AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage
Hallo Trutscherle,
danke, dass Du immer in die Bilder reinschaust. Ich bin nämlich fürchterlich interessiert an der Meinung eines erfahreneren Fotografen. Außerdem hat mich Deine Nachfrage dazu gebracht, dass ich eine Tabelle gemacht habe, in der dann alle Werte direkt zu vergleichen sind. Das war ne sehr gute Sache, weil mitunter aufschlußreich
:
Ich finde auch, dass die Bilder zu dunkel sind. Ich habe ein dezentes Problem, auf dem Display wirklich auszumachen, wie das Bild geworden ist. Viele habe ich aber zweimal fotografiert, meist aber umgekehrt, weil ich immer dachte, es sei zu hell. Und ich meine so verkleinert wirken sie noch um einiges dunkler. Ich hab teils mit einem ISO-Wert von 400 und teils mit 1600 fotografiert, die Blende war teils 5,6 und teils 6,3, die Belichtungszeit 1/60, 1/80, 1/100 und 1/125.
Ich habe jetzt mal die Originalgrößen hochgeladen, damit man mehr erkennen kann:
Den Baum im See habe ich zweimal fotografiert, das erste Bild hatte ich oben eingestellt. Es ist mit ISO 400, f 6,3, 1/100 s Verschlußzeit und Brennweite 55mm aufgenommen:
gleiches Motiv, gleiche Einstellung, nur die Verschlußzeit ist jetzt 1/80 s:
Beim erstellen der Tabelle fiel mir etwas ins Auge: Ich habe hier zwei verschiedene Motive, aber beide in der gleichen Tropenhalle, d.h. beide bei gleichen Lichtverhältnissen fotografiert. Die Einstellungen sind fast gleich, sie unterscheiden sich nur in der Brennweite. Das erste ist mit 48mm und das zweite mit 18mm aufgenommen.
Ich hatte noch nie auf den Brennwert geachtet, ich schraub am Objektiv rum, um einen guten Bildausschnitt zu bekommen :kopfpatsch:. Das das sooo ein gravierender Belichtungsunterschied ist, find ich ja enorm.
und jetzt noch mal zum Vergleich die Orchidee. Zuerst war sie mir viel zu hell. Da hatte ich mit ISO 1600, f 5,6, 1/80 s und 50mm geknipst:
dann hab ich den ISO-Wert auf 400 reduziert und den Rest gleich gelassen:
Ich sag schon mal danke für Deinen Komentar.