Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Kaldra

Design

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Und da stellt sich mir eine Frrage:
Wenn ich den Vogel scharf haben will, den Hintergrund aber verschwommen; Lange Öffnungszeit der Blende, oder?
Aber das wird doch sicherlich ziemlich schwer werden oder seh ich das falsch?
Uhh...also die Bilder kann man selbst meine rAnsicht nach direkt vergessen...dass ist ja nur noch verschwommen...
Und für Objekt scharf - Hintergrund unscharf brauchst du kurze Belichtungszeit + weit offene Blende.
Les dir mal die Basiswissen Tuts durch.
 

Fotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

War auch scheiße zu fotografieren...
Hab hier noch ein alte Cosina 28-300mm...

Wollte das halt mal ohne Stativ probieren...aber das kam bei raus;)

Übung amcht den Meister, selbiger ist noch nciht vom Himmel gefallen;)
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Die Einstellungen die du anwenden solltest wurden ja schon geschrieben(offene Blende + kurze Belichtungszeit)..

Du müsstest meiner Meinung nach auch den Fokus nicht auf OneShot stehen haben und ein Objektiv haben was sehr schnell nachfokusiert...
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ich werde das wahrscheinlich erst einmal an einem fahrenden Auto ausprobieren...

Danach kann man ja immernoch schaun, ob man Vögel ablichten kann;)
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Oder so....;)

Oder halt ein Stativ verwenden, da kommst aber bei fliegenden Vögeln auch nicht mehr so richtig hinterher...

Ein lichtstarkes Objektiv wäre sicherlich auch vom Vorteil...;)
 
L

Luna_piena

Guest

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo @All :)

Ich bin auch - dank Weihnachtsmann (meinem Mann und meiner Familie) - stolze Besitzerin einer EOS 450D *freu*:D bin, was die Fotografie anbelangt - noch absolute Anfängerin ;)
Hab wohl hier und da mit meiner "alten" Digicam ab und an auch ein paar tolle Bilder hin bekommen- aber - das ist jetzt hier absolutes Neuland für mich.
Würde mich freuen, wenn ich mal richtig loslege, hier auch ein paar Fotos einstellen zu dürfen und wünsche mir nützliche Anregungen und Tipps dafür.

Derzeit nimmt mich die Weihnachtszeit und der baldige Sprung ins Neue Jahr zwar noch viel in Anspruch, denk aber, dass mit 2009 auch mein richtiges Fotojahr beginnt :D

Wünsch euch einen tollen Rutsch mit hoffentlich vielen tollen Bildern ;)

Lieben Gruß
Luna_piena :ciao:
 

blinkyth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

hi luna_piena

dann willkommen im 450D club. und erfreu dich wie viele andere mit der tollen cam.

und weihnachten kann man ganz schöne bilder machen (naja gemacht haben)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ja supi:)

Noch jemand, der die Interessen teilt und einsteigen möchte:)
Natürlich kannst/darfst du Bilder hier hochladen, würde mich und viele andere wahrscheinlich freuen:p

Ich wünsche dir mal viel Spaß beim Rumprobieren und freue mich schon auf Bilder;)

LG
Fabian
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Sodele, ich habe mir gerade eben mal einen Kaffee to go gemacht, mich nach dem Prinzip der Zwiebel angezogen, Handschuhe, Mütze, Sturmhaube und einen Schal geschnappt und habe dann mit der Kamera, meinem Stativ und meinen beiden Objektiven mal einen mehr oder weniger kleinen Spaziergang gemacht.

An meinem Ziel angekommen durfte ich dann einen in meinen Augen wunderschönen Sonnenuntergang verfolgen.
Fernab von Stress, fernab von jeglichen Leuten, Personen oder Tierchen - einfach nur ganz allein.

Ich hab dann so langsam aber sicher mal mein Stativ aufgebaut, die Kamera startklar gemacht und drauf los geknipst.

Ob ich den Sonnenuntergang so festhalten konnte, wie ich ihn selbst wahrgenommen habe weiß ich nicht^^

Im Anschluss an den Haufen Text findet ihr wieder ein paar Links mit Bildern von eben:)

LG
Fabian
 

Kaldra

Design

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Also ich war heute auch draußen, im Wald, allerdings sind die meisten Bilder nichts geworden, erst nachdem ich Blende und Belichtungszeit manuell eingestellt hatte, wurden die Bilder nicht mehr zu hell (bei TV bzw AV konnte ich einstellen was ich wollte, das andere wurde immer so eingestellt, dass die Bilder überbelichtet aussahen o_O).

Allerdings muss ich zuegeben, dass ich auf alle 3 mit PS Auto Kontrast gesetzt habe...
 
L

Luna_piena

Guest

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo und danke fürs Willkommen :)

Ja...hab dann auch mal losgeknipst.

Bevor ich meine Bilder hier hochlade:
@Fabian- die Bilder vom Sonnenuntergang sind sehr schön geworden-
und ich zumindest finde, dass sie sehr stimmungsvoll sind :)

So- hier mal meine Bilder:









hät ja gern noch mehr Bilder geladen....aber das dauert... :( :schmoll: hab aber ein neues Album in meinem Profil- bei Interesse, könnt ihr ja auch da schauen :)

.....wünsch euch einen Guten Rutsch und viele stimmungsvolle tolle Motive ;)

Luna_piena
 
Z

Zerone09

Guest

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Gesundes Neues erstmal :daumenhoch:
Ich hab mir zu Weihnachten nun auch ne 450D besorgt. Bin richtig geflasht von dem ding. Egal was ich mache die Fotos sehn immer toll aus.:D Hab zu weihnachten und jetz Silvester en paar Fotos aufgenommen. Es sind sogar en paar gute Feuerwerk-bilder dabei. Leider wars so kalt draußen dass in innenräumen das objektiv beschlagen war^^. Die Bilder werd ich demnächst hochladen, weil zurzeit nur eine isdn-verbindung hab.
Gruß
 

Alby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Oh, die Gemeinde ist ja ganz schön gewachsen - das find ich toll!

Ein gesundes, zufriedenes 2009 wünsch ich.

Ich betreibe grad das Studium diverser Literatur und probiere, drum hab ich nicht spektakuläre Motive. Aber ich möcht Euch mal ein paar Bilder zeigen, jetzt sind sie nicht mehr zu dunkel :)





und hier hab ich heute morgen mal die Sache mit der Schärfentiefe probiert:



@ Kaldra: wie macht man DAS denn?

LG von Alby
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Oh, die Gemeinde ist ja ganz schön gewachsen - das find ich toll!

Ein gesundes, zufriedenes 2009 wünsch ich.

Ich betreibe grad das Studium diverser Literatur und probiere, drum hab ich nicht spektakuläre Motive. Aber ich möcht Euch mal ein paar Bilder zeigen, jetzt sind sie nicht mehr zu dunkel :)





und hier hab ich heute morgen mal die Sache mit der Schärfentiefe probiert:



@ Kaldra: wie macht man DAS denn?

LG von Alby

Ich bin zwar nich Kaldra aber ich antworte trotzdem drauf...;)
Du machst mehrere Bilder nebeneinander und per entsprechender Software fügst du die Bilder anschließend zusammen..
Auf jedenfall ist ein Stativ sehr hilfreich und du musst beachten das die Bilder überlappen damit die Software das ausgleichen kann bzw besser aneinandersetzen kann...
Schau mal da findest du was dazu...
Die exif zu deinen Bildern wären mal ganz interessant, einige sehen etwas verrauscht aus und auch ein wenig verwackelt...
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Interessant ist, das keines der hier auf dieser Seite gezeigten bilder wirklich scharf ist. Woran liegts?
Wirklich keins? Hier sind ne ganze menge Fotos.
Meine werden immer zu 95% scharf, wenn ich sie mit Blitz mache. Undzwar knackscharf ;)
 

Alby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo Nicerpr,
danke für die Ausführungen, mit Software und zusammensetzten, ja, das kenn ich auch, ich dachte das kann man auch "nur" mit der Kamera machen, deswegen hatte ich gefragt.

Ups, ich dachte die exif kann man auslesen, ich hab ja die Originalbilder hochgeladen. Aber ich kann die Einstellungen auch tippen:

Bild 1:
Iso 200 / f 3,5 / 18mm / 1/100 s

Bild 2:
Iso 1600 / f 7,1 / 36mm / 1/100 s

Bild 3:
Iso 200 / f 5,6 / 47mm / 1/4 s

"einige" sehen etwas verrauscht und verwackelt aus? *lach* sind doch nur 3 Fotos, aber im Ernst, welches sieht verwackelt aus und welches rauscht? Beim 2. würde ich aufgrund des ISO-Wertes vermuten, dass es rauscht, aber wirklich sehen kann ich das nicht. Vielleicht würde ich es sehen im Vergleich zu einem rauscharmen Bild. Verwackelt hab ich schon oft Bilder :rot: aber auch das kann ich nicht sehen, kannst Du mir genau sagen, wo Du das meinst? Ich <--- Blindfisch.

Ach so, die ersten beiden sind aus der Hand geknipst, weil beim Spazierengehen und das 3. mit Stativ.

Ich sag schon mal danke für erneute Antwort, konstruktive Kritik ist mir immer mehr als willkommen, ich bin ja totaler Anfänger und hab null Ahnung bislang.

@TID - das sind genau die hilfreichen Kommentare, mit denen ein Anfänger lernen kann :daumenhoch:
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ich stelle mir so ein wenig die Frage, warum du bei deinem 2. Bild mit ISO 1600 geknipst hast...
Scheinbar hat doch die SDonne geschienen, oder?

Zum Rauschen:
Was mir an Rauschen aufgefallen ist, ist das zweite Bild, aber dann auch nur, wenn ich das Bild vergrößere.

Mich würde mal gerne interessieren, ob du die Bidler mit einer Voreinstellung geknipst hast oder die Feinheiten manuell eingestellt hast.

Aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass auch ich nicht wirklich weiß, welche Bilder so verwackelt sein sollten.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Meine werden immer zu 95% scharf, wenn ich sie mit Blitz mache. Undzwar knackscharf ;)

naja, 95% sind ja schon viel, wenn Du die aber nur mit Blitz bekommst, stimmt etwas nicht

Ich will hier nicht herumkritisieren und Euch auch bestimmt nicht "schlau" kommen,denn jeder fängt ja mal an, möchte aber auch ein paar Anmerkungen hierzu abgeben:
ich vermute, daß das Problem der Schärfe hier bei vielen schon daher kommt, daß wirklich ruhiges Auslösen aus der Hand bei längeren Verschlußzeiten auch geübt sein will und daß die meisten der verwendeten Stative noch zu viel Eigenvibration haben (ich nehme diese Weisheit aus einem anderen thread und den darin vorgeschlagenen, verwendeten Stativen = 80%Schrott)
also beim Auslösen auslösen gaaaanz langsam ausatmen
ein weiteres Kriterium ist, daß hier viele der aufgeführten Objektive schon eine recht niedrige Anfangslichstärke haben, die eben nur bei besten Lichtverhältnissen genutzt werden kann oder eben nicht optimale Abbildungsleistung bringen - was aber nicht sofort den Spaß und die Freude reduzieren muß, denn die Ansprüche kommen meist etwas später
viel Fotografieren schärft den Blick und schult das Auge, also weitermachen, das wird schon noch

, ich dachte das kann man auch "nur" mit der Kamera machen, deswegen hatte ich gefragt.
Panoramas: Du kannst das auch mit der Kamera machen, dieses feature haben aber nur Kompaktcams, die geben Dir sogar die Überlappungslinien vor und bauen dann das Bild zusammen. Bei Canon nennt sich das dann Photo Stitch
Eigentlich braucht man das nicht, wenn du die Kamera einigermaßen gerade hälst bekommst Du das auch für den Hausgebrauch/Anfang zum Probieren (kein HDR) ohne Stativ hin und fürs Zusammenfügen reicht Photo Merge, das in Adobe Bridge enthalten ist. Willst du dann mit vielen Bildern anspruchsvoller arbeiten brauchst Du natürlich Stativ.

so, und jetzt wünsche ich allen "Neu-Kamera-Besitzern" ein gutes Neues Jahr mit vielen, vielen knackscharfen superguten Fotos und tollen Motiven - nicht aufgeben, Ende 2009 zeigt Ihr dann den "Neuen Neuanfängern" wos lang geht
servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben