Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon eos 550D

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

Ich besitze seit neuem die Canon eos 550D mit dem standart Objektiv (bis 55mm)
Habe jetzt nur das Problem, dass bei Aufnahmen von Personen der Hintergrund nicht stark genug verschwimmt, was ich bei Makro aufnahmen oder aufnahmen aus der Nähe schon viel besser hinkriege, will auf die entfernung gar nicht klappen :mad:

Wäre für Tipps und Links sehr dankbar


Danke
 

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon eos 550D

Nunja, die beste Lösung für Dein Problem wäre sicherlich dies hier:

Canon EF 50mm f/1.8 II - Standard- und mittlere Teleobjektive - Canon Deutschland
Das gute Stück kostet ~100€, man hat aber einen unglaublich kurzen Schärfebereich und der Hintergrund verschwimmt...

Ansonsten, was benutzt Du denn für Einstellungen?

Ich kann dir nur sagen, nimm die 55mm, schalte in die Zeitautomatik (AV), stelle Offenblende ein (kleinst möglich Zahl), gehe so nahe wie möglich an Dein Motiv heran und halte den größtmöglichen Abstand zwischen Motiv und Hintergrund... Somit hast Du die größtmögliche Verschwommenheit im Hintergrund

Lg Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

buddler

Großmaul

AW: Canon eos 550D

jup..schließe mich meinem vorredner an...blende so weit wie möglich aufmachen und motiv so weit wie möglich weg vom hintergrund
 

Tim_2301

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon eos 550D

Hey Flo,

hab auch die 550d und das selbe Objektiv und auch das selbe Problem gehabt :) gegge hat recht mit 3,5f bei dem 18-55mm kannste es eigentlich nur so machen. Habe mir deswegenauch das Canon EF 50 mm f 1,8 gekauft und bin zufrieden damit. Die gewünschte Hintergrundschärfe bekommt man damit auf jedenfall sehr gut hin...nur etwas einschränkend ist eben das es eine Festbrennweite ist, aber dafür stimmt der Preis.
 

turik_ab

Macht sei mit dir

AW: Canon eos 550D

Hey Leutz,
ich hab auch eine Canon EOS 550 D.
Der Vorschlag von gegge92 war super hab es gleich mal ausprobiert, klappt echt gut, die Verschwommenheit ist gut zu sehen.

Hättet ihr für mich vlt auch noch hilfreiche Tipps?

Eine Frage wäre z.B. wofür und in welchen Photobereichen ich die kreative Funktionen: P, Tv, M, A-Dep usw. brauche

Danke im Voraus

mfg Artur
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Canon eos 550D

M_al schnell zum theoretischen background:

Je kürzer die Aufnahmedistanz bei gleicher Brenntweite und gleicher Blende ist, desto kürzer ist deine Tiefenschärfe. Deswegen bekommst du bei Makros schon mehr Unschärfe hin als bei Landschaftsaufnahmen.
Spiel mal ein wenig mit dem Tiefenschärferechner hier rum:
[http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm]
 

lee_black

viel input viel output

AW: Canon eos 550D

les dir mal die "CA" Funktionen durch. Die sind für einen einfache Handhabung für solche Themen konzipiert worden.

vg
lee
 

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon eos 550D

Danke erstmal für die vielen Tipps und Antworten ....
hab mich auch mal bei Amazon umgesehen und bin auf folgendes gestoßen ;)



hat jemand schon erfahrungen mit diesem Objektiv im Zusammenspiel mit der eos 55D und wie siehts hier mit der Hintergrundschärfe aus ?

Danke ;)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon eos 550D

Hallo Flo_H_16
Das Tamron wäre nicht meine empfehlung wenn es ums Freistellen geht, dar du eine Blende von f4-5.6 hast, da muss der Hintergrund schon weit weg sein um unscharf zu werden !
Das von gegge92 empfohlene 50mm 1.8 ist da schon deutlich besser !!
Mit der Linse wirst du bestimmt viel mehr Spass und Freude an den Resultaten haben als mit dem Tamron.
LG.
 

turik_ab

Macht sei mit dir

AW: Canon eos 550D

Danke für die guten Tipps,
ich werd mich mal an die Arbeit machen jetzt.
Fotografieren was das Zeug hält... :)

Mfg Artur
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon eos 550D

Ich finde das 55-200 auch nicht so rosig. Vor allem da es auch keinen Bildstabilisator hat und am langen Ende (also bei 200mm) "nur" eine 5,6 Blende. Da brauchst Du schon eine Menge an Licht um das Foto nicht zu verwackeln... Wie gesagt... Canon 50mm 1.8 II... Ideale Portraitlinse fürs kleine Geld. Außerdem lernt man den Schnitt besser kennen. Bei Zooms dreht man einfach wenn der Ausschnitt nicht passt, bei Festbrennweiten muss man dementsprechend ein Stück gehen... Heißen nicht um sonst "Turnschuhzoom"...;):D

Lg Georg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben