AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?
Hallo,
ich hab meine EOS 550D bei Pixxas gekauft, allerdings die 550D nur als Body und ein Tamron SP AF28-75mm F/2.8.
An deiner stelle würde ich auf einen Bildstabilisator keinen wert legen. Für Personen Fotos musst du in fast allen Fällen sowie so über 1/60 sek Belichtung bleiben, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Wenn du unbewegliche Objekte knipsen willst wie zum beispiel ein Haus, Baum oder ähliches, hast du genug Zeit um ein Stativ auf zubauen um ein Verwackeln aus der Hand zu vermeiden.
Der Bildstabilisator bringt, im besten Fall 1-2 Belichtungsstufen, wenn du dir allerdings ein Lichtstärkers Objectiv zulegst hast du mehr davon.
Wie du in der Grafik erkennen kannst hängt die Belichtungszeit von der Brennweite ab, bei 18 mm Brennweite Sprich 28,8 mm auf Kleinbild umgerechnet kannst du (als ungeübter Fotograph) mit 1/30 sek. noch ein Verwacklungs freies Foto eins Feststehenden Objects machen. Mit IS
vielleicht mit 1/15 sek. Personen die du mit diesen Belichtungszeiten abbildest weisen alle Bewegungsunschärfe auf.
Es muss dir also klar sein das dass Fotograhieren von Personen unter 1/60 sek. nicht mehr so einfach ist.
Sobald du mit Blitz Fotographierst ist all das hinfällig da die Blitzbelichtung bei 1/200 sek. liegt und du auch bei einer längern Belichtung trotzdem das Bild einfriest.
Zum kauf im Internet: ich habe noch nie ein Beschädigtes Paket bekommen. All meine Objective funktionieren einwandfrei und ohne Probleme.
LG Michael