage ein wenig zu stöbern.
Und siehe da, da steht auch extrem viel drin.

Mal ganz ebgesehen davon, dass in der jetzigen Ausgabe Tipps über den Kauf von einigen Objektiven gegeben werden, bekommt man auch noch Tipps bezüglich der Landschaftsfotografie.
Der ganze Spaß ist nicht all zu teuer und macht richtig Spaß zu lesen und beim Lernen:)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Bild scharf :)

Für die weiter entfernten Objekte, wie z.B. die Bagger, bin ich scheinbar noch zu dumm. ^^
(obwohl ich die Schuld gerne auf das kleine Objektiv schieben würde.... nee, das ist noch zu jung um Schuld zu sein :) )
Matte


Hallo Matte
ich hatte meine 350D damals auch mit Kit gekauft, da es nicht mehr kostete. Ganz so schlecht ist es nicht und vorallem, die Schärfe im Hintergrund bekommts Du bei kleiner Blende mit ihm auf jeden Fall.
Ich bin auch ein Lesemensch. Schau doch mal bei-Am.....Bücher gebraucht-sind aber neuwertig, da gibt es sehr günstig das Kamerabuch zur 450dKam, da stehen sehr gut und ausführlich alle Funktionen drin, oft etwas bessser als in der Bedienungsanleitung und für Anfänger wahrscheinlich verständlicher, weil ausführlicher erklärt, aber es stehen auch so grundsätzliche Basissachen drin
dann gibts natürlich noch die ganzen Fotomagazine. Wenn dDu in einem größeren Ort wohnst, gibt es vielleicht eine Bücherei, die Fotohefte im Abo hat.
kleiner Tip am Rande noch Deine Kamera hat eine Abblendtaste, mit der kannst Du vorm Auslösen die Tiefenschärfe kontrollieren
dann weiterhin viel Glück bei der Motivsuche und bitte keine Stürze

servus
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ich hatte gerade mal wieder ein oder andere, mehr oder wenige gute Inspiration^^
Mir gefallen die beiden Bilder eigentlich ganz gut^^





Ps.:
Die Schärfe bei dem Objektiv habe ich absichtlich in die Mitte gelegt...habe jetzt mal ein wenig mit den Messfeldern gespielt...
Die Kamera macht immer und immer mehr Spaß^^

Beim zweiten Link würde mich mal gerne interessieren, was ihr denkt, was das ist.
Sontnag Nachmittag ist eh meist langweilig, da kann einem eine kleine Raterunde den Tag versüßen :D:D:D

\\Edit:
Ein paar weitere Amateurschnappschüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Das is einfach! ^^ Das sind Eurocent-Münzen!! ;)
ja ja ich weiss.... das wolltest du net wissen ^^


Hab heute ein paar Nahaufnahmen probiert, aber die zeig ich nicht. Da sieht man mal wie schmutzig manche Sachen (Fernbedienung und Tastatur) sind :) Aber fand die Dinge genau richtig um mit der Tiefenschärfe zu experimentieren.

Das Bild von dem Objektiv gefällt mir auch gut.
 

tomschilling1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

na das war dann wohl doch ein Aprilscherz, eine 450D als Semiprofessionelle Kamera und die 30 D als professionelle zu bezeichnen, ist Wunschdenken
Canon unterteilt nachwievor grob etwas so:
Amatuer = 3+4stellige Prodduktbezeichnung = 350D/400D/450D/1000D
Semiprof = 2 stellige Produktbezeichnung = 20D/30D/40/50D
Professional = 1 stellige Produktbezeichnung = I D mark II/III +5D MarkII

Für mich dienen diese Prduktbezeichnungen nur der groben Info und sind mir eigentlich egal , die Kamera muß das Können was Ich/Du brauchst und nicht der Herr/Frau XYZ. Ein Anfänger mit MarkIII ist deshalb noch kein Profi und ein Profi mit 350D kein Anfänger.


@kleiner coop
der Strauß gefällt mir am besten, man sieht sehr schön die einzelen Haare, ich hätte allerdings mit der Schärfe ganz auf den Kopf gelegt


gut zu wissen:lol:
da habe ich wohl eine fehlinformation erhalten...
danke für die info
Jetzt steig ich da auch endlich mal durch...

LG
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Seit knapp vier Tagen nun ist hier ein Nebel vom allerfeinsten.
Die Sichtverhältnisse sind absolut schlecht und die Sichtweite ist weit unter 50m...
Keine Sonne, kaum Licht, absolut gruselig auf eine Art und dermaßen kalt (-6 °C), dass ich mir jetzt erst einmal einen warmen Tee mit genügend Whisky machen werde^^

War jetzt fast eine Stunde unterwegs und lade ein paar Bilder, sobald ich von den 150 mal mindestens die Hälfte aussortiert habe, später mal hoch...

\\Edit:
Hier die Bildas










So...sind ein paar Bilder, ist aber nur ein ganz kleiner Teil aller Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:

cetec

Painter

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Tja ohne Sonne ist das schon recht frustrierend. Ich warte jetzt schon seit drei Wochen auf einen günstigen Tag bei einem Projekt mit sehr genauen Vorstellungen wie das Licht zu sein hat.
Ich denke deine Aufnahmen hätten sicher ganz zauberhafte Momente eingefangen wenn die Sonne wenigstens einmal geblinzelt hätte. Aber das kommt noch...
 

Alby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo zusammen,

diesen Thread hab ich grade mit wachsender Begeisterung gelesen. Ich habe meine 450D seit ungefähr 4 Wochen jetzt – vorher hab ich noch nie Spiegelreflex fotografiert. Ich lerne quasi das Fotografieren ganz neu. Um so schöner hier eine Anfängertruppe gefunden zu haben.

Ich habe Euch ein paar von meinen ersten Fotos mit der neuen Kamera mitgebracht. Ich hoffe es stört nicht, dass sie verkleinert und auf einen Hintergrund gelegt sind. Das war im Grugapark in Essen. Aber fragt nicht, wie viel Schrott ich fotografiert hab J ) Ich habe mit keiner Voreinstellung fotografiert, sondern auf TV und M, das ist für mich der Sinn der Spiegelreflex.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo Alby
Glückwunsch zur neuen Kam, die Fotos sehen ja schon richtig gut aus. Aber warum bei solch statischen Motiven mit TV fotografieren?
servus
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo Alby,
freue mich, dass auch du in diese mehr oder weniger kleine Runde gelangt bist:)
Auch freue ich mich, dass wieder jemand die Freude an der Fotografie und dem Thread gefunden hat:)

Die Bilder sind echt hübsch:)

Hoffe, dass da, wie von den anderen auch, noch mehr kommt:p

LG
Fabian
 

Alby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo Alby
Glückwunsch zur neuen Kam, die Fotos sehen ja schon richtig gut aus. Aber warum bei solch statischen Motiven mit TV fotografieren?
servus

Danke für das Lob :) Den TV-Modus habe ich gewählt, um nicht gleich alles, was Neuland für mich ist manuell einstellen zu müssen. Ich hätte keinen blassen Schimmer gehabt wie. In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass man im TV-Modus die Verschlußzeit frei wählen kann und die Kamera sucht automatisch die passende Blende dazu. So konnte ich beobachten, was die Kamera bei verschiedenen Lichtverhältnissen daraus macht, die Ergebnisse sehen und ganz langsam anfangen zu begreifen :D Vom Motiv hab ich diese Wahl gar nicht abhängig gemacht :rot: Im AV-Modus ist das umgekehrt, oder? Und durch die Blende kann ich dann die Schärfentiefe beeinflussen, hab ich gelesen, das werd ich beim nächsten Ausflug üben und ausprobieren. Dann zeig ich Euch auch wieder Fotos davon, klar Fabian, gerne. Ich muß das wirklich alles von Grund auf lernen, ich hab so noch nie fotografiert :rot:
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ich muß das wirklich alles von Grund auf lernen, ich hab so noch nie fotografiert :rot:


Ich bin nicht allein!!! *freu

Diese Woche hab ich Spätschicht, da komm ich nicht vor die Tür um Sachen auszuprobieren. Nächste Woche is Urlaub. Da nn versuchs ich auch noch mal :)


Gruss

Matte
 

Raziel_hh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Zitat:
Zitat von Alby
Ich muß das wirklich alles von Grund auf lernen, ich hab so noch nie fotografiert :rot:

Ich bin nicht allein!!! *freu

Diese Woche hab ich Spätschicht, da komm ich nicht vor die Tür um Sachen auszuprobieren. Nächste Woche is Urlaub. Da nn versuchs ich auch noch mal :)
Gruss
Matte

Da sind wir schon mal zu 3t =)

Hab die 450D nun 1 Woche und bin sowas von begeistert einfach Klasse möcht sie nicht mehr missen wollen...
 
O

Ollisterhase

Guest

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ich hab sie mir gestern gekauft als persönliches Weihnachtsgeschenk an mich selbst.

Bisher dank der Arbeit aber noch keine Fotos machen können. Aber um 2 endlich Feierabend und dann nach Hause Kamera testen :)
 

Alby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo Raziel_hh, hallo Ollisterhase,

das finde ich ja prima, so werden wir doch ein netter Anfänger-Club und ich freu mich schon auf Eure Fotos.

Heute war ich noch mal in Essen, im Grugapark, hauptsächlich im Tropenhaus und hab jetzt ganz manuell fotografiert :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo alby
schöne Bilder für ein erstes ausprobieren, sie sind aber alle ein bißerl dunkel, welche ISO und Belichtung hattest Du denn?
 

Alby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo Trutscherle,

danke, dass Du immer in die Bilder reinschaust. Ich bin nämlich fürchterlich interessiert an der Meinung eines erfahreneren Fotografen. Außerdem hat mich Deine Nachfrage dazu gebracht, dass ich eine Tabelle gemacht habe, in der dann alle Werte direkt zu vergleichen sind. Das war ne sehr gute Sache, weil mitunter aufschlußreich :daumenhoch:

Ich finde auch, dass die Bilder zu dunkel sind. Ich habe ein dezentes Problem, auf dem Display wirklich auszumachen, wie das Bild geworden ist. Viele habe ich aber zweimal fotografiert, meist aber umgekehrt, weil ich immer dachte, es sei zu hell. Und ich meine so verkleinert wirken sie noch um einiges dunkler. Ich hab teils mit einem ISO-Wert von 400 und teils mit 1600 fotografiert, die Blende war teils 5,6 und teils 6,3, die Belichtungszeit 1/60, 1/80, 1/100 und 1/125.

Ich habe jetzt mal die Originalgrößen hochgeladen, damit man mehr erkennen kann:

Den Baum im See habe ich zweimal fotografiert, das erste Bild hatte ich oben eingestellt. Es ist mit ISO 400, f 6,3, 1/100 s Verschlußzeit und Brennweite 55mm aufgenommen:


gleiches Motiv, gleiche Einstellung, nur die Verschlußzeit ist jetzt 1/80 s:


Beim erstellen der Tabelle fiel mir etwas ins Auge: Ich habe hier zwei verschiedene Motive, aber beide in der gleichen Tropenhalle, d.h. beide bei gleichen Lichtverhältnissen fotografiert. Die Einstellungen sind fast gleich, sie unterscheiden sich nur in der Brennweite. Das erste ist mit 48mm und das zweite mit 18mm aufgenommen.




Ich hatte noch nie auf den Brennwert geachtet, ich schraub am Objektiv rum, um einen guten Bildausschnitt zu bekommen :kopfpatsch:. Das das sooo ein gravierender Belichtungsunterschied ist, find ich ja enorm.

und jetzt noch mal zum Vergleich die Orchidee. Zuerst war sie mir viel zu hell. Da hatte ich mit ISO 1600, f 5,6, 1/80 s und 50mm geknipst:


dann hab ich den ISO-Wert auf 400 reduziert und den Rest gleich gelassen:


Ich sag schon mal danke für Deinen Komentar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Du hast alle Bilder falsch verlink!
Bei allen steht bei mir:
Not Found...
:(

Hätt sie gerne gesehen ;)

Ich spiel momentan auch nur rum, hab schon ein bisschen Lowkey versucht, Nachtfotos etc...

Ich glaub ich lad noch ein paar hoch...

EDITH: Jetzt gehen sie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben