Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 5d iii oder 6d

Smily23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Also so richtig hat mir jetzt keiner die entscheidung abgenommen :)

5d oder 6d....mhh
Es ist zwar nur mehr eintausend euro unterschied aber trotzdem möchte ich eine gute vollformat haben die ich wieder länger habe.
Im geschäft wollen sie mir natürlich die teurere verkaufen das ist ja klar.
 

Fotografie

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Also so richtig hat mir jetzt keiner die entscheidung abgenommen :)

5d oder 6d....mhh
Es ist zwar nur mehr eintausend euro unterschied aber trotzdem möchte ich eine gute vollformat haben die ich wieder länger habe.
Im geschäft wollen sie mir natürlich die teurere verkaufen das ist ja klar.
Die Entscheidung nimmt dir keiner ab. Du hast aber im Anfangspost geschrieben, dass dir zu 6D gerate wurde. Irgendwie passt das nicht zum letzten Satz.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Also so richtig hat mir jetzt keiner die entscheidung abgenommen :)

Wie allklar schon sagte, wird das hier auch keiner machen.

Es ist zwar nur mehr eintausend euro unterschied

Einen Unterschied von 1.000 € mit dem Attribut "nur" zu versehen, ist gewagt.

trotzdem möchte ich eine gute vollformat haben

Als Anhaltspunkt:
Auf der Canon-Homepage findet man die 6D unter der Rubrik "EOS für Foto-Begeisterte", die 5D III bei "EOS für Profis".
 
Zuletzt bearbeitet:

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

also ich muss sagen bisher hat mich meine 5d in keinster weise enttäuscht und bis iso 4000 bin ich im normalfall rauschfrei.

das einzige war mir nicht gefällt ist der slot für cf karte, 2 mal sd wären mir lieber aber dann müsste ich wohl auf die 1d x umsteigen. :p
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Muss es denn Canon sein?Sonst schau doch mal auch nach anderen Marken.
Wenn nötig mach dir einen Zettel mit Stichpunkten mit Vor und Nachteilen und wäge ab.Nehme mal alle in die Hand, die in engere Auswahl kommen & vergleiche sie und entscheide dann und lass dich nicht zulabern.,
Die Entscheidung wird dir hier niemand abnehmen.Warum auch, denn hinterher musst du damit arbeiten und nicht wir.
Also ich spreche jetzt nur von mir und kann dir sagen, einen Vollformat hat für mich imho mehr Vorteile aber auch Nachteile.
Aber im Gegensatz zur meiner 650D klar im Vorteil.Daher bin ich am überlegen die 650D abzugeben.

Oder aber leih dir mal eine von deiner Auswahl Kamera aus und teste sie.Vielleicht wird es ja so einfacher?
 

Smily23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Ja es sollte schon canon sein nicht nur weil ich immer canon hatte sondern auch weil ich teure objektive habe.
Das mir keiner die entscheidung abnimmt weis ich eh, aber leichter,machen :)

Zurzeit bin ich sehr genervt weil die eben im geschäft sagten dass man die 6d bzgl. Schnelligkeit und bei dunkelheit vergessen kann. Und mann die 5d bevorzugen soll. Ein bekannter sagt wieder es ist nicht so. Tja es ist so unterschiedlich alles.

Aber gut ich werde mich schon entscheiden und ich denke das beide kameras gut sind
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Was hast du denn für Objektive?
Denk nur dran das die EF-S nicht passen an eine Vollformat.
Also ich sag es mal so, wenn du eh Objektive für Vollformat hast und das Geld reicht, ohne das es dir hinterher irgendwie leid tut, dann nimm die 5D Mark lll!
So würde ich es tun.Ich vermisse kein Wlan&Gps :D
Sonst leih dir die 6D mal aus und geh in die Kirche und teste.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

dass man die 6d bzgl. Schnelligkeit und bei dunkelheit vergessen kann.

Bislang schreibst Du nur, was "die im Geschäft" sagen.
Wie wichtig sind denn diese Kriterien für Dich?

Schnelligkeit (in nehme an hier ist der AF gemeint) hängt auch vom Objektiv ab.
Beispielsweise kann ich mit meinem Tamron 17-50 an der 500D Sportaufnahmen vergessen. Wenn ich das Tamron 70-300 nehme, bekomme beste Ergebnisse.
 
AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Ich muss mich damit abfinden, dass Canon nicht liefert (wie Herr Bohlen das nennen würde).
Wie auch die Vorbilder heißen mögen (mir ist hier nicht ganz wohl), warten wir ab, was Canon zu CP+ in Tokyo bringt. Sollte es wieder nur Lifting werden, dann kann man langsam überlegen, was man mit einigen L Glasscherben tut. An sich ist ein Erwachen der Canon-Entwickler schon längst überfällig.
Gruß
 
AW: Canon EOS 5d iii oder 6d
5d oder 6d....mhh
Es ist zwar nur mehr eintausend euro unterschied aber trotzdem möchte ich eine gute vollformat haben die ich wieder länger habe.
Grundsätzlich: Die Gesamtqualität der 5D ist in jeder Hinsicht besser als die der 6D. Wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt, dann nimm die 5D.
Ob Du eine Kamera länger haben wirst, hängt davon ab, wie Du sie beanspruchst und behandelst. Weiters davon, ob Du den Verlockungen der Qualität eines neuen Modells widerstehen kannst.
Wie Du aus Antworten auf Deine Frage entnehmen kannst, werden Hersteller kritsiert, wenn sie nicht sofort auf vermeintliche Fortschritte der Konkurrenz reagieren und nicht ununterbrochen ein neues Modell herausbringen. Dabei ist die 5D MIII gerade mal 2 Jahre erhältlich, und wir reden hier von einem Referenzmodell im leistbaren Bereich für ambitionierte Amateure und vieler Profi-Fotografen, die es auch gern "leichter" haben.
Profi-Fotografen rechnen da mehr, ich habe kürzlich erst einen mit einer 1Ds gesehen, und die ist sicherlcih "uralt".
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Auch ich habe beim Umstieg auf Vollformat mich für die Canon 5D markIII interessiert.
Letztendlich habe ich mich dann aber für die (auch günstigere) Sony A7 entschieden.
Neben den Vorteilen des geringeren Auflagemaßes ist auch die Fernsteuerung über WiFi oftmals sehr praktisch. Mit der neuesten Variante ersetzt das (Android getested) Smartphone oder Tablet auch einen Touchscreen. Das heißt du kannst die Kamera z.B. auf bodenniveau Austellen, siehst das Bild live und tippst auf den Punkt den die Kamera fokusieren soll.
Bei Bedarf bekommst du auch gleich ein verkleinertes Foto auf das auslösende Gerät geladen. Ebenfalls sehr praktisch ist das "Fokus peaking" bei dem du auch bewegte Objekte schnell scharfstellen kannst. Die Auflösung des Suchers gibt einem auch eine sehr gute Kontrolle über das zu erwartende Ergebnis.
Von diesem Komfort ist Canon noch weit weg.
Wie gut im Bedarfsfall bei Sony jedoch der Service ist, kann ich nicht sagen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Das Beste wird wirklch sein, wenn du dir wirklich mal die Modelle ausleihst und einen Tag oder so wirklich testest, wichtig auch im RAW-Konverter etwas Zeit nehmen und die Bilddaten auswerten.
Ansonsten kann ich empfehlen z.B. mal das entsprechende Handbuch der Kamera auf der Canon-Site zu laden. Da bekommt man wirklich mit was die Kamera kann und kann danach urteilen, ob man es braucht. Oder man geht mal in die Bibliothek und besorgt sich ein Handbuch zur Kamera von externen Autoren.
Wenn du schon EF-Objektive hast würde ich mich mal informieren, welche Canon-Klasse sie haben (das geht von A - F, wenn ich mich nicht irre) danach richtet sich, wieviele Fokussensoren sie nutzen können und genau wie das restliche Fokusverhalten. Steht auch in den Manuals der Kameras. Was nützen einem 61 Autofokusfelder, wenn das Objektiv nur 11 nutzen kann.

Und zum Thema Touchscreen:
Mir persönlich sind Kameras ohne lieber, teilweise auch ohne festverbautes Schwenkdisplay. Das liegt aber daran, es mir z.B. wichtig ist sowenig, wie möglich Stellen zu haben die für Defekte anfällig sind. Wenn Murphys-Gesetz zutrifft, wird über kurz oder lang mal was an einem ausgeklappten Display hängen bleiben und dann wird es teuer.
Für den Fall hab ich DSLR-Controller und ein Samsung S4 bzw. ein Tablet in Kombi mit einem Minikugelkopf top. Und WiFi kann man dann auch ansteuern, wenn man das mag.
Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung - viell. bin ich auch einfach nur zu konservativ :D
 
Neben vielen überzeugenden Argumenten für die EOS 5D Mark III habe ich mich für sie entschieden, weil sie genau richtig in meinen Händen liegt, alles toll erreichbar ist und auch nach dem nächsten Canon-Modell immer noch eine sehr gute Kamera sein wird.
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

... und wie Sony gebaut ist, kannst hier sehen und Kommentare lesen.
Gruß
Danke für den interessanten Link.
Aus meiner Sicht ist die Kamera sehr gut aufgebaut und einfach zu montieren. Ich war 25 Jahre in der Konsumgüterindustrie tätig und habe einige Erfahrung mit komplexen Baugruppen. Den wenigsten Leuten ist bekannt, das Sony auch lange Zeit Industrieroboter gebaut hat. Dieses Fertigungs know how werden viele kleinere Firmen nie entwickeln können. Wo ich bei Sony eher Bedenken habe ist die kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung der Software. Firmen wie Canon oder Nikon kommen halt von der optischen Seite und nicht von der elektonischen. Sony hat seine eigenen Stärken und Schwächen richtig erkannt und kooperiert seit langem mit Zeiss und hat Minolta übernommen. Letzendlich wird sich die Frage stellen, welche der Firmen in 10 Jahren noch existiert wenn man seine hardware lange nutzen will.
 

Smily23

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute
also ich habe mir die Canon 6d gekaut und bin zufrieden.

Danke für eure Infos und zahlreichen kommentaren :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben