AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage
Meine werden immer zu 95% scharf, wenn ich sie mit Blitz mache. Undzwar knackscharf
naja, 95% sind ja schon viel, wenn Du die aber nur mit Blitz bekommst, stimmt etwas nicht
Ich will hier nicht herumkritisieren und Euch auch bestimmt nicht "schlau" kommen,denn jeder fängt ja mal an, möchte aber auch ein paar Anmerkungen hierzu abgeben:
ich vermute, daß das Problem der Schärfe hier bei vielen schon daher kommt, daß wirklich ruhiges Auslösen aus der Hand bei längeren Verschlußzeiten auch geübt sein will und daß die meisten der verwendeten Stative noch zu viel Eigenvibration haben (ich nehme diese Weisheit aus einem anderen thread und den darin vorgeschlagenen, verwendeten Stativen = 80%Schrott)
also beim Auslösen auslösen gaaaanz langsam ausatmen
ein weiteres Kriterium ist, daß hier viele der aufgeführten Objektive schon eine recht niedrige Anfangslichstärke haben, die eben nur bei besten Lichtverhältnissen genutzt werden kann oder eben nicht optimale Abbildungsleistung bringen - was aber nicht sofort den Spaß und die Freude reduzieren muß, denn die Ansprüche kommen meist etwas später
viel Fotografieren schärft den Blick und schult das Auge, also weitermachen, das wird schon noch
, ich dachte das kann man auch "nur" mit der Kamera machen, deswegen hatte ich gefragt.
Panoramas: Du kannst das auch mit der Kamera machen, dieses feature haben aber nur Kompaktcams, die geben Dir sogar die Überlappungslinien vor und bauen dann das Bild zusammen. Bei Canon nennt sich das dann Photo Stitch
Eigentlich braucht man das nicht, wenn du die Kamera einigermaßen gerade hälst bekommst Du das auch für den Hausgebrauch/Anfang zum Probieren (kein HDR) ohne Stativ hin und fürs Zusammenfügen reicht Photo Merge, das in Adobe Bridge enthalten ist. Willst du dann mit vielen Bildern anspruchsvoller arbeiten brauchst Du natürlich Stativ.
so, und jetzt wünsche ich allen "Neu-Kamera-Besitzern" ein gutes Neues Jahr mit vielen, vielen knackscharfen superguten Fotos und tollen Motiven - nicht aufgeben, Ende 2009 zeigt Ihr dann den "Neuen Neuanfängern" wos lang geht
servus