Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

V

VF24

Guest

Hallo alle zusammen,

vorab: ich bin absoluter Neuling in Sachen Profikamera. Habe jetzt aber eine Canon EOS 50D (vorher kleine nette Sony H7 gehabt) und wurschtel mich jetzt so durch die Handbücher...

Was mir aber jetzt erschreckender Weise aufgefallen ist, und ich weiß nicht ob ich ausversehen irgendwas verstellt habe, dass dieses Phänomen auftaucht (war am anfang nicht so), aber mit dem kleinen Objektiv EF-S 17-85 versuche ich mein Motiv scharfzustellen und während dem Scharfstellen und kurz vor dem Auslösen "wackelt" bzw. "springt" das Bild im Sucher auf und ab...

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte???
Schon mal vielen lieben Dank !!!

Gruß
Vii
 

Fotografie

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

Da scheint was mit dem Bildstabilisator nicht in Ordnung zu sein. Teste das mal mit einem Objektiv OHNE Stabi.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

Guten Morgen,

Hast Du mal ein anderes Objektiv ausprobiert?
Da klingt aber nach dem Stabilisator des Objektiv, wenn es immer so ist ab zu Canon-Technik.
 

Rock84

Photoshopper

AW: Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

wackelt es nur kurz vor dem scharfstellen oder dann die ganze zeit?
Wenn es nur kurz wackelt ist es ganz normal da der Bildstabilisator eingeschaltet wird und er sich ausrichtet.
 
V

VF24

Guest

AW: Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

Erst mal vielen lieben Dank schon mal für die Hilfestellung.
Werde heute Abend mal ohne Objektiv es ausprobieren, mit dem Tele hab ich es schon - das tut ganz "normal"....

1. wo deaktiviere ich den Stabilisator
2. Das lustige ist ja ich stelle es scharf und kurz vorm abdrücken springt das Bild
3. heißt das, das Objektiv ist kaputt ? (Kamera & Zubehör ist gerade mal 4 Wochen alt) :-(((
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

Hallo,
direkt am Objektiv befindet sich ein Schalter "Stabilisator" on/off. Denn mußt Du auf "off" stellen, wenn Du diesen ausschalten willst.

Ich würde auf jedenfall mal das Objektiv prüfen lassen. Vielleicht hast Du ja noch Garantie,

Grüsse
 
V

VF24

Guest

AW: Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

Danke - ich werde heute Abend mal alles prüfen und ggf. morgen auch beim Support anrufen (vielleicht gehe ich auch mal in ein Fotogeschäft...)

Garantie ? Na, davon gehe ich ja aus, wenn alle Geräte knapp 4 Wochen alt sind... ;-)

Ach ja ich vergass - keine absicht!: VIELEN DANK für die schnelle Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

Erst mal vielen lieben Dank schon mal für die Hilfestellung.
Werde heute Abend mal ohne Objektiv es ausprobieren, mit dem Tele hab ich es schon - das tut ganz "normal"....

1. wo deaktiviere ich den Stabilisator

direkt am objektiv.

ist es nur durch den sucher so? du kannst es auch mal am cam-bildschirm ausprobieren, wie es da ausschaut...

lg

MrB

ps: trotzdem gute cam wahl ;)
 
V

VF24

Guest

AW: Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

Sobald ich heute Abend mal daheim bin werde ich das machen....

***hüstel*** ist heute abend jemand online von Euch Profis ??? :rot:
 
V

VF24

Guest

AW: Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

Suuuuuper - mal hoffen, dass es nur reine Einstellungssache ist und nix kaputt....
Dann bis heute abend - muss auch mal wieder was schaffen ;-)

Grüßle
Viktoria
 

cosmocolor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

das gleiche hatte ich gestern auch bei nem 55-250 objektiv von canon, es liegt am stabi, bin dann auch gleich in dne laden wo ich es gekauft hatte und der hat mir gesagt das dies normal ist bei dem objektiv, wenn ich das nicht wöllte muss ich halt ne preisklasse höher gehen! also einfach mit stativ fotografieren und stabi aus!
 
V

VF24

Guest

AW: Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

Ach erzähl kein Quatsch - das hat er nicht gesagt, oder ?!
So "billig" ist mein Objektiv nun auch wieder nicht, zumal original Canon, und laut Internet Testberichten auch sehr gut.... Wozu dann ein Objektiv kaufen mit Bildstabilisator, wenn ich den eh' ausschalten muss/soll ???

Aber zum Verständnis: was heißt es liegt am Bildstabilisator? Kann der nicht richtig arbeiten, wenn zB zu wenig Licht da ist oder es "zu wackelig" ist? Also ich möchte behaupten, dass ich ein recht ruhiges Händchen habe beim Fotografieren....
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

das gleiche hatte ich gestern auch bei nem 55-250 objektiv von canon, es liegt am stabi, bin dann auch gleich in dne laden wo ich es gekauft hatte und der hat mir gesagt das dies normal ist bei dem objektiv, wenn ich das nicht wöllte muss ich halt ne preisklasse höher gehen! also einfach mit stativ fotografieren und stabi aus!

Also bei diesem Händler wäre ich das letzte mal gewesen.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

das gleiche hatte ich gestern auch bei nem 55-250 objektiv von canon, es liegt am stabi, bin dann auch gleich in dne laden wo ich es gekauft hatte und der hat mir gesagt das dies normal ist bei dem objektiv, wenn ich das nicht wöllte muss ich halt ne preisklasse höher gehen! also einfach mit stativ fotografieren und stabi aus!

never, ever^^ was das für ein händler???

dass muss etwas anderes sein... und es wäre auch mal spannend, die geschichte bis zum ende zu verfolgen...
@VF24: du hast ja gesagt es "springt" und vorher war es nicht so - von daher ist es schon ungewöhnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

gelisy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

@VF24:
ist ziemlich ungewöhnlich, wenn es an einem 4 Wochen alten Kamera passieren sollte.
Wenn der Händler nicht weiterhelfen sollte, (Anspruch hast Du sicher, da Garantie (nach BGB (2 Jahre lang) vorhanden).
http://www.canon.de/Support/consumer_products/index.aspx (habe schon den Link herausgesucht, in dem Du auch mailen kannst und so dem Telefon-Warteschleife entkommen kannst)

Bevor man an Canon wendet, checke mal verschiedene Möglichkeiten durch.
1) Objektiv richtig an Body eingeschraubt (nochmal aus drehen und die Elekronikkontakte am Objektiv und Body gucken). die Kontakte sollten sauber und frei sein (Kommunikationsprosess zwischen Ojektiv und Body sollten nicht behindert werden)
2) Unter welcher Einstellung kommt es vor? Wackelt es trotz ausgeschalteter Stabi? Wenn ja, dann kann es am Objektiv liegen --> umtauschen, da 4 Wochen alt
3) Lichtumgebung zu dunkel, Stabi sucht Kontrast, um danach zu richten zu können und stabil zu halten. (kann möglicherweise vom Verstellung kommen) --> versuche laut Anleitung einen Reset der Einstellung an Deinem 50D herbeizurufen (kann Dir leider keinen einzelne Schritte aufführen, da ich mich mit Nikon SLR vertraut bin, aber Prinzip ist dasselbe). Wenn Reset erfolgreich war, teste mit Objektiv nochmal aus und poste den Ergebnis rein ...

Lass mal lesen ....

Gelisy
 
V

VF24

Guest

AW: Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

Ihr seid echt spitze.....!
Komme gerade erst von der Arbeit :-(
Mach mich nach einem kleinen Snack gleich an meine Kamera ran, sollte aber keiner "warten", denke es wird locker morgen, bis ich was rausgefunden habe oder eben auch nicht :-/
Werde in jedem Fall berichten, was Sache ist...

Schönen Abend noch !
 
T

Tempolinse

Guest

AW: Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

Hallo VF24!
Das Phänomen ist mir zunächst auch nicht bei meinem EF-S 55-250 IS aufgefallen, war aber sicher schon von Anfang an da.
Wenn es so ist wie von Rock84 auf Seite 1 dieses Forums beschrieben, ist das normal - der Stabi richtet sich nach dem Einschalten aus - das ist diese kurze Ruckelbewegung. (sagt auch mein Händler nach Begutachtung des Objektivs samt Kamera). Wenn Du den Auslöser weiter halb gedrückt hältst, muss dann das Bild stillstehen ---> alles i.o.
Vergleiche bitte auch hier:

Einfach mal in Ruhe probieren, zu 99,99999 Prozent ist die Technik in Ordnung ;-)
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Grüße Jürgen
 

cosmocolor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 50D - beim scharfstellen wackelt Bild

das hat nix mit dem händler zu tun, das ist sogar ne aussage vom canon service, die haben selber gesagt, wenn ich mit stativ arbeite kann ich den stabi ausschalten weil es sonst zu verwacklern kommt durch den stabi! ist aber von werk aus so!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben