Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

@ruffus2000 gut, achatzi kenn ich nicht, aber der kleine händler um die ecke bemüht sich um seine kunden, neu oder alt, und will ja auch noch noch was verkaufen z.b. tasche, glas, speicher usw. evtl in einem jahr nen neuen body...

Ich meinte mm, expert, saturn, promarkt sind S...läden.
 

Fotografie

synth

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

@ synth1203 was ist ein fachhändler? in meinen augen nicht mm, expert, saturn, promarkt usw.!
fachhändler ist der kleine aber richtige fotohändler mit fotokentnissen aus analogzeiten mit weiterentwicklung in das digitalzeitalter wo du mit quatschen und handeln kannst!

Z.B. ... aber muss ich das separat schreiben, gerade wenn ich nichtmal weiss, wo der TO wohnt?

Das sind Saftläden.
Ein >>bekannter<< Fachhändler ist zB. Achatzi.

Jo oder hier in Berlin z.B. foto-Hess, Wüstefeld, Calumet, + noch drei/vier mehr.
LG
 

MatDie

Lampenwünscher

AW: Canon EOS 500d bei Amazon oder im Fachhandel (Saturn)?

Glaubst Du tatsächlich, ein Anfänger erkennt den Unterschied zwischen zwei Objektiven im Laden? Mal auf die Schnelle? Mit Hilfe der Vorschau auf dem Display? :uhm:

Außerdem würde ich nicht davon ausgehen, daß die schlechten Exemplare einer Serie alle bei Amazon landen.....völlig problemlos zurückschicken kann man auch da, wenn wirklich irgendwas nach Prüfung in aller Ruhe und einigen Testaufnahmen nicht passen sollte.
Hallo Baba, ich würde deine Aussage erweitern: sieht selbst der Fortgeschrittene den Unterschied? Am Schwarz des Objektivs? Ich bin froh, wenn ich mit Brille auf dem Display das sehe, was ich anvisiert habe! :)
Dein Amazon-Plädoyer in Ehren: wegen 20€ mach ich mir da keine Stress. Da schau ich dem Fachhändler lieber ins Auge und sage ihm, dass es Mist ist, was er da verkauft hat....
Und um auf's Thema zurück zukommen: Nicht ne gute Kamera kaufen und dann an den Objektiven sparen...das ist doch ne alte Geschichte...Wer am IS spart, der knipst...der fotografiert nicht wirklich... Oder? Belehrt mich, wenn ich falsch liege!
( Ach so: ich knipse gelegentlich auch...mit all den ISsen, die an meine Kamera passen. Aber die Bilder sind, wenn ich gut war, nicht verwackelt...) -> nimm das IS und freu dich auf deine Bilder! Aber laste die Wackler nicht dem Objetiv an!
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

ganz vergessen... ich würde die 500D nicht kaufen und lieber ein paar Euros mehr ausgeben für die 550D. Nicht umsonst hat Canon nach nur 9 Monate !!! einen Nachfolger präsentiert.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

Wer am IS spart, der knipst...der fotografiert nicht wirklich... Oder? Belehrt mich, wenn ich falsch liege!

Also in dem Brennweitenbereich wo das Kit liegt 18-55 (also effektiv 28,8 - 88) hab ich bisher seltendst einen IS gebraucht. Gerade im unteren Bereich braucht man einen IS sehr sehr sehr sehr selten, es sei denn man hat einen totalen Tattrich, aber da wird ein IS auch nicht mehr helfen können.
Wenn man vom Licht in Bereiche kommt wo man sagt "hey, ein IS wär jetzt super" bringt er nichts, weil die "Objekte" sich zu schnell bewegen.
Einziger Punkt wirklich treffender Punkt in meinen Augen ist hier das Kit mit IS zu nehmen, da die Optik an sich besser ist, wie die ohne IS.

Warum diese Fragen hier immer wieder auftauchen ... verstehe ich eh nicht wirklich ... in meinen Augen ist dieses Forum hier eher ein Grafikforum, bzw. ein Bildbearbeitungsforum ... so etwas gehört m.M.n. eher in die FC, dslr-forum oder ggf. das dforum.

LG synth
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

Warum diese Fragen hier immer wieder auftauchen ... verstehe ich eh nicht wirklich ... in meinen Augen ist dieses Forum hier eher ein Grafikforum, bzw. ein Bildbearbeitungsforum ... so etwas gehört m.M.n. eher in die FC, dslr-forum oder ggf. das dforum.

Du bist hier im >>(Digitale) Fotografie<< Unterforum.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

... in meinen Augen ist dieses Forum hier eher ein Grafikforum, bzw. ein Bildbearbeitungsforum ... so etwas gehört m.M.n. eher in die FC, dslr-forum oder ggf. das dforum.

Weil's nunmal hier auch das Unterforum "(Digitale) Fotografie" gibt,
und weil's (nicht nur) für Anfänger im DSLR-Forum z.T. schon arg technophil zugeht.
Ich würde dort eher nicht die Frage stellen, ob ich das 18-55er Kit mit oder ohne IS kaufen soll.....:)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

Oh man, wie haben die Menschen früher analog bloß ohne IS tolle Bilder machen können... ;)


VG
Frank
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

@Frank
den IS kann man getrost bei dem 18-55mm ausschalten, aber interessanterweise macht das aktuelle IS KIT prima Bilder. Frage mal Lucky, der ist ein Fan davon.
 

Onkel1887

Hobbyfotograf

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

habe mir mal vor einiger zeit ne 40d mit kit-linse 17-85 is bei mm zugelegt und voll in die mülltonne gegriffen! linse im klo(unscharf, egal wer wie was einstellung), ist also egal wo du kaufst! hauptsache du hast noch garantie und gehst deinen weg...

Die Frage war doch ob man lieber beim Fachhandel kauft oder bei Amazzon. Den MM würde ich eher bei Amazzon zurechnen. Den wirklich ausgebildet sind die Verkäufer nicht. Ich hatte damals das glück das ich an einen Hobbyfotografen geraten bin. Aber der war nur zur Pausenablösung in der Abteilung. :hmpf:.

Zum Thema: Wie geht die Post mit dem Paket um?. Normal! Es wird mal runterfallen von einem Stabel oder auch mal belastet werden. Nur sollte die Ware im Katon so gut geschützt verpackt sein das es ihr nicht ausmacht. Und wenn das Paket doch mal stärker beschädigt ist, einfach die Annahme verweigern und gut. Das du ein völlig intaktes Paket bekommst und die Ware trotzdem beschädigt ist hat dann nicht mehr mit der Post zutun.
 

michadom

Kleingeist

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

Die 500D mit den 18-55is ist die Cam meiner Frau und damit kann man einiges anfangen.
Eins sollte man auch tun, damit eine DSLR eine Freude bereitet, lesen und ausprobieren. zB Digitale Fotopraxis ISBN 978-3-8362-1213-7
 

KJ

Lichtsucher

AW: Canon EOS 500d bei Amazon oder im Fachhandel (Saturn)?

Glaubst Du tatsächlich, ein Anfänger erkennt den Unterschied zwischen zwei Objektiven im Laden? Mal auf die Schnelle? Mit Hilfe der Vorschau auf dem Display? :uhm:

Außerdem würde ich nicht davon ausgehen, daß die schlechten Exemplare einer Serie alle bei Amazon landen.....völlig problemlos zurückschicken kann man auch da, wenn wirklich irgendwas nach Prüfung in aller Ruhe und einigen Testaufnahmen nicht passen sollte.

Ja das denke ich wirklich. Jedenfalls für die Extreme die ich schon gesehen habe.
Beispiele aus meiner Praxis:
- Fokussierring der so wacklig war das man Angst hatte das Ding überhaupt zu drehen,
- Zoomring der so leichtgängig war das das Objektiv "ausfuhr" wenn man es nur nach unten gehgalten hatte (und das bei dem geringen Linsen-Gewicht)
- Totale Unschärfe im schlimmsten Sinne, das war auf dem Display ohne Vergrößerung schon zu erkennen. (Herbertsohn hat das ja hier auch schon ähnlich beschrieben)

Für solche Fälle ist es dann gut ein weiteres Objektiv auf der Ladentheke zu haben und dagen zu können "bei diesem ist das aber ganz anders". Diese Möglichkeit hast Du beim Versandhandel halt nicht, ein guter Fachhändler würde solche Totalausfälle auch gar nicht aushändigen wenn sie ihm in die Hände kommen.
Ansonsten gebe ich Synth1203 ("Geh zum Fachhändler, quatsch nett mit ihm und handel. Ggf. legt er noch eine Tasche drauf.") vollkommen recht, denn wenn bei Amazon und Co alles mal nicht so gut läuft hat man doch schnell den riesen Frustfaktor selbst wenn der Umtausch dann läuft (Geld ist erstmal weg, man hat das gerenne um Verpacken und Versand, außerdem Lust bekommen mit dem Ding zu Fotografieren und nichts mehr in der Hand etc.).

KJ

.... so ein Salmon für ein 18-55 ...
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

Eine andere Option wäre, die Kamera bei Ebay zu kaufen und von dem gesparten Geld lieber ein besseres Objektiv zu kaufen. Ich habs jetzt wieder bei einem Bekannten gesehen der sich die EOS 550D mit dem Kitobjektiv gekauft hat und ich muss schon sagen das dies ein ziemliches Gurkenglas ist. Lensflares und CA waren schon heftig.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Canon EOS 500d bei Amazon oder im Fachhandel (Saturn)?

Beispiele aus meiner Praxis:
- Fokussierring der so wacklig war das man Angst hatte das Ding überhaupt zu drehen,
- Zoomring der so leichtgängig war das das Objektiv "ausfuhr" wenn man es nur nach unten gehgalten hatte (und das bei dem geringen Linsen-Gewicht)
- Totale Unschärfe im schlimmsten Sinne, das war auf dem Display ohne Vergrößerung schon zu erkennen.

Bitte sag' mir wo Du einkaufst, damit ich da nie versehentlich hingehe ;)

ein guter Fachhändler würde solche Totalausfälle auch gar nicht aushändigen wenn sie ihm in die Hände kommen.

Yo. Ich bin auch wirklich der Letzte, der was gegen gute Fachhändler sagen würde....


.... so ein Salmon für ein 18-55 ...

Da geb' ich Dir recht..... :D
 

LtIceman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

Hallo,

ich hab meine EOS 550D bei Pixxas gekauft, allerdings die 550D nur als Body und ein Tamron SP AF28-75mm F/2.8.

An deiner stelle würde ich auf einen Bildstabilisator keinen wert legen. Für Personen Fotos musst du in fast allen Fällen sowie so über 1/60 sek Belichtung bleiben, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Wenn du unbewegliche Objekte knipsen willst wie zum beispiel ein Haus, Baum oder ähliches, hast du genug Zeit um ein Stativ auf zubauen um ein Verwackeln aus der Hand zu vermeiden.
Der Bildstabilisator bringt, im besten Fall 1-2 Belichtungsstufen, wenn du dir allerdings ein Lichtstärkers Objectiv zulegst hast du mehr davon.



Wie du in der Grafik erkennen kannst hängt die Belichtungszeit von der Brennweite ab, bei 18 mm Brennweite Sprich 28,8 mm auf Kleinbild umgerechnet kannst du (als ungeübter Fotograph) mit 1/30 sek. noch ein Verwacklungs freies Foto eins Feststehenden Objects machen. Mit IS vielleicht mit 1/15 sek. Personen die du mit diesen Belichtungszeiten abbildest weisen alle Bewegungsunschärfe auf.

Es muss dir also klar sein das dass Fotograhieren von Personen unter 1/60 sek. nicht mehr so einfach ist.

Sobald du mit Blitz Fotographierst ist all das hinfällig da die Blitzbelichtung bei 1/200 sek. liegt und du auch bei einer längern Belichtung trotzdem das Bild einfriest.

Zum kauf im Internet: ich habe noch nie ein Beschädigtes Paket bekommen. All meine Objective funktionieren einwandfrei und ohne Probleme.

LG Michael :)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon EOS 500d bei Amazon oder im Fachhandel (Saturn)?

Für solche Fälle ist es dann gut ein weiteres Objektiv auf der Ladentheke zu haben und dagen zu können "bei diesem ist das aber ganz anders".

Das Problem dabei ist das ein Kit eben nur ein Karton ist und auch der Fachhändler die nicht aufmacht und überprüft. genauso wenig wird er die auseinander reißen. Eine andere Möglichkeit als ein neues Kit gibts da nicht.

Diese Möglichkeit hast Du beim Versandhandel halt nicht, ein guter Fachhändler würde solche Totalausfälle auch gar nicht aushändigen wenn sie ihm in die Hände kommen.

Der Versandhändler und der Fachhändler verkauft dir Totalausfälle weil sie beide das Kit eben nicht zusammenbauen und testen.

PS.
Bei Amazon kann man die Ware 1 Monat testen.
 
X

xXxMich43lxXx

Guest

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

Hab mir vor ein paar Tagen selbst die EOS 500d inkl. EF-S 18-55 IS gekauft (bin aus Österreich) solltest du auch Österreicher sein oder nahe an der Grenze wohnen kann ich nur empfehlen die Kamera bei Niedermeyer (sry für die Werbung aber hab einfach nix billigeres finden können) zu kaufen, dort ist sie im Moment mit Abstand am billigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

Warum diese Fragen hier immer wieder auftauchen ... verstehe ich eh nicht wirklich ... in meinen Augen ist dieses Forum hier eher ein Grafikforum, bzw. ein Bildbearbeitungsforum ... so etwas gehört m.M.n. eher in die FC, dslr-forum oder ggf. das dforum.
Die Anmerkung gehört doch eher in Trash Bereich


Der Versandhändler und der Fachhändler verkauft dir Totalausfälle weil sie beide das Kit eben nicht zusammenbauen und testen.
PS.
Bei Amazon kann man die Ware 1 Monat testen.

Du hast Recht kann einem bei Beiden passieren, allerdings wird das sicher kein Anfänger ausgibig tetsten, der weiß eh nicht wie das Ding zu bedienen etc. ist. Da ist ein Händler vor Ort der bessere Ansprechpartner oder 7000 Fragen in einem Forum wie schalte ich meine Kamera ein.:D
 

KJ

Lichtsucher

AW: Canon EOS 500d bei Amazon oder im Fachhandel (Saturn)?

...Der Versandhändler und der Fachhändler verkauft dir Totalausfälle weil sie beide das Kit eben nicht zusammenbauen und testen.
...

@Ruffus: Ich sprach ja auch von guten Fachhändlern. Wenn sich mancher sogenannter Fachhändler ein wenig mehr engagieren würde hätte der Versandhandel mit all seine Macken/Risiken längst nicht die Bedeutung. Da aber so mancher Händler glaubt nur vor Ort zu sein reicht schon aus damit die Kunden kommen hat alsbald große Schwierigkeiten am Markt zu bestehen. Häufig versuchen dann diese Händler mit möglichst kleinem Aufwand den verlorenen Boden wieder aufzuholen und dabei bleibt dann die Beratungskompetenz auch noch auf der Strecke (Stichwort: möglichst schnell dem Kunden irgendeine Kamera verkaufen bevor der MM das tut).
Fazit: Kunde hat nacher keine so tolle Kamera und fragt sich zurecht warum er beim Fachhändler war.

Somit hast Du dann doch noch recht was diese Gruppe von "Fachhändler" angeht.
Ich habe für mich die Konsequenz gezogen und fahre jetzt lieber etwas weiter in die nächste Stadt zu einem CPS Fachhändler der sich das verdient hat und sich mein Vertrauen erarbeitet hat. Ganz nebenbei bekomme ich dort neben der exelenten Beratung auch noch richtig gute Preise.

so long
KJ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben